Die Zahlen $a, b, c$ seien reelle Zahlen.
  1. Die Addition von $a$ und $b$ ist eindeutig, d.h die Addition der beiden Zahlen bringt ein eindeutiges Element der reellen Zahlenmenge $\mathbb{R}$ hervor. \begin{equation*} a+b=c \qquad a,b,c \in \mathbb{R} \end{equation*}
  2. Das Kommutativgesetz: \begin{equation*} a +b = b + a \qquad \forall \quad a, b \in \mathbb{R} \end{equation*}
  3. Das Assoziativgesetz: \begin{equation*} (a+b)+ c=a+(b+c)\qquad \forall \quad a, b, c \in \mathbb{R} \end{equation*}
  4. Neutrales Element:
    Es gibt genau ein Element $a$ für das gilt: \begin{equation*} a+b = b +a= b \qquad \forall \quad b \in \mathbb{R} \end{equation*} Das neutrale Element ist nur für die Zahl 0 bestimmt ($a=0$).
  5. Inverses Element:
    Es gibt genau ein Element $b$, so dass gilt: \begin{equation*} a +b=b+ a=0 \qquad \forall \quad a \in \mathbb{R} \end{equation*} Für diesen Ausdruck gibt es nur eine zulässige Lösung, nämlich $(b =-a)$. Das Inverse Element ist daher der negative Zahlenwert der Zahl $a$.
Die Beschreibung der Elemente erscheint umständlich, ist allerdings nötig, da jeder Zahlenkörper (Menge aller Elemente, auf der eine Algebra definiert ist) diese Elemente für jede Operation enthalten muss. Die Null ist das neutrale Element der Addition, da das neutrale Element bezüglich der entsprechenden Operation, verknüpft mit jedem anderen Element des Zahlenkörpers, den ersten Operanden nicht ändern darf: $a+0=0+a$. Das inverse Element der Addition muss bezüglich des zugehörigen Operanden das neutrale Element ergeben, daher ist der negative Zahlenwert einer Zahl auch sein inverses Element. $a+ (-a)=(-a)+a=0$.
Es sei an dieser Stelle noch einmal zu betonen, das Vertauschungen der Operationen und Änderungen der Reihenfolge der Ausführungen nicht immer erlaubt sind.