In Html5 ist 'canvas' als ein neues Element spezifiziert. Dieses Element wird inzwischen von allen wesentlichen Browsern unterstützt, sowohl unter den Computer-Betriebssystemen (Windows, Linux, Apple), wie auch unter den Systemem der neuen Tablets und Smartphones (IOS, Android). Mit Hilfe von JavaScript ermöglicht Canvas das Zeichnen von
  • Geraden
  • Rechtecke
  • Kreisbögen
  • Text
  • Grafiken ( PNG, GIF, JPEG)
Man kann mehrere Canvas-Elemente übereinander plazieren und in der untersten Schicht einen statischen Hintergrund, darüber selten zu änderde Bereiche und darüber objekte in schneller Bewegung legen. Da man dann nur die oberste Schicht häufig aktualisieren muss, die mittlere selten und die unterste (fast) nie, ist es durchaus möglich mit einer scriptorientierten Sprache wie JavaScript zusammen mit pixel-orientierter Graphik sogar Annimationsspiele zu entwickkeln.
Für weitere Informationen zu Canvas siehe:

Interactive canvas tutorial

Canvas tutorial of the Mozilla Developper Network