Modulhandbuch (Module manual)

M.184.2524 Kompetenzentwicklung I
(Competence Development I)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Marc Beutner
Ansprechpartner (contact): Prof. Dr. Marc Beutner (marc.beutner[at]uni-paderborn.de)
Helene Maja Lindenthal (helene.lindenthal[at]uni-paderborn.de)
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe
Studiensemester (study semester): 3-6
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.25241 / Kompetenzentwicklung I P
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):
Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt. (No conditions are known.)
Inhalte (short description):

Das Modul W2533 – Kompetenzentwicklung für Lehramt Berufskolleg (LA BK) und W2524 – Kompetenzentwicklung WIWI vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten zur Kompetenzentwicklung für Studierende des Lehramts an Berufskollegs und Wirtschaftswissenschaften. Das zweisemestrige Modul bereitet Studierende sowohl theoretisch als auch praktisch auf das Lehramt vor und beinhaltet das Orientierungspraktikum, das im Wintersemester oder bereits im Sommersemester absolviert werden kann.

Der Fokus liegt auf verschiedenen Lerntheorien, didaktischen Modellen sowie fachsystematischen und lernfeldorientierten Curricula. Ein zentraler Bestandteil der Veranstaltung ist die selbstständige Bearbeitung von Aufgaben, die teilweise in Präsenz, online oder im Distanzformat erfolgen.​

Die Veranstaltung wird in einem hybriden Format durchgeführt, welches Präsenzanteile, Videodateien, Aufgabenbearbeitungstermine und Onlinediskussionen kombiniert.

  • Erstes Drittel:
  • Einführung in das Modul und die grundlegenden Lerntheorien wie Behaviorismus, Konstruktivismus und Kognitivismus.
  • Vorstellung und Reflexion von ERASMUS+ Projekten.
    Workload: Teilnahme an Präsenzveranstaltungen, Bearbeitung der Videoinhalte und eigenständige Aufgabenbearbeitung.

  • Zweites Drittel:
  • Fokus auf allgemeine und fachspezifische Didaktik sowie fachsystematische Curricula und didaktische Modelle.
  • Reflexion von Bildungs- und kritisch-konstruktiven Didaktikansätzen.
    Workload: Teilnahme an Präsenz- und Online-Veranstaltungen, Aufgabenbearbeitung und Vorbereitung auf die Klausur.

  • Drittes Drittel:
  • Situationsorientierung und Lernfeldtheorien. Gestaltung komplexer Lernarrangements.
  • Gesamtreflexion der Lernfelder und didaktischen Modelle.

  • Workload: Aufgabenbearbeitung, Online-Diskussionen und intensive Klausurvorbereitung.


    Zusammenfassung

    Das Modul vermittelt zunächst (erstes Drittel der Veranstaltungszeit) grundlegende Kenntnisse im Bereich der Kompetenzentwicklung. Es werden verschiedene Lerntheorien wie Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus vorgestellt und deren Relevanz für das Lehramt und die Wirtschaftspädagogik erläutert. Zudem lernen die Studierenden grundlegende Ansätze der allgemeinen und fachspezifischen Didaktik kennen, darunter fachsystematische Curricula und didaktische Modelle (zweites Drittel der Veranstaltungszeit). Abschließend (drittes Drittel der Veranstaltungszeit) wird die Gestaltung komplexer Lernarrangements sowie die Reflexion didaktischer Modelle und Lernfelder behandelt.
     
    Die Veranstaltungen finden regelmäßig während der Vorlesungszeit statt und setzen sich aus Präsenzterminen, Videodateien und Aufgabenbearbeitungsterminen zusammen. Das Modul schließt mit einer Klausur in der letzten Sitzung des Semesters ab.
    Lernergebnisse (learning outcomes):
    Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
    Studierende...
  • kennen begriffliche Grundlagen (wie Kompetenz, Qualifikation, Lernen, Didaktik) und 
  • kennen lerntheoretische Grundlegen sowie 
  • grundlegende didaktische Modelle sowie 
  • Aufbau und Institutionen der beruflichen Bildung.
  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...
  • wählen für unterschiedliche Handlungskontexte geeignete Verfahren der Kompetenzfeststellung und -entwicklung aus.
  • konkretisieren deren Anwendung und bewerten die Prozesse sowie Ergebnisse der Maßnahmen auf Basis wissenschaftlicher Kriterien.
  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...
  • analysieren Situationen der Kompetenzfeststellung und -entwicklung gemeinschaftlich unter begründen ihre Vorgehensweisen unter Einbezug fachsprachlicher Termini.
  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...
  • ​​erfahren ihre individuelle Kompetenzentwicklung als gestalt- und steuerbaren Prozess und 
  • entwickeln eigenständig individuelle Maßnahmen der weiteren Kompetenzentwicklung.
  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulprüfung
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Klausur Klausur im Form einer schriftlichen Modulabschlussprüfung. 100.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der doppelten Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 2)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaften
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):

      Zum Seitenanfang