Programmkino Lichtblick erhält den Alumnipreis 2019

Programmkino Lichtblick erhält den Alumnipreis 2019

Vor wenigen Wochen wurde unserem Verein der Alumni-Förderpreis 2019 verliehen. Der seit 2013 an studentische Univereine und -initiativen verliehene Preis wird von den Mitgliedern des Alumnivereines Paderborn gestiftet und ist mit 1000 Euro dotiert. Die Ehemaligenvereinigung der Universität, Alumni Paderborn, zeichnet so jedes Jahr ehrenamtliche studentische Gruppen der Hochschule aus, die in besonderem Maß Engagement und Eigeninitiative entwickeln.

Bildnachweis: Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff

Die Alumni Paderborn-Mitglieder waren sich einig: Das „Programmkino Lichtblick“ habe den Preis verdient. Mit außergewöhnlichem Engagement bereichere der Verein die lokale Kino-Szene und halte die Kinokultur und Filmgeschichte mit ungewöhnlichen Filmen abseits des Mainstreams seit langen Jahren lebendig. Der Verein sei auch ein wichtiger Teil in einer langen Kette von Festivals, Archiven und Museen, die dafür kämpfen, dass Programmkinos und die analoge Aufführungspraxis auf 35mm-Filmen erhalten bleiben.

Das Programmkino Lichtblick dankt herzlich dem Alumniverein für die Auswahl zum Preis sowie Sandra Dickhoff für die Vermittlung und Durchführung des Interviews, das auf der Homepage der Universität zu lesen ist.