M.184.5515 Grundlagen und Forschungsmethodik qualitativer Sozialforschung | |
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(Basics and research methodology of qualitative social research) |
Koordinator (coordinator): | Dr. Ina Krause |
Ansprechpartner (contact): | Dr. Ina Krause () |
Credits: | 5 ECTS |
Workload: | 150 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | SoSe |
Studiensemester (study semester): | 1-4 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
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Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.55151 / Grundlagen und Forschungsmethodik qualitativer Sozialforschung | 20 Std (h) | 50 Std (h) | P | ||
b) | K.184.55152 / Grundlagen und Forschungsmethodik qualitativer Sozialforschung | 20 Std (h) | 50 Std (h) | P | ||
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
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Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt. (No conditions are known.) |
Inhalte (short description): |
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Dieses Modul richtet sich an die Studierende, die in ihrem Studiengang einen Schwerpunkt auf forscherisches Vorgehen im Feld der qualitativen Empirie legen möchten. Themen des Moduls sind die Nutzung und Anwendung qualitativer Forschungsmethoden, wie die Umsetzung von Beobachtungen, Vorgehen bei der Interviewführung, Arbeit mit Fokusgruppen, Ausgestaltung von Fallstudien sowie Design-based-Research und Action-Research Ansätze.
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Lernergebnisse (learning outcomes): |
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Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende... erarbeiten sich in dem Modul Grundlagen und Forschungsmethodik der qualitativen Sozialforschung Wissensinhalte, die Sie befähigt selbst eigene wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln, in Form einer qualitativ angelegten wissenschaftlichen empirischen Studie zu verfolgen und zu untersuchen. Dabei steht die Erarbeitung einer eigenen „guten“ Praxis wissenschaftlichen Arbeitens im Fokus der Veranstaltungen des Moduls. …setzen sich in den Lehrveranstaltungen des Moduls mit etablierten Forschungsperspektiven und Forschungsmethoden auseinander und entwickeln gemeinsam ein Verständnis für die Anwendung der Methoden der qualitativen Sozialforschung.
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Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende... Die Studierenden… …ergründen im Vorlesungsteil auf Basis der präsentierten Inhalte und offener Diskussionen die Spannweite wissenschaftlicher Perspektiven und Forschungsansätzen der qualitativen Sozialforschung sowie deren Methoden. Sie werden darin geschult diese Ansätze auch selbst anwenden zu können
…vertiefen in den Übungsphasen das präsentierte Wissen durch einen starken Anwendungsbezug und erlernen den Umgang mit Methoden und Tools der qualitativen Sozialforschung. …finden ihre eigene Forschungsmethodik und wenden diese gezielt in in Übungsaufgaben an.
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Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende... Die Studierenden… …reflektieren in der Vorlesung selbstständig ihre individuelle Rolle als qualitativ arbeitende Sozialwissenschaftler:in in der wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftspädagogischen Forschung. … betrachten ihre individuelle Professionalisierung und erkennen sie als gestalt- und steuerbaren Prozess. …betrachten Selbstständigkeit und eigenständige Regulation und Steuerung im Kontext von Außenanforderungen und Systemanforderungen und reflektieren mit Blick auf soziale und gesellschaftliche Anforderungen die Forschungspraxis qualitativer empirischer Sozialforschung. ….erproben in den Übungsphasen unterschiedliche Forschungsperspektiven und Forschungsmethoden und erkennen ihre individuellen Kompetenzen im Bereich der empirischen Sozialforschung.
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Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende... Die Studierenden… … setzen sich im Vorlesungsteil mit präsentierten Wissensinhalten kritisch auseinander und bereiten die Vorlesung durch das Lesen von Fachliteratur vor und durch die Reflexion der Vorlesungsinhalte nach. …üben sich in den Übungsphasen in der aktiven Reflexion der in der Vorlesung präsentierten Inhalte und erlernen den eigenständigen Umgang mit Forschungsperspektiven, Forschungsfragen und Forschungsmethoden der qualitativen Sozialforschung.
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Prüfungsleistungen (examinations) | |||
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Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Portfolio | 40.00 % | |
b) | Hausarbeit | 60.00 % |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
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Ja |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
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Portfolioleistungen müssen vor Einreichung des Abschlussbericht erbracht werden |
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
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Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
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Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
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M.Sc. IBS, M.Sc. BWL, M.Sc. International Economics and Management, M.Sc. Management, M.Sc. Management Information Systems, M.Sc. Taxation, Accounting and Finance, M.Sc. Winfo, M.Sc. Wirtschaftspädagogik, M.Ed. Wirtschaftspädagogik |
Umfang QT (participation requirements): |
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Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
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Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
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Keine |
Sonstige Hinweise (additional information): |
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