Eppur Si Muove. 68 und das Kino (Sommersemester 2008)

Das sechzehnte Programm (Sommersemester 2008) als PDF

Ankündigungstext aus dem Flyer

68 und das Kino

Damals: Studentenbewegung, Frauenbewegung, Civil Rights Bewegung, Antikriegsbewegung. Auch im Kino Bewegung: free cinema, New American Cinema, Neues Deutsches Kino, neue tschechische Welle.
Heute: Proteste gegen den Krieg im Irak, gegen steigenden Druck in Schule und an Universitäten, Hoffnung auf ein gesichertes Leben, einen festen Beruf – was könnte 68 heute noch meinen? Mehr als nur einen interessierten Rückblick auf eine Zeit des Um- und Aufbruchs, der Auseinandersetzung mit Autoritäten, der Geschichtsvergessenheit und dem (utopischen) Wunsch nach neuen Lebensformen? Filme von damals laden ein, sich heute ein Bild der „rebellischen“ Zeiten zu machen. Wenn Peter Sellers in unnachahmlicher Weise dem Leben der High-Society die Maske (versehentlich) vom Gesicht reißt – oder wenn der junge Malcolm McDowell dem Möglichkeitssinn mit Waffengewalt Nachdruck verleiht. Unser Programm ist kontrovers, kombiniert offensichtliche Hollywood-Kriegspropaganda mit den Träumen der Hippies und dem Beat der Zeit. Auch die Frauen zeigen sich von ihrer subversiven Seite – tschechisches neues Kino übergibt das Zepter der Anarchie und Stephanie Rothman – eine der interessantesten amerikanischen Regisseurinnen der 60er und frühen 70er- Jahre – lässt sexuelle Konventionen „ausbluten“. Weiteres Tabu: Gewalt – sie zieht sich durch die Filme, mal „füttert“ sie unsere Schaulust, mal drückt sie sich „subtiler“ in sozialer Härte aus. Wenn sie nicht aufgefangen wird (durch Musik, die uns auch heute anrührt) wird sie „zelebriert“. Drei Western am Ende unseres Programms machen dies fast „selbstreferentiell“. Immer unterhalten die Filme – teils zu echten „Klassikern“ avanciert, zeigt unser Programm Facetten einer bewegten Zeit. Auch heute ist Kino noch ein Ventil.

Die Filme

The Party/Der Partyschreck (Blake Edwards 1967)
Blutige Erdbeeren/The Strawberry Statement (Stuart Hagman 1970)
If… (Lindsay Anderson 1968)