Geben Sie uns bitte konkrete Beispiele, wie Ihre Kunden von der digitalen Transformation profitieren. Guhe: Ein Beispiel, das sich konkret für unsere Kunden auszahlt, ist die Migration der Produktions-Clients in den Lagern in die Cloud. Office 365 ist auf diesen Clients nicht nötig, weil letztendlich nur eine SAP-Maske darauf läuft. Alle Prozesse, die auf den Geräten in der Produktion laufen, werden in der Cloud abgebildet sein und die Geräte selber sind davon unabhängig. Wenn zukünftig also mal ein Gerät kaputt geht, kann es einfach durch ein anderes ersetzt wer- den und der Mitarbeiter kann direkt weiterarbeiten, ohne dass Da- ten verloren gehen oder es zu Verzögerungen aufgrund technischer Probleme kommt. Dazu kommt, dass die Daten in der Cloud sicher abgelegt sind und über die Geräte lediglich der Zugriff erfolgt. Auch hier zeigen sich wieder alle Vorteile der Cloud-Struktur. Sowohl für unsere Mitarbeitenden, die wir in der IT gerne als unsere internen Kunden sehen, als auch für unsere externen Kunden, die von diesen Maßnahmen konkret profitieren. Die Migration ist aber nur der erste Schritt, um größtmöglichen Nutzen aus der Cloud zu ziehen. In Schlagworten bietet sie für uns und unsere Kunden internationale Skalierbarkeit, kürzere Marktein- führungszeiten, Resilienz, Sicherheit, deutlich schnellere Kommu- nikation, Platzersparnisse und niedrigere Gesamtbetriebskosten. Letztlich ist sie aber nur Mittel, um die IT-Umgebung auf eine andere Art und Weise zu betreiben und mit höherer geschäftlicher Agilität, neue Werte für unser Unternehmen und unsere Kunden zu erschlie- ßen. Unsere Kunden sind ihrer Konkurrenz immer einen Schritt vor- aus. Das macht dann richtig Spaß. Sie benennen die Sicherheit Ihrer Kundendaten als ein zentrales Anliegen. Können Sie uns das näher erläutern? Guhe: Gerne – im Hinblick auf die Sicherheit haben wir schon jetzt viel erreicht. Hier ist die Cloud einfach unschlagbar. Natürlich gibt es immer wieder die Frage: Sind die Daten überhaupt sicher in der Cloud? Aber es ist nun mal so: Es ist schlichtweg nicht möglich, Se- curity in dieser Größenordnung ohne Cloud-Services selber zu ma- chen. Außerdem haben wir durch die Cloud einen viel besseren und schnelleren Überblick und können erkennen, ob wir gezielt an ver- schiedenen Stellen angegriffen werden, oder ob es sich um einen Einzelfall handelt. Sicherheit hat bei uns eine extrem hohe Priorität und die Cloud un- terstützt uns maßgeblich dabei, unsere hohen Sicherheitsstandards zu erfüllen. Und das vor allem weltweit. Eine zentrale IT-Infrastruktur unterstützt ja nicht nur uns in Deutschland, sondern definiert neue Sicherheitsstandards für alle Länder, in denen wir aktiv sind. Und die Zusammenarbeit mit den internationalen Kollegen ist exzellent, weil wir durch die Cloud natürlich alles Nötige unproblematisch zur Verfügung stellen können. Welche Vorteile haben die Mitarbeitenden von Arvato Supply Chain Solutions aus der Cloud-Infrastruktur? Guhe: Unser Ziel, schneller zu werden, haben wir eindeutig bereits erreicht. Sowohl was unseren Anteil am Aufbau neuer Standort-In- frastruktur angeht als auch auf Mitarbeiter-Ebene. Wir greifen welt- weit auf die gleichen bestehenden Standards, egal ob im Warehouse oder im Office zurück, das macht auch den Support deutlich leichter und verkürzt die Zeit, die es braucht, einen Standort arbeitsfähig zu machen. Das spart Zeit und Nerven bei allen Beteiligten. Wir sind weiterhin dabei, Übersetzungsdienste zu prüfen, die allge- meine Texte automatisch in die jeweilige Sprache des Mitarbeiters übersetzen. Das ist auch ein großer Benefit für die interne Kommu- nikation und fördert die Unternehmenskultur, weil Sprache keine Hürde mehr darstellt. Auch die gute Usability ist ein großer Vorteil für alle. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können sich voll auf ihre Arbeit, ihre Kunden und auf die Förderung von Innovationen 26