M.184.2474 Introduction to Econometrics | |
---|---|
(Introduction to Econometrics) |
Koordinator (coordinator): | Dr. Sonja Lück |
Ansprechpartner (contact): | Dr. Sonja Lück (sonja.lueck[at]uni-paderborn.de) |
Credits: | 5 ECTS |
Workload: | 150 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | WS |
Studiensemester (study semester): | 3-6 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.24741 / Introduction to Econometrics | 45 Std (h) | 105 Std (h) | P | 350 TN (PART) | |
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
---|
W1471 Grundzüge der Statistik I |
Inhalte (short description): |
---|
Ökonometrie ist die Anwendung statistischer Methoden auf Wirtschaftsdaten, um wirtschaftlichen Zusammenhängen zu analysieren, zu schätzen und zu quantifizieren. Da die multiple Regressionsanalyse als grundlegende Methode der Ökonometrie betrachtet werden kann, liegt der Schwerpunkt dieses Kurses auf dem linearen Regressionsmodell, den zugrunde liegenden Annahmen und den Problemen, wenn diese Annahmen verletzt sind. Die Studierenden lernen, Regressionsmodelle aufzustellen und zu schätzen, die Ergebnisse zu interpretieren und häufig auftretende statistische Probleme aufzudecken und zu korrigieren. |
Lernergebnisse (learning outcomes): |
---|
Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende... have basic knowledge of simple econometric techniques, their assumptions and problems when these assumptions are violated. |
Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende... acquire knowledge regarding econometric models in theory and practice. know econometric estimation techniques and can directly apply this knowledge to own empirical projects (term papers or bachelor thesis). |
Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende... can understand and critically evaluate simple empirical articles as well as scientific results reported in the daily press. acquire new strategies of knowledge acquisition through a combination of lectures, preparation and follow-on lecture material. |
Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende... form learning groups by themselves and deepen their knowledge of the lecture together. participate through active involvement. |
Prüfungsleistungen (examinations) | |||
---|---|---|---|
Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Klausur | 90 Min. | 100.00 % |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
---|
Nein |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
---|
Keine |
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
---|
Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
---|
Das Modul wird mit der doppelten Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 2) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
---|
B.Sc. International Business Studies, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, B.Sc. Wirtschaftswissenschaften |
Umfang QT (participation requirements): |
---|
Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
---|
Literaturangaben: Main textbook: Stock/Watson: Introduction to Econometrics (3rd edition), 2011. Folien und Literatur auf Englisch, Vorlesung auf Deutsch. |
Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
---|
Keine |
Sonstige Hinweise (additional information): |
---|
Unterrichtssprache: Deutsch Folien und Literatur: Englisch |