Schrille Anarcho-Satire im Doppelpack: Lichtblick zeigt John Waters’ „Polyester” und „Female Trouble” (1981/1974)

Pressemitteilung Programmkino Lichtblick e.V.
Mittwoch, 21. November 2018

Schrille Anarcho-Satire im Doppelpack: Lichtblick zeigt John Waters’ „Polyester” und „Female Trouble” (1981/1974)

Paderborn. Im Rahmen des Jubiläumsprogramms „Can‘t Think Straight – Skizzen für ein anderes Kino“ zeigt das studentische Programmkino Lichtblick am kommenden Montag die beiden Filme „Polyester“ (1981) und „Female Touble“ (1974) des US-amerikanischen Regisseurs John Waters als Double Feature.

Seine Filme waren so schockierend, so bewusst die Grenzen des gesellschaftlich Akzeptablen überschreitend, dass sie fast ausschließlich in Mitternachtsvorführungen oder eigens hierfür angemieteten Vorführsälen gezeigt wurden – und genau dieser Ruf als „König des schlechten Geschmacks“ war es, der dem US-amerikanischen Regisseur John Waters zu Kultstatus verhalf. In seinen Filmen persifliert der mittlerweile 72-jährige mit Vorliebe das Vorstadt-Dasein der US-amerikanischen Mittelschicht und die von ihr vertretenen Wertenormen und Einstellungen.

Bereits zu Beginn seiner Karriere ein vehementer Verfechter des Trash-Kinos, rekrutierte Waters mit Vorliebe Freunde und Bekannte für seine experimentellen Kurz- und Spielfilme. Insbesondere seine mehrmalige Zusammenarbeit mit Harris Glenn Milstead, besser bekannt als Dragqueen „Divine“, sollte besondere Bedeutung erlangen: Die als „aufgeblasene Jane Mansfield“ und als „Godzilla des Drag“ bekannte Divine entwickelte sich nach ihren ersten Auftritt in der schwarzen Komödie „Pink Flamingos“ (1972) schnell zur kontroversen Titelfigur der von Waters erdachten Leinwandeskapaden, die nicht einmal davor zurückschreckte, vor laufender Kamera Hundekot zu verzehren. Divines Talent, beim Publikum Abneigung und Wut, aber auch Sehnsucht und Belustigung auszulösen, machte sie nicht nur zur perfekten Besetzung der Waters’schen Leinwandspektakel, sondern trug außerdem dazu bei, die bis dato marginalisierte und in ihrer medialen Darstellung häufig tragisch-verklärte Queer Culture in einem neuen, selbstbewusst-provokanten Licht zu zeichnen – und machte die Dragqueen ihrerseits zu einer Ikone der Gegenkultur.

Im Rahmen seines Jubiläumsprogramms zum 15-jährigen Bestehen zeigt „Lichtblick“ die beiden John-Waters-Produktionen „Polyester“ (1981) und „Female Trouble“ (1974).
Die schwarze Komödie „Polyester“ zeigt die Dragqueen Divine in der Rolle der Hausfrau Francine Fishpaw, deren spießiges Vorstadt-Dasein in der gehobenen Mittelschicht der US-Metropole Baltimore aus den Fugen gerät: Mit seinem satirischen Blick auf Thematiken wie Scheidung und Abtreibung, aber auch Fußfetischismus und religiösen Fanatismus ist „Polyester“ eine bonbonfarbene Karikatur suburbaner Normalität.

Die schrille Anarcho-Satire „Female Trouble” wiederum setzt sich auf zynische Art und Weise mit dem gesellschaftlichen Wahn um Schlankheit, Schönheit und Jugend auseinander: Divine portraitiert hier die verbrecherische Teenagerin Dawn Davenport, die ihr trostloses Dasein in einem spießigen Elternhaus gegen ein Leben voller Fast Food, Kriminalität und sexueller Gewalt eintauscht – in der Hoffnung, dank ihrer Verbrechen schließlich reich und berühmt zu werden.

Hier geht es zur Pressemitteilung: PM Programmkino Lichtblick – John Waters Double Feature (Polyester+Female Trouble)
 
Einsicht in das gesamte Programm und weitere Infos zu Lichtblick gibt es hier.

John Waters Double Feature: „Polyester” und „Female Trouble” (John Waters, USA 1981/1974 [35mm, OmU])
Montag, 26. November 2018, 20:30 Uhr
Pollux, Westernstraße 34, 33098 Paderborn