Bombenstimmung in Paderborn

Die schöne Paderstadt ist wieder in der internationalen Presse, aber der SC Paderborn ist nicht in die Bundesliga aufgestiegen? Der interessante Akteur dieser Nachricht war Bombe. Spezifischer: Eine ziemlich große Weltkriegsbombe, mit circa 1,5 Tonnen Sprengstoff. Also mit genug Ladung, um ziemlich viel kaputt zu machen. Aufgrund dieser Bombe, die auch die Universität bedrohte, mussten etwa 26.000 Bewohner am 8. April ihre Häuser verlassen. Ich gehörte zu diesen Menschen. 

Kommentar: Einfach weiter so, Uni Paderborn!

Innovative Zukunftsvisionen und mal etwas Neues ausprobieren? Wieso, wenn man auch weitermachen kann wie bisher. So kann man die Wahl der neuen Präsidentin der Universität Paderborn, Prof. Dr. Birgit Riegraf, verstehen. Das Präsidium der Uni Paderborn leitet die Hochschule und ist verantwortlich für die Entwicklung der Universität. Im Sommer 2017 hatte der letzte Präsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer das Amt des Präsidenten aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung gestellt. Bei öffentlichen Hearings am 23. Januar, konnten die Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt sich und ihre Visionen für die Uni Paderborn vorstellen und sich den Fragen der Hochschulwahlversammlung, bestehend aus Senat und Hochschulrat, stellen.

Musikkritik: So besonders wie roter Sand auf dem Mars

Album: America
Interpret: Thirty Seconds To Mars
Genre: Rock
Wertung: 2 von 5 möglichen Noten

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit dem von vielen bereits heiß erwarteten Album America, aus dem schon im August die Single Walk on Water erschienen ist, meldet sich Thirty Seconds To Mars zurück. Die Band um Jared Leto, deren Sound gerne mit Größen wie Rush & Pink Floyd verglichen wird, geht nun mit diesem Album einen weiteren Schritt in Richtung der experimentellen Ebene, für welche diese Bands bekannt sind. Leider nicht zum Guten.

Albumcover von America von Thirty Seconds To Mars
Albumcover von America von Thirty Seconds To Mars

Party, Theater, Slam - „Digital Destiny“

(Natalie Meyer)

Unter dem Motto „Digital Destiny“ lädt die Arbeitsgruppe SiGNS alle zu ihrer Veranstaltungswoche von Montag, dem 23. April bis Donnerstag, den 26. April 2018 ein. Sieben kulturelle Events warten nur auf begeisterte Besucher, der Vorverkauf hat bereits begonnen. Tickets sind erhältlich unter www.digital-destiny.de/ und im Uni-Foyer, Montag bis Donnerstag von 10:30 bis 16 Uhr, sowie Freitag von 10:30 bis 12:45 Uhr.

Signs-Plakat von Nils Neumann
Signs-Plakat von Nils Neumann

Kommentar: AStA Sommerfestival – Die ersten Künstler sind bekannt

Letzten Montag war es soweit – der AStA hat den ersten Teil des Line-ups für das diesjährige AStA Sommerfestival veröffentlicht.  Headliner ist 187 Strassenbande. Zusammen mit MC Bomber & Karate Andi und Antifuchs ertönt in diesem Jahr also eine Menge Deutschrap auf dem Campus.

Top-Jodel in Paderborn nach der Bekanntgabe des Line-ups, Quelle: Jodel
Top-Jodel in Paderborn nach der Bekanntgabe des Line-ups, Quelle: Jodel

StuPa Sitzungen – was bisher geschah...

Während die meisten Studierenden die vorlesungsfreie Zeit mit Prüfungen und/oder Hausarbeiten verbracht haben, war auch das Studierendenparlament unserer Uni sehr aktiv. Auf insgesamt drei Sitzungen wurden Anträge gestellt, diskutiert und wichtige Entscheidungen für das aktuelle Sommersemester getroffen. Die universal war natürlich immer vor Ort und hat fleißig mitgeschrieben, um euch hier die größten Themenfelder vorzustellen. Quasi ein Recap vor dem neuem Staffelbeginn, damit alle Infos nochmal präsent sind. Achtung, Spoiler!

Wahl des neuen Präsidiums der Uni Paderborn

Die Universität Paderborn startet mit einem neuen Präsidium in das neue Semester. Das Präsidium der Uni Paderborn leitet die Hochschule und ist verantwortlich für die Entwicklung der Universität. Im Sommer 2017 hatte der letzte Präsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer das Amt des Präsidenten aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung gestellt.

Seiten