Formula Student

Im Jahr 1981 rief die SAE (Society of Automotive Engineers) die Formula SAE als amerikanischen Hochschulwettbewerb ins Leben. Dabei konstruieren und fertigen Studierende in Teamarbeit einen einsitzigen Rennwagen, der sowohl auf seine dynamisch motorsportlichen Attribute als auch auf seine wirtschaftlich-technischen Aspekte hin bewertet wird. 1998 entstand nach diesem Vorbild in Großbritannien die Formula Student, die in den folgenden Jahren auf immer mehr internationale Rennstrecken ausgeweitet wurde. Weltweit gibt es mittlerweile eine Vielzahl an offiziellen Events, an denen sich über 500 Teams aus der ganzen Welt beteiligen. Die Events fordern die Studierenden durch vielseitige Disziplinen. Diese sind aufgeteilt in dynamische und statische Disziplinen:

Dynamische Disziplinen

Hier stehen die Fahrzeugtechnik und der Fahrer im Vordergrund. In verschiedenen Wettbewerben muss sich das Fahrzeug gegen andere Teams auf der Strecke beweisen.

Acceleration

Beschleunigungsrennen auf einer Geraden von 75m. Entscheidend für eine gute Platzierung sind hier ein gut eingestelltes Fahrwerk für möglichst geringen Wheel-Spin, ein Aerodynamik-Setup mit möglichst geringem Luftwiderstand und ein möglichst geringes Gesamtgewicht.

Skid Pad

Parcours in Form einer liegenden Acht, bei dem jeder Kreisring zweimal nacheinander umrundet wird. Gemessen wird jeweils die zweite Runde. In dieser Disziplin wird das Verhalten des Fahrzeuges bei hoher Querbeschleunigung geprüft.

Auto Cross

Abgesteckter Kurs von etwa 1 km Länge mit Geraden, Kurven und Schikanen. Die Platzierung bestimmt die Startreihenfolge im Endurance.

Endurance

Die Königsdisziplin: Das Fahrzeug muss sich auf einer Renndistanz von 22 km beweisen, die vom Anspruch dem Auto Cross ähnelt, allerdings höhere Geschwindigkeiten zulässt. Nach 11 km findet ein Fahrerwechsel statt. Bei dieser Disziplin wird das Fahrzeug mit all seinen Bauteilen sowie den Fahrern an seine Leistungsgrenze gebracht.

Fuel Efficiency

Die Disziplin Fuel Efficiency bewertet die Effizienz der Motoren. Es wird der Kraftstoffverbrauch gemessen, den jedes Team während des Endurance benötigt. Danach werden die Punkte vergeben.

statische Disziplinen

Bei den statischen Disziplinen stellen die studentischen Teams den Juroren in Diskussionen und Präsentationen die verschiedenen Aspekte ihres Fahrzeugs vor.

Design Report

Beim Design Report stellen die einzelnen technischen Leiter die Konzepte ihres Bereichs vor einer internationalen Jury bestehend aus technischen Experten aus der Automobilindustrie und dem Motorsport vor. Dabei werden die einzelnen Konzepte besprochen und kritisch hinterfragt. Hier setzen sich vor allem die Teams mit einem hohen technischen Niveau und Entwicklungsgrad in ihren Fahrzeugen durch.

Cost Report

Darstellung der Kosteneffizienz sowie Auswahl bestimmter Fertigungstechniken vor Juroren. Dies beinhaltet das Auflisten jedes einzelnen Bauteils des Autos sowie den „Real Case“, eine zuvor gestellte spezifische Aufgabenstellung zur Kostenreduktion.

Business Plan Presentation

15-minütige Präsentation eines fiktiven Geschäftsmodells, das potentielle Investoren davon überzeugen soll, den vorgestellten Prototypen innerhalb eines Wirtschaftskonzeptes in einer Kleinserie zu finanzieren. Die Präsentation findet vor einer internationalen Fachjury, die aus Mitgliedern der Automobilindustrie besteht, statt.