Kommentar: Die kostenlose Steuerberatung des AStA im Test

Eine Steuerberatung für Studierende? Dabei wissen die meisten von uns gar nicht, welche bzw. dass überhaupt bestimmte Posten sogar steuerliche Vorteile mit sich bringen. Mir kam das Angebot des AStA, auf das ich dank eines Facebook-Posts aufmerksam wurde, sehr gelegen; hatte ich doch am selben Tag einen Termin mit dem Paderborner Finanzamt vereinbart, um einen Fehler in meiner Steuererklärung zu beseitigen. Die Beratung findet ab sofort jeden ersten Dienstag im Monat während der Vorlesungszeit bei Herrn Dr. Volker Bastert statt.


Volker Bastert (Quelle: www.bastert.de)

Bastert gründete im Jahr 1986 die Unternehmung Dr. Bastert & Kollegen. Mittlerweile gibt es ein Büro in Paderborn (Klingenderstraße 18a) und ein weiteres in Leopoldshöhe (Mühlenstraße 77). Ein Blick auf die Homepage www.bastert.de verrät: Volker Bastert studierte selbst an der Universität Paderborn und seine Unternehmensgründung geht ebenfalls aus der Universität hervor.

Als ich vor ME U 203 stand, war ich die Erste. Um Punkt 13:00 Uhr bat mich Herr Dr. Bastert in sein provisorisches Büro und war mir direkt sympathisch. Nachdem ich ihm meine Schwierigkeiten dargelegt hatte, war er direkt Feuer und Flamme, mir weiterzuhelfen. Er erklärte mit viel Witz und Charme, dass ich meine Steuererklärung, nach einem Einspruch beim Finanzamt, ein weiteres Mal und ohne den bestehenden Fehler einreichen muss.

Nach kurzer Zeit wurden wir leider unterbrochen. Zeit und Ort des neuen Angebots waren nicht ganz durchorganisiert, da die Rechtsberatung zur selben Zeit im selben Raum stattfindet. Mein Anliegen war jedoch fast vollständig geklärt und bevor ich ihn verließ, drückte er mir noch eine seiner Visitenkarten in die Hand. Ich könne mich mit ihm in Verbindung setzen, wenn ich die neue Erklärung angefertigt hätte. Er würde sie sich dann anschauen und mir weitere Tipps geben.

Mein Fazit des Angebots ist ein durchweg positives. Die steuerliche Beratung durch Herrn Bastert ist eine wohltuende Alternative zum stocksteifen Finanzamt, wie ich wenige Minuten später im Finanzamt Paderborn feststellen musste. Mehr zur Beratung und zu den zukünftigen Terminen gibt es unter www.asta.uni-paderborn.de.

Kommentare

Gustav Sucher (nicht überprüft)

Hallo, so eine Beratung kann schon enorme Vorteile mit sich ziehen. Ich wünschte, dass es so etwas in meiner Stadt geben würde. Solche Menschen sind einfach super. Es muss nicht immer so sein, dass man alles für Geld machen muss. Irgendwann sollte man auch ausgesorgt haben und dann sollte Geld nur noch eine Nebenrolle spielen. Danke für den Beitrag!  

Neuen Kommentar schreiben