Modulhandbuch (Module manual)

M.IBS.2852 English/Español VI
(English/Spanish VI)
Koordinator (coordinator): Rachel Lindner
Ansprechpartner (contact): Rachel Lindner (rlindner[at]mail.upb.de)
Juan G. Cerero Ayuso (juanc[at]mail.upb.de)
Marina Isern Masdeu (misern[at]mail.upb.de)
Amy Ziemniak (amy.ziemniak[at]uni-paderborn.de)
Bridgette DeCot (bdecot[at]mail.upb.de)
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe
Studiensemester (study semester): 6
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.IBS.28522 / English VI Übung 25 Std (h) 50 Std (h) P 30 TN (PART)
b) K.IBS.28622 / Español VI Übung 25 Std (h) 50 Std (h) P 30 TN (PART)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):
  • Erfolgreicher Abschluss der vorherigen Sprachmodule in der jeweiligen Fremdsprache.
  • Die unten aufgeführten Kompetenzen werden in English VI auf Niveau C1.2 und in Español VI auf Niveau B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) geprüft. Eine Zusammenfassung des GER finden Sie hier: https://www.goethe.de/Z/50/commeuro/303.htm
  • Inhalte (short description):

    English VI

    The skills and knowledge that students have gained in the previous five IBS English courses are brought together in English VI in a three minute thesis competition. Working either with their bachelor dissertation topic or a subject of potential dissertation interest, students showcase their academic writing and oral skills in several ways: submitting a competition abstract, writing an academic exposé, delivering a recorded presentation and interacting with peers in round table discussions. Students are guided in preparing an English-language exposé in which they develop research questions and review key literature in the field. For the 3MT presentations, students are challenged to present their topic knowledgeably, concisely, accessibly and interestingly for experts and non-experts alike. At the same time, they must persuade the audience of the relevance of their subject to the field of business and economics. The round tables provide the opportunity to discuss topics critically. Against this background, the course contributes towards preparing students for their bachelor thesis through the development of academic competencies.

     

    Español VI

    El aprendizaje de este curso se realiza a través de ejercicios tanto teóricos como prácticos para la aplicación en forma metódica de la comunicación de los negocios. El fundamento para el aprendizaje es la creación de una empresa virtual, en la cual los estudiantes definen, aplican y explican el proceso de dirección estratégica e identifican las distintas fases que componen una empresa: planificación, organización, gestión y control. Se ejercitará en simulaciones globales y, a través de ejemplos clásicos, se realizarán diferentes actividades ligadas a la práctica. Los conocimientos idiomáticos de los estudiantes serán profundizados y ahondados tanto en el contexto de España como el de Latinoamérica. La participación de los estudiantes en la toma de decisiones, solución de problemas y la aplicación de sus conocimientos a su trabajo es muy importante.
    Lernergebnisse (learning outcomes):
    Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
    Studierende...


    English VI

  • können ein passendes Forschungsprojekt identifizieren und die Rahmenstruktur eines Forschungsvorhabens auf Englisch wiedergeben.
  • zeigen vertiefte transkulturelle Kenntnisse in fachspezifischen Wissensgebieten und aktuellen Forschungsgebieten.
  • beweisen Sicherheit im Umgang mit einem breiten Spektrum an Strukturen und Fachtermini in der Zielsprache.

  • Español VI

  • zeigen vertiefte transkulturelle Kenntnisse in fachspezifischen Wissensgebieten
  • beweisen Sicherheit im Umgang mit einem breiten Spektrum an Strukturen und Fachtermine der Zielsprache.
  • kennen flüssigen mündlichen, sprachlichen sowie schriftlichen Ausdrucken zu Wirtschaftsthemen in der Zielsprache, variierte Formulierungen um Wiederholung zu vermeiden.
  • können mit Argumente klar begründen um eine Idee zu verteidigen.
  • kennen die Rahmenstruktur einer Firmengründung im Spanischen Sprachgebiet.
  •  

    Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...


    English VI

  • können lange, komplexe Sachverhalte zum ausgewählten Thema in der Fachsprache analysieren und interpretieren.
  • verfassen ein Forschungsexposé auf Englisch.
  • entwickeln Fertigkeiten im akademischen Schreiben auf Englisch und unterscheiden zwischen deutschen und englischen akademischen Stilen.
  • entwickeln Präsentationstechniken für akademische Kontexte, in denen Englisch als lingua franca benutzt wird.
  • präsentieren das Forschungsvorhaben selbstbewusst, überzeugend und stilsicher
  • können präzises und deutlich artikuliertes Feedback in der englischen Sprache geben und begründen.
  • können unterschiedlichen Sprachregister und Diskursen erkennen und sich an sie sowohl mündlich als auch schriftlich korrekt anpassen.
  • können sich problemlos in der Fachsprache spontan, fließend und flexibel verständigen, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.
  • können sich klar, strukturiert, akkurat und ausführlich zu komplexen Sachverhalten schriftlich wie mündlich äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

  • Español VI

  • können lange, komplexe Sachverhalte zum ausgewählten Thema in der Fachsprache analysieren und interpretieren.
  • entwickeln Fertigkeiten im akademischen Schreiben auf Spanisch und unterscheiden zwischen deutschen und spanischen akademischen Stilen.
  • entwickeln Präsentationstechniken für akademische Kontexte, in denen Spanisch als Fremdsprache benutzt wird.
  • präsentieren das Projekt selbstbewusst, überzeugend und stilsicher.
  • können präzise und deutlich artikulierte Antworten in der spanischen Sprache geben und begründen.
  • können unterschiedlichen Sprachregister und Diskursen erkennen und sich an sie sowohl mündlich als auch schriftlich korrekt anpassen.
  • können sich problemlos in der Fachsprache spontan, fließend und flexibel verständigen, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.
  • können sich klar, strukturiert und detailliert zu relativ komplexen Sachverhalten schriftlich wie mündlich äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...
  • bilden selbstständig Gruppen und vertiefen und erarbeiten gemeinsam das Erlernte.
  • beteiligen sich in den Kleingruppenübungen durch aktive Mitarbeit.
  • entwickeln durch Gruppenarbeit und Rollenspiele kommunikative Kompetenz.
  • demonstrieren Fertigkeiten für Zeitmanagement und Projektmanagement.
  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...
  • suchen, identifizieren, sichten, gliedern und bereiten relevante Informationen im Internet und in anderen Quellen selbstständig auf.
  • reflektieren über die eigene sprachliche und akademische Entwicklung.
  • entwickeln autonome und fortgeschrittene metakognitive Strategien für das Erlernen der Fachsprache.
  • gewinnen Einblicke in die eigenen Fertigkeiten durch die Peer-Evaluation anderer Kursteilnehmer (English VI).
  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Besondere Form der Leistungserbringung. Details siehe Prüfungsumfang 1 English VI: Präsentation (30 Minuten = 60% des Teilmoduls) und Projektarbeit (ca. 3 Seiten = 40% des Teilmoduls) 50.00 %
    b) Besondere Form der Leistungserbringung. Details siehe Prüfungsumfang 2 Espanol VI: Portfolio (100% des Teilmoduls) 50.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der doppelten Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 2)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    B.Sc. International Business Studies
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Lernmaterial/Literatur wird im Unterricht bekannt gegeben.
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):

    Unterrichts- und Prüfungssprache des Moduls ist die jeweilige Fremdsprache.

    Sie müssen beide Kurse - English VI und Espanol VI - innerhalb eines Semesters abschließen.

    Die Anwesenheit in diesem Modul ist Pflicht.

      Zum Seitenanfang