Modulhandbuch (Module manual)

M.IBS.2861 English/ Français V
(English/French V)
Koordinator (coordinator): Rachel Lindner
Ansprechpartner (contact): Rachel Lindner (rlindner[at]mail.upb.de)
Dr. Bomaud Hoffmann (bomaud.hoffmann[at]upb.de)
Amy Ziemniak (amy.ziemniak[at]uni-paderborn.de)
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): WS
Studiensemester (study semester): 5
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.IBS.28251 / Francais V Übung 25 Std (h) 50 Std (h) P 30 TN (PART)
b) K.IBS.28151 / English V Übung 25 Std (h) 50 Std (h) P 30 TN (PART)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):

  • Erfolgreicher Abschluss der vorherigen Sprachmodule in der jeweiligen Fremdsprache.
  • Die unten aufgeführten Kompetenzen werden in English V auf Niveau C1.2 und in Français V auf Niveau B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) geprüft. Eine Zusammenfassung des GER finden Sie hier: https://www.goethe.de/Z/50/commeuro/303.htm
  • Inhalte (short description):

    English V

    The principle objective of the English component of this module is the development and demonstration of advanced English presentation and writing skills for business contexts. Working in teams, students go through a design thinking process to create an original business model and, based on content and language analysis of supporting texts and examples from the field, collaboratively produce a business plan. Professional presentation skills are developed for business contexts and particularly for pitching the business models. These are evaluated by other students from the perspective of venture capitalists.

     

    Français V

    Français V (L´économie des régions françaises I) se concentre sur la compréhension de textes complexes et de reportages authentiques, ainsi que la rédaction de commentaires personnels concernant les secteurs économiques et leurs enjeux en France.

    Les étudiant(e)s travaillent sur différents supports (textes et vidéos authentiques) soumis à leur analyse et à la discussion.  Les thèmes abordés sont les suivants :

  • le secteur primaire, le secteur secondaire, le secteur tertiaire, leurs points forts et les défis à relever.
  • Les étudiants effectuent des travaux pratiques individuellement et en groupe. Ces exercices les familiarisent au thème des secteurs économiques en France, à son lexique et à certains savoir-faire (entre autres l´analyse et le commentaire de graphiques).

    À fin du semestre, les étudiant(e)s seront évalués sur la compréhension d´un texte ou d´un reportage portant sur l´un des thèmes abordés et rédigeront un commentaire personnel.


    Lernergebnisse (learning outcomes):
    Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
    Studierende...

    English V

  • erlernen wie man ein Geschäftsmodell aufbaut anhand der Analyse von Texten und Filmen über existierende Geschäftsmodelle und durch Recherche im Internet.
  • können ein Geschäftsmodell, dessen Strukturen, Prozesse, Produkte und Dienstleistungen in englischer Sprache dargestellt sind, beschreiben.
  • vergleichen und differenzieren zwischen Unternehmensprozessen in unterschiedlichen Kulturen.
  • zeigen Sicherheit im Umgang mit einem breiten Spektrum an Strukturen und Fachtermini in der Zielsprache.
  • Français V

  • erlernen wirtschaftliche Aspekte der französischen Wirtschaft (die drei wirtschaftlichen Sektoren in Frankreich, ihre Stärken und ihre Herausforderungen) anhand von Texten und authentischen Reportagen.
  • vergleichen und differenzieren zwischen Prozessen in deutscher und französischer Kultur.
  •  zeigen Sicherheit im Umgang mit einem breiten Spektrum an Strukturen und Fachtermini zur Thematik in der Zielsprache.
  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...


    English V

  • können lange, komplexe Sachverhalte zum Thema in der Fachsprache analysieren und interpretieren.
  • verfassen in Teams ein Unternehmenskonzept in englischer Sprache.
  • erlernen und erproben rhetorische Stilmittel und andere Präsentationstechniken.
  • präsentieren ihr Geschäftsmodell selbstbewusst, überzeugend und stilsicher.
  • können präzises und deutlich artikuliertes Feedback in der englischen Sprache geben und begründen.
  • können unterschiedliche Sprachregister und Diskurse erkennen und sich an diese sowohl mündlich als auch schriftlich auf Englisch korrekt anpassen.
  • können sich problemlos in der Fachsprache spontan, fließend und flexibel verständigen, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.
  • können sich klar, strukturiert, akkurat und ausführlich zu komplexen Sachverhalten schriftlich wie mündlich äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

  • Français V

  • können den relevanten Sachverhalt von authentischen Reportagen und komplexen Texten in der Standardsprache und zum Thema analysieren und interpretieren.
  • können sich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen und ihre Ansichten begründen und verteidigen.
  • können einen klaren und detaillierten Aufsatz („commentaire personnel") zu verschiedenen wirtschaftlichen Themen verfassen und dabei Informationen und Argumente aus verschiedenen Quellen zusammenführen und gegeneinander abwägen, um Gründe für oder gegen einen bestimmten Standpunkt anzugeben und die Vor- und Nachteile verschiedener Optionen zu erläutern.
  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...
  • bilden selbstständig Gruppen und vertiefen und erarbeiten gemeinsam das Erlernte.
  • beteiligen sich in den Kleingruppenübungen durch aktive Mitarbeit.
  • entwickeln durch Gruppenarbeit und Rollenspiele kommunikative Kompetenz.
  • demonstrieren Fertigkeiten für Zeitmanagement und Projektmanagement.
  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...
  • suchen, identifizieren, sichten, gliedern und bereiten relevante Informationen im Internet und in anderen Quellen selbständig auf.
  • reflektieren über die eigene sprachliche und akademische Entwicklung.
  • entwickeln autonome und fortgeschrittene metakognitive Strategien für das Erlernen der Fachsprache.
  • gewinnen Einblicke in die eigenen Fertigkeiten durch die Peer-Evaluation anderer Kursteilnehmer (English V).
  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Besondere Form der Leistungserbringung. Details siehe Prüfungsumfang 1 English V: Präsentation (30 Minuten = 50% des Teilmoduls) und Projektarbeit (ca. 6 Seiten = 50% des Teilmoduls) 50.00 %
    b) Besondere Form der Leistungserbringung. Details siehe Prüfungsumfang 2 Francais V: Hausarbeit (= 20% des Teilmoduls) und Klausur 2 (90 Minuten = 80% des Teilmoduls) 50.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der doppelten Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 2)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    B.Sc. International Business Studies
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Lernmaterial/Literatur wird im Unterricht bekannt gegeben.
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):

    ​Unterrichts- und Prüfungssprache des Moduls ist die jeweilige Fremdsprache.

    Sie müssen beide Kurse - English V und Francais V - innerhalb eines Semesters abschließen.
      Zum Seitenanfang