Lernergebnisse (learning outcomes): |
---|
|
Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
---|
Studierende...
kennen Grundlagen des Resource-Based View (Ressourcentheorie) und können diesen auf Englisch beschreiben.kennen Grundlagen des Institutionalismus und können diesen auf Englisch beschreiben.kennen Grundlagen formaler Institutionen (Wirtschafts-, Politik- und Rechtssystem) und können diese auf Englisch beschreiben.kennen Grundlagen informeller Institutionen (Kultur, Religion und Sprache) und können diese auf Englisch beschreiben.kennen Grundlagen von Eintrittsstrategien sowie internationale Investitionsaktivitäten und können diese auf Englisch beschreiben.kennen Grundlagen der internationalen Unternehmensstrukturen und können diesen auf Englisch beschreiben.vergleichen und differenzieren zwischen Prozessen in unterschiedlichen Kulturen.zeigen Sicherheit im Umgang mit einem breiten Spektrum an Strukturen und Fachtermini in der Zielsprache.
|
Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
---|
Studierende...
wenden ihr Wissen anhand von internationalen Unternehmensbeispielen an. entwickeln ein intuitives ökonomisches Verständnis im Kontext internationaler Geschäftsbeziehungen. erlernen anhand von Fallbeispielen den Umgang mit Herausforderungen ökonomischer, politischer und kultureller Natur.analysieren und bewerten Unternehmensbeispiele und leiten Handlungsempfehlungen ab.können komplexe Sachverhalte in der Fachsprache analysieren und interpretieren.können einen gut strukturierten Case-Bericht in der englischen Sprache gut verständlich und korrekt verfassen. erlernen und erproben rhetorische Stilmittel und andere Präsentationstechniken.präsentieren eine Case-Analyse selbstbewusst, überzeugend und stilsicher. können präzises und deutlich artikuliertes Feedback in der englischen Sprache geben und begründen. können unterschiedliche Sprachregister und Diskurse erkennen und sich sowohl mündlich als auch schriftlich korrekt daran anpassen.können sich problemlos in der Fachsprache spontan, fließend und flexibel verständigen, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.können sich klar, strukturiert, akkurat und ausführlich zu komplexen Sachverhalten schriftlich wie mündlich äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
|
Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
---|
Studierende...
bilden selbstständig Gruppen, arbeiten gemeinsam an Problemstellungen und vertiefen und erarbeiten gemeinsam das Erlernte. beteiligen sich in den Kleingruppenübungen durch aktive Mitarbeit.verstehen, wägen ab und bewerten Lösungsvorschläge zu aktuellen Unternehmensbeispielen.
|
Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
---|
Studierende...
suchen, identifizieren, sichten, gliedern und bereiten relevante Informationen aus dem Internet und aus anderen Quellen selbständig auf.können die eigene Leistung reflektieren und evaluieren.entwickeln autonome und fortgeschrittene metakognitive Strategien für das Erlernen der Fachsprache.
|