Johannes Jennissen

Name: Johannes Jennissen

Studiengang: 1-Fach B.A. Medienwissenschaften

Bei Lichtblick seit: Oktober 2017

Verantwortlich für:
Social Media (FB, Twitter und Insta) und die Homepage. Kontakt mit Verleihern, Flyertexte schreiben, Plakate verteilen und Beteiligung an der Programmplanung.

Warum mache ich bei Lichtblick mit?
Kino abseits des Mainstream, das ist für mich mehr als nur Filme auf Arte.
Durch die Kuratierung und auch Recherche dazu befasst man sich mit vergessenen Klassikern, welche durch unsere Arbeit wieder auf die Leinwand zurückfinden. Es ist interessant mich durch die Arbeit völlig neu mit dem Medium Film auseinanderzusetzen.

Was interessiert mich an Kino und Filmen?
Film ist eine Art „arbeitendes Medium“. Die Oberfläche eines 35mm Films, die Chemikalien, die durch Licht und Lagerung mit der Zeit reagieren … Das Kino als Ort bietet einfach einen ganz anderen Raum als die heimische Couch. Dies in Verbindung mit der Möglichkeit rare Klassiker auch wieder dorthin zu bringen wo sie hingehören, dem Kinosaal, bietet eine Atmosphäre, die Netflix und Co. nicht erreichen können.

Dinge, die ich mag die nichts mit Filmen zu tun haben:
Sport (Fitnessstudio, Geräte), Coaching-Literatur, Tiefsinnige Gespräche über Nonsense, Cider.

Lieblingsregisseure:
Quentin Tarantino, David Lynch, Takeshi Miike, Jeremy Saulnier, Gaspar Noe, Christopher Nolan, Edgar Wright, Martin Scorsese, Robert Rodriguez, Sergio Leone, Lee Jeong-beom, Chan-wook Park;

Lieblingsfilme:
Reservoir Dogs (Tarantino); Desperado (Rodriguez); Sean of the Dead (Wright); Memento (Nolan); die Dollar Trilogie, The Man from Nowhere (Lee); Oldboy (Park);