The Dark Mirrror (1946) | OV | 08.11.16

Unser Plan für Dienstag (08.11.) ab 20:00 Uhr: Wir zücken das Tintenfass, starten die Assoziationskette und geraten in den Bann eines morbiden Zwillingspaares. Robert Siodmaks messerscharfer Noir-Thriller erstrahlt in E2.122 in seiner natürlichen Schwärze auf 16mm!

tdm2

Das Berufsethos von Lieutenant Stevenson ist erschüttert: Trotz zahlreicher Augenzeugen kann er den Mord an einem angesehenen Arzt nicht vor Gericht bringen, denn die Verdächtige hat eine eineiige Zwillingsschwester. Ruth und Terry decken sich gegenseitig durch die Verschleierung ihrer jeweiligen Identität. Doch der Polizist gibt sich nicht geschlagen. Mithilfe eines Psychiaters versucht er zu ermitteln, welcher Zwilling eher zu einem Mord fähig wäre. Die Situation wird gefährlich, als Ruth sich in den charmanten Dr. Elliot verliebt.

the-dark-mirror

Nach einer kurzen aber einflussreichen Karriere im späten Weimarer Kino bereicherte Robert Siodmak Hollywoods „Schwarze Serie“ um eine Reihe von düsteren, psychologisch vertrackten Filmen. Die schattigen, klaustrophobisch angeordneten Tableaus in The Dark Mirror atmen die tiefe Verunsicherung der Nachkriegsjahre. Olivia de Havilland glänzt in einer Doppeldarstellung, welche, gestützt von raffinierten Bildmanipulationen, ihrer Zeit weit voraus ist.