Modulhandbuch (Module manual)

M.184.3481 Seminar Statistik und empirische Wirtschaftsforschung
(Seminar Statistics and Empirical Economics)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Hendrik Schmitz
Ansprechpartner (contact): Prof. Dr. Hendrik Schmitz (hendrik.schmitz[at]uni-paderborn.de)
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe/WS
Studiensemester (study semester): 3-6
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.34811 / Seminar Statistik und empirische Wirtschaftsforschung 40 Std (h) 110 Std (h) P 22 TN (PART)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):

​W1471 Grundzüge der Statistik I
W1472 Grundzüge der Statistik II
Idealerweise auch W2474 Introduction to Econometrics oder W3485 Empirische Wirtschaftsforschung

Inhalte (short description):

​In diesem Modul werden einfache empirische wissenschaftliche Arbeiten repliziert. Themen entstammen dem Bereich der angewandten Mikroökonometrie und beziehen sich auf Fragestellungen zu Verhalten, Entscheidungen und Zusammenhängen in verschiedenen Lebensbereichen (z. B. Arbeit, Bildung, Gesundheit, Einstellungen und Wohlbefinden). Jede*r Student*in erhält einen wissenschaftlichen Artikel und repliziert zentrale Ergebnisse mithilfe der statistischen Software Stata. Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts ist die Aufbereitung und Analyse von Individual- und Haushaltsdaten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP). Alle Teilnehmenden arbeiten eigenständig mit Stata. Vorkenntnisse in Stata sind hilfreich, aber nicht erforderlich, da zu Beginn des Seminars eine ausführliche Einführung in die Software erfolgt. Die Hausarbeiten sollen auf eine erfolgreiche Bachelorarbeit vorbereiten.

Das Seminar ist wie folgt aufgebaut: Die Studierenden arbeiten während des Semesters kontinuierlich (in der Regel wöchentlich) an ihrem Projekt und erstellen auf Basis der Replikationsergebnisse eine Hausarbeit. Die Hausarbeit kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. Die Abgabe der Hausarbeit ist in der drittletzten Woche der Vorlesungszeit vorgesehen (der genaue Abgabetermin wird zu Beginn des Seminars auf PANDA bekannt gegeben). In den verbleibenden Vorlesungswochen werden die Ergebnisse im Seminar präsentiert und diskutiert.

​Durch die eigenständige Bearbeitung eines empirischen Projekts erwerben die Studierenden grundlegende Kompetenzen in der empirischen Wirtschaftsforschung, die insbesondere für weiterführende empirische Arbeiten, etwa im Rahmen einer Bachelorarbeit, qualifizieren.

Lernergebnisse (learning outcomes):
Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
Studierende...
  • können ökonomische Fragestellungen eigenständig bearbeiten.
  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...
  • können empirische Fragestellungen mit der statistischen Software Stata bearbeiten.
  • können in einem begrenzten Zeitraum wissenschaftliche Arbeiten anfertigen.
  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...
  • verbessern ihr Zeitmanagement durch die eigenständige Gestaltung des Lernprozesses in diesem Modul.
  • verbessern ihre Präsentationfähigkeit durch Anfertigen einer Präsentation zum Thema der Seminararbeit.
  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...
  • ​können sich kritisch mit wissenschaftlicher Literatur auseinandersetzen.
  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulprüfung
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Hausarbeit mit Präsentation 15 S./30 Min. 100.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der doppelten Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 2)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    B.Sc. International Business Studies, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, B.Sc. Wirtschaftswissenschaften
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    22 Personen
    Sonstige Hinweise (additional information):

    Die Anmeldung erfolgt über Paul. Bitte beachten Sie die Teilnehmer- und Wartelisten auf der Homepage der Fakultät Wiwi.

    Unterrichtssprache: Deutsch

    Literatur ist grundsätzlich in Englisch.

    Zugelassene Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die in der ersten Veranstaltung unentschuldigt fehlen, verlieren ihre Zulassung und werden vom Modul abgemeldet.

      Zum Seitenanfang