M.184.5516 New Learning II - Professionalisierung des beruflichen und akademischen Bildungspersonals | |
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(New Learning II - Professionalization for New Learning Enviroments) |
Koordinator (coordinator): | Dr. Ina Krause |
Ansprechpartner (contact): | Dr. Ina Krause () |
Credits: | 5 ECTS |
Workload: | 150 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | SoSe |
Studiensemester (study semester): | 1-4 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
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Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.55161 / New Learning II – Professionalisierung des beruflichen und akademischen Bildungspersonals | 30 Std (h) | 120 Std (h) | P | ||
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
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Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt. (No conditions are known.) |
Inhalte (short description): |
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Das Seminar „New Learning II – Professionalisierung des beruflichen und akademischen Bildungspersonals“ beschäftigt sich mit den Herausforderungen, denen sich Lehrende in der beruflichen wie akademischen Bildung vor dem Hintergrund der Digitalisierung und dem Einsatz von Digital Devices sowie von KI-Tools gegenübersehen. Themenfelder des Seminars „New Learning II“: (1/2) New Work & New Learning: Einführung & Begriffsarbeit (2/3) Historische Ursprünge von akademischer Bildung/ Berufsbildung (4) institutioneller Rahmen von beruflicher/ akademischer Aus- und Weiterbildung im dt. Bildungssystem; (5-7) New Learning – Konzepte für digitalen und virtuelle Arbeits- und Lernwelten (7-10) Professionalisierung von Weiterbildung und Weiterbildungspersonal im Kontext Neuer Lernwelten; (11-12) Kulturwandel im Berufsbildungssystem (13-14) Zur Frage des Einsatzes von KI-Tools im Digitalisierungsprozesse von akademischer und beruflicher Bildung (15) Zusammenfassende Darstellung der Herausforderungen & aktueller Lösungsansätze
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Lernergebnisse (learning outcomes): |
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Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende... Die Studierenden… …beobachten und reflektieren das Zusammenspiel von Lernenden, Lehrenden und institutionellen Gegebenheiten in der akademischen und beruflichen Bildung. …analysieren Aufbaustrukturen und Gestaltungskonzpet digitaler Lehre und Berufsbildung durch die Auseinandersetzung mit Beispielstudien und einschlägigen Forschungsbefunden …analysieren Faktoren, die auf die das Bildungsgeschehen Einfluss haben und diskutieren aktuelle bildungspolitische Forderungen und Herausforderungen (z.B. Professionalisierung, Digitalisierung, Individualisierung, Umgang mit Diversität und Heterogenität). …wählen zum Ablegen ihrer Prüfungsleisung ein passendes Thema, entwickeln dieses unter Einbezug von Fachliteratur und von digitalen sowie ggf. KI-gestützten Gestaltungsmedien zur Gestaltung einer Unterrichts/ Lehreinheit von 45 Minuten aus und leiten hierbei auch die Reflexion und Diskussion zum gewählten Thema im Seminar an.
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Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende... Die Studierenden… … setzen sich mit präsentierten Wissensinhalten auseinander und bereiten die Seminarveranstaltung durch das Lesen von Fachliteratur vor und durch die Reflexion der Seminarinhalte nach. …üben sich im Seminar in der aktiven Reflexion neuer didaktischer und medialer Gestaltungskonzepte von Bildung und deren Anwendungsbezüge. …erarbeiten im Rahmen Ihrer Prüfungsleistung mit Unterstützung ein eigenes Thema und halten im Seminar eine 45 Minuten umfassende Lehreinheit. Hierfür bereiten Sie das gewählte Thema methodisch-didaktisch und medial auf und leiten die anschließende Reflexion und Diskussion an.
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Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende... Die Studierenden… …setzen sich im „Seminar New Learning II“ vertiefend mit den der Ausbildung und Professionalisierung von akademischen und berufsbildenden Bildungspersonal auseinander und beschäftigen sich mit jüngeren Ansätzen der Entwicklung dieser. Sie lernen die methodisch und didaktische Konzepte von New Learning kennen und stellen diese etablierten Lernmethoden und didaktischen Konzepten gegenüber. Die Studierenden beschäftigen sich kritische reflektierend mit dem Einsatz von digitalen Medien, Digital Devices und KI-Tools in der akademischen Lehre sowie im Berufsbildungsunterricht.
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Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende... Die Studierenden… reflektieren selbstständig ihre individuelle Rolle als Lehrende in der akademischen oder der Berufsbildung sowie die Rolle von Entscheidern des Hochschulmanagements/ Managments von Bildungsträgern/ der Berufsschulleitung, Dozenten und Lehrkräften in der akademischen und beruflichen Bildung im Kontext der Etablierung neuer Gestaltungskonzept Lehren und Lernen (New Learning). … betrachten ihre individuelle Professionalisierung und erkennen sie als gestalt- und steuerbaren Prozess. …betrachten Selbstständigkeit und eigenständige Regulation und Steuerung im Kontext von Außenanforderungen und Systemanforderungen und reflektieren mit Blick auf soziale und gesellschaftliche Anforderungen.
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Prüfungsleistungen (examinations) | |||
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Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Präsentation | 45 min | 100.00 % |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
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Nein |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
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Keine |
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
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Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
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Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
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M.Sc. Wirtschaftspädagogik |
Umfang QT (participation requirements): |
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Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
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Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
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Keine |
Sonstige Hinweise (additional information): |
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