Engagierte Teams
Es gibt Gruppen und Teams und Einzelpersonen, die sich der Erstellung von
Applets und ähnlicher Komponenten wie Flash widmen. Dazu gehören z.B.
PhET - Interactive Science Simulations (University of Colorado at Denver)
GeoGebra - Kostenlose Mathematik-Software für Schule, Uni und daheim
Appletsammlungen
Ein besonderes Problem von Applets, besteht darin, dass sie sehr verstreut im
Netz stehen und darum von den potentiellen Nutzern kaum zu finden sind.
Matawa schreibt:
"One can find many educational applets by using a search engine." Ein
solches Vorgehen ist vielleicht einem Dozenten, einem Studierenden aber kaum
zuzumuten.
Darum wurden mit großem Aufwand Internetseiten erstellt, die Listen von Applets zu
bestimmten Themenbereichen enthalten. Solche - sich häufig überschneidenden -
Appletsammlungen sind z.B.
Prof. Dr. Dörte Haftendorn:
Mathematik sehen und verstehen
Von Peter Kraus, Gym. Moosburg, gibt es das Appletsammlung
mit Beispielen aus Physik, Analysis und Geometrie.
Seeing Statistics - Gallery of Applet Types
Das
"Department of Mathematics and Computer Science
Saint Louis University"
hat zwei Sammlungen von Applets zusammengestellt:
-
Applets for courses below calculus.
-
Calculus Applets at SLU
IES: Manipula Math with Java
Eine sehr umfangreiche Sammlung eigener Applets zur Mathematik und deren
Grenzgebiete liefert
David Little:
Java Applets
Eine weitere umfangreiche Sammlung eigener Applets zur Mathematik findet man
bei
Thomas S. Downey:
Calculus Applets
Appletsammlungen liefern durchaus viele nutzbare Informationen f�r den
Lehrenden, für den Lernenden haben sie aber nur geringen Wert, da die dort verzeicxhneten
Applets nicht pädagogisch aufbereitet und nur selten in einen Lernzusammenhang
gebracht werden. Besonders deutlich wird das wohl aus der vorstehen
Sammlung 'Manipula Math with Java'. Ein Lehrender kann zwischen der
extremen Zahl von Applets eine Auswahl treffen, die seinen Bedürfnissen
entspricht, der Lernende wird aber z.B. mit 19 Applets allein zum Satz von
Pythagoras kaum zurechtkommen.
Ein weiteres Problem mit solchen Sammlungen besteht darin, dass sie extrem
schnell veraltern. Da Applets häufig von engagierten Mitarbeitern an
Universitäten entstehen, kommt es häufig beim Wechseln von Standort oder Beruf
zu nicht mehr unterhaltenen Internetseiten und damit zu toten Links in den
Appletsammlungen. Geradezu drastisch kann das in der aufwendig gestalteten Seite
Math Forum Internet
Resource Collection der Rutgers Universität
beobachten, die meisten der Adressen existieren nicht mehr. Mit solchen
Unterlagen ist eine sinnvolle Lehre kaum möglich.
Einen Zusammenhang zwischen Applets und dem Lernstoff versuchen Kurse mit
integrierten Applets herzustellen. Solche Kurse werden geliefert durch: