Modulhandbuch (Module manual)

M.IBS.2814 English IV
(English IV)
Koordinator (coordinator): Rachel Lindner
Ansprechpartner (contact): Rachel Lindner (rlindner[at]mail.upb.de)
Bridgette DeCot (bdecot[at]mail.upb.de)
Amy Ziemniak (amy.ziemniak[at]uni-paderborn.de)
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe
Studiensemester (study semester): 4
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.IBS.28141 / Academic Writing for Business and Economics Übung 30 Std (h) 120 Std (h) P 30 TN (PART)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):
  • Erfolgreicher Abschluss der vorherigen IBS English Module
  • Erfolgreicher Abschluss des Moduls International Business
  • Die unten aufgeführten Kompetenzen werden in English IV auf Niveau C1.2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) geprüft. Eine Zusammenfassung des GER finden Sie hier: https://www.goethe.de/Z/50/commeuro/303.htm
  • Inhalte (short description):

    As university students you need to both read and write different kinds of academic texts in English. The main objective of this course is therefore to explore what academic texts are and, based on what you learn, for you to write your own academic text in the form of an essay. You’ll be practising how to research, review and document academic sources, and then correctly (both linguistically and academically) critically discuss what you read in your own writing. The course requires you to engage with other people’s research on a topic in the field of international business in order to arrive at an evidence-based understanding of that topic, and to express the insights you arrive at with precision and clarity. To help you do this, you’ll be analysing the structure and language of research papers, identifying key characteristics of academic writing in English and practising how to use this structure and language in your essay.

    Lernergebnisse (learning outcomes):
    Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
    Studierende...

  • kennen den Aufbau eines akademischen Papers.
  • können gut strukturierte, leserorientierte akademische Aufsätze zu komplexen Themen verfassen und dabei die entscheidenden Punkte hervorheben, Standpunkte ausführlich darstellen und durch Unterpunkte, geeignete Beispiele und Begründungen stützen.
  • zeigen Sicherheit im Umgang mit einem breiten Spektrum an Strukturen und Fachtermini in der Zielsprache.
  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...
  • können unterschiedliche Sprachregister und Diskurse erkennen und vor allem zwischen akademischen und nicht akademischen Quellen unterscheiden.
  • erfassen rasch den Inhalt und die Wichtigkeit von fachbezogenen Artikeln und Berichten, entscheiden, ob sich ein genaueres Lesen lohnt, und identifizieren die Relevanz bestimmter Punkte für die eigenen schriftlichen Arbeiten.
  • führen die Aussagen anderer Autoren zusammen, umschreiben sie auf Englisch und zitieren diese systematisch und korrekt.
  • können sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen akademischen und wirtschaftlichen Sachverhalten schriftlich äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
  • wenden redaktionelle Strategien an, um Texte zu editieren und auf Richtigkeit zu prüfen.
  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...
  • bilden selbstständig Gruppen, arbeiten gemeinsam an Problemstellungen und vertiefen und erarbeiten gemeinsam das Erlernte.
  • beteiligen sich in den Kleingruppenübungen durch aktive Mitarbeit.
  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...
  • suchen, identifizieren, sichten, gliedern und bereiten relevante Informationen im Internet und in anderen Quellen selbständig auf.
  • können die eigene Leistung in Englisch reflektieren und evaluieren.
  • entwickeln autonome und fortgeschrittene metakognitive Strategien für das Erlernen der Fachsprache.
  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Hausarbeit 6-8 Seiten 60.00 %
    b) Klausur 60 Minuten 40.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der doppelten Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 2)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    B.Sc. International Business Studies
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Lernmaterial/Literatur wird im Unterricht bekannt gegeben.
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):

    Unterrichts- und Prüfungssprache des Moduls ist Englisch.

      Zum Seitenanfang