Modulhandbuch (Module manual)

M.IBS.2851 English/Español V
(English/Spanish V)
Koordinator (coordinator): Rachel Lindner
Ansprechpartner (contact): Rachel Lindner (rlindner[at]mail.upb.de)
Amy Ziemniak (amy.ziemniak[at]uni-paderborn.de)
Juan G. Cerero Ayuso (juanc[at]mail.upb.de)
Marina Isern Masdeu (misern[at]mail.upb.de)
Bridgette DeCot (bdecot[at]mail.upb.de)
Katriona Fraser (Kfraser[at]mail.uni-paderborn.de)
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): WS
Studiensemester (study semester): 5
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.IBS.28151 / English V Übung 25 Std (h) 50 Std (h) P 30 TN (PART)
b) K.IBS.28351 / Español V Übung 25 Std (h) 50 Std (h) P 30 TN (PART)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):
  • Erfolgreicher Abschluss der vorherigen Sprachmodule in der jeweiligen Fremdsprache.
  • Die unten aufgeführten Kompetenzen werden in English V auf Niveau C1.2 und in Español V auf Niveau B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) geprüft. Eine Zusammenfassung des GER finden Sie hier: https://www.goethe.de/Z/50/commeuro/303.htm
  • Inhalte (short description):

    English V

    The principle objective of the English component of this module is the development and demonstration of advanced English presentation and writing skills for business contexts. Working in teams, students go through a design thinking process to create an original business model and, based on content and language analysis of supporting texts and examples from the field, collaboratively produce a business plan. Professional presentation skills are developed for business contexts and particularly for pitching the business models. These are evaluated by other students from the perspective of venture capitalists.

     

    Español V

    En el componente español de este módulo, los estudiantes analizan y discuten los modelos de negocios de éxito y la constitución de empresas tanto en España como en Latinoamérica. Mediante ejercicios prácticos se ensayará y probará metódicamente la comunicación en el contexto de un emprendimiento, en el cual los estudiantes adquieren las competencias necesarias para el desarrollo del comienzo de una empresa, como preparación para la creación de un proyecto en la segunda parte de este módulo, Español VI.
    Lernergebnisse (learning outcomes):
    Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
    Studierende...

    English V

  • erlernen wie man ein Geschäftsmodell aufbaut anhand der Analyse von Texten und Filmen über existierende Geschäftsmodelle und durch Recherche im Internet.
  • können ein Geschäftsmodell, dessen Strukturen, Prozesse, Produkte und Dienstleistungen in englischer Sprache beschreiben.
  • vergleichen und differenzieren zwischen Prozessen in unterschiedlichen Kulturen.
  • zeigen Sicherheit im Umgang mit einem breiten Spektrum an Strukturen und Fachtermini in der Zielsprache.
  • Espanol V

  • erlernen grundlegende Begriffe auf der leitenden Unternehmensstruktur.
  • erlernen im Bereich Spanien/Lateinamerika Strukturen und Ablaufe eines Unternehmens, die in einen internationalen Kontext eingebunden sind.
  • entwickeln Sicherheit im Umgang mit verschiedenen sprachlichen Strukturen und Fachterminologie in der Zielsprache.
  • entwickeln kreative Prozesse und Kommunikationen, die im Team in Gruppenarbeiten erarbeiten werden.
  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...

    ​English V

  • können lange, komplexe Sachverhalte zum Thema in der Fachsprache analysieren und interpretieren.
  • verfassen in Teams ein Unternehmenskonzept in der englischen Sprache.
  • erlernen und erproben rhetorische Stilmittel und andere Präsentationstechniken.
  • präsentieren ihr Geschäftsmodell selbstbewusst, überzeugend und stilsicher.
  • können präzises und deutlich artikuliertes Feedback in der englischen Sprache geben und begründen.
  • können unterschiedlichen Sprachregister und Diskursen erkennen und sich an sie sowohl mündlich als auch schriftlich korrekt anpassen.
  • können sich problemlos in der Fachsprache spontan, fließend und flexibel verständigen, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.
  • können sich klar, strukturiert, akkurat und ausführlich zu komplexen Sachverhalten schriftlich wie mündlich äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
  • Espanol V

  • können lange, komplexe Sachverhalte zum ausgewählten Thema in der Fachsprache analysieren und interpretieren.
  • entwickeln Fertigkeiten im akademischen Schreiben auf Spanisch und unterscheiden zwischen deutschen und spanischen akademischen Stilen.
  • präsentieren ein Projekt selbstbewusst, überzeugend und stilsicher.
  • können präzises und deutlich artikuliertes Antworten in der spanischen Sprache geben und begründen.
  • können unterschiedlichen Sprachregister und Diskursen erkennen und sich an sie sowohl mündlich als auch schriftlich korrekt anpassen.
  • können sich klar, strukturiert und detailliert zu relativ komplexen Sachverhalten schriftlich wie mündlich äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
  • können Argumente und Gegenargumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegen.
  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...
  • bilden selbstständig Gruppen und vertiefen und erarbeiten gemeinsam das Erlernte.
  • beteiligen sich in den Kleingruppenübungen durch aktive Mitarbeit.
  • entwickeln durch Gruppenarbeit und Rollenspiele kommunikative Kompetenz.
  • demonstrieren Fertigkeiten für Zeitmanagement und Projektmanagement.
  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...
  • suchen, identifizieren, sichten, gliedern und bereiten relevante Informationen im Internet und in anderen Quellen selbständig auf.
  • reflektieren über die eigene sprachliche und akademische Entwicklung.
  • entwickeln autonome und fortgeschrittene metakognitive Strategien für das Erlernen der Fachsprache.
  • gewinnen Einblicke in die eigenen Fertigkeiten durch die Peer-Evaluation anderer Kursteilnehmer (English V).
  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Besondere Form der Leistungserbringung. Details siehe Prüfungsumfang 1 English V: Präsentation (30 Minuten = 50% des Teilmoduls) und Projektarbeit (ca. 6 Seiten = 50% des Teilmoduls) 50.00 %
    b) Besondere Form der Leistungserbringung. Details siehe Prüfungsumfang 2 Espanol V: Portfolio (100% des Teilmoduls) 50.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der doppelten Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 2)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    B.Sc. International Business Studies
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Lernmaterial/Literatur wird im Unterricht bekannt gegeben.
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):
    Unterrichts- und Prüfungssprache des Moduls ist die jeweilige Fremdsprache. Sie müssen beide Kurse - English V und Espanol V - innerhalb eines Semesters abschließen.
    Die Anwesenheit ist Pflicht.
      Zum Seitenanfang