Modulhandbuch (Module manual)

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M.184.5117 Forschungsprojekt Marketing und Digital Transformation
(Research Project Marketing and Digital Transformation)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Lena Steinhoff
Ansprechpartner (contact): Carina Witte (carina.witte[at]uni-paderborn.de)
Karina Reker ()
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe
Studiensemester (study semester): 1-4
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.51171 / Forschungsprojekt Marketing und Digital Transformation 30 Std (h) 120 Std (h) P 20 TN (PART)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):
​Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt.
Inhalte (short description):
Modulinhalte:

In diesem Modul führen die Studierenden eigenständig ein empirisches Forschungsprojekt aus dem Bereich Marketing und Digital Transformation durch. Die Studierenden nutzen ihr zuvor erworbenes Wissen über Fachinhalte und Methoden des Marketings, um eine praxisrelevante Fragestellung aus der Marketingforschung zu bearbeiten und ihr Wissen zu vertiefen. Sie durchlaufen dabei alle Phasen eines Forschungsprozesses – von der Entwicklung der Forschungsfrage über die Aufbereitung der konzeptionellen Grundlagen, Herleitung von Hypothesen, Entwicklung einer empirischen Studie und Datenerhebung und -analyse bis hin zur Interpretation und Präsentation der Ergebnisse. Dabei wenden sie unter Anleitung passende qualitative und/oder quantitative Marketingforschungsmethoden an. Das Projekt wird in Teams von drei bis fünf Personen durchgeführt, wobei jedes Team eine unterschiedliche Perspektive auf das Thema einnimmt.

Modulablauf:
  • ​​Kursformat: Das Modul findet als regelmäßiger Kurs statt mit einer Präsenzveranstaltung pro Woche und beinhaltet Veranstaltungen und Coachings zu den Themen wissenschaftliches Arbeiten, Literaturrecherche, qualitative und/oder quantitative Forschungsmethoden, Datenanalyse und Präsentationstechniken.
  • Die zu erbringenden Prüfungsleistungen umfassen ausschließlich Teamleistungen. Die Teams bestehen aus drei bis fünf Studierenden.
  • Verteilung des Workloads: Der Workload verteilt sich gleichmäßig über das Semester. Von Mitte April bis Mitte Juli steht die Konzeption, Durchführung und Auswertung der empirischen Studie im Fokus. Das Modul schließt ab mit der Ergebnispräsentation zum Ende der Vorlesungszeit. Die Abgabe der Hausarbeit ist ca. vier Wochen nach Ende der Vorlesungszeit.
  • Die Anwesenheit an der Einführungsveranstaltung ist verpflichtend.
  • Lernergebnisse (learning outcomes):
    Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
    Studierende...
  • ​kennen den aktuellen Forschungsstand in einem Schwerpunktthema aus dem Bereich Marketing und Digital Transformation.
  • kennen die relevanten Marketingforschungsmethoden.
  • kennen die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens.
  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...
  • können den Forschungsstand zu einem Schwerpunktthema systematisch aufbereiten und kritisch würdigen.
  • können eine empirische Forschungsarbeit eigenständig konzipieren, durchführen und auswerten.​
  • können die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit präsentieren und verteidigen.
  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...
  • ​schulen ihre Fähigkeit, auf Basis empirischer Forschungsbefunde zu diskutieren.
  • verbessern ihre Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft.
  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...
  • können Handlungsalternativen in der Marketingforschung selbständig auswählen und bewerten.
  • nutzen das methodische Wissen aus den Vorlesungen/Coachings und dem begleitenden Selbststudium der Lehrmaterialien, um eigenständig eine empirische Studie durchzuführen.
  • werden in die Lage versetzt, eigene empirische Erkenntnisse zu generieren und zu reflektieren.

  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Hausarbeit 20 Seiten 70.00 %
    b) Präsentation 15 Minuten 25.00 %
    c) Besondere Form der Leistungserbringung. Details siehe Prüfungsumfang 3 Abgabe Gliederung 5.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    M.Sc. IBS, M.Sc. BWL, M.Sc. International Economics and Management, M.Sc. Management, M.Sc. Management Information Systems, M.Sc. Taxation, Accounting and Finance, M.Sc. Winfo, M.Sc. Wirtschaftspädagogik, M.Ed. Wirtschaftspädagogik
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    20 Personen
    Sonstige Hinweise (additional information):
    Das Thema des Forschungsprojekts für das Sommersemester 2025 wird Mitte Februar auf der Website des Lehrstuhls bekannt gegeben: https://wiwi.uni-paderborn.de/dep1/marketing-dt/lehre-1 ​


    Bitte melden Sie sich in PAUL für das Modul an und prüfen Sie regelmäßig die Teilnehmer- und Wartelisten, die auf der Homepage der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften veröffentlicht werden.

    Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung in der ersten Woche der Vorlesungszeit für alle Studierenden, die an dem Modul teilnehmen möchten (sowohl von der Teilnehmerliste als auch von der Warteliste), verpflichtend ist. Studierende, die nicht an der Einführungsveranstaltung teilnehmen, werden von der Teilnehmer- und Warteliste gestrichen und vom Modul abgemeldet, es sei denn, sie haben uns im Voraus mitgeteilt (per E-Mail an marketing-dt@wiwi.uni-paderborn.de), dass sie an der Sitzung nicht teilnehmen können, aber dennoch am Modul teilnehmen möchten. Von dieser Regel können keine Ausnahmen gemacht werden.​

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