by Christoph Sondermann-Wölke, Walter Sextro, Peter Reinold, Ansgar Trächtler
Abstract:
Dieser Beitrag stellt ein Konzept vor, welches die Methode der Mehrzieloptimierung mit einer Online-Bewertung des aktuellen Systemzustands kombiniert. Dieses erlaubt Maßnahmen zur Zuverlässigkeitssteigerung abzuleiten. Das Konzept wird auf ein X-by-wire-Fahrzeug mit Einzelradaktorik angewandt. Dabei steht zunächst die Beeinflussung der Ziele der Mehrzieloptimierung zugunsten der Zuverlässigkeit des Systems im Vordergrund. In Simulationen wird gezeigt, dass über die Wahl und Gewichtung der Zielfunktionen die Quer- und Längskräfte an den Rädern vorteilhaft verteilt werden können. In this contribution a concept is illustrated, which combines the multi-objective optimization technique with an online assessment of the current system state. This allows deriving measures to increase the reliability of the system. The concept is applied to an X-by-wire vehicle with single-wheel actuators. The emphasis is here mostly on the influence of the objectives of the multiobjective optimization for the benefit of the reliability of the system. It is demonstrated in simulations, that the lateral and longitudinal forces at the wheels can be distributed advantageously by the selection of the suitable objective functions and the appropriate weights.
Reference:
Sondermann-Wölke, C.; Sextro, W.; Reinold, P.; Trächtler, A.: Zuverlässigkeitsorientierte Mehrzieloptimierung zur Aktorrekonfiguration eines X-by-wire-Fahrzeugs. 25. Tagung Technische Zuverlässigkeit (TTZ 2011) - Entwicklung und Betrieb zuverlässiger Produkte, 2011.
Bibtex Entry:
@INPROCEEDINGS{Sondermann-Wolke2011,
author = {Sondermann-W{\"o}lke, Christoph AND Sextro, Walter AND Reinold, Peter
AND Tr{\"a}chtler, Ansgar},
title = {Zuverl{\"a}ssigkeitsorientierte Mehrzieloptimierung zur Aktorrekonfiguration
eines X-by-wire-Fahrzeugs},
booktitle = {25. Tagung Technische Zuverl{\"a}ssigkeit (TTZ 2011) - Entwicklung
und Betrieb zuverl{\"a}ssiger Produkte},
year = {2011},
pages = {291-302},
address = {Leonberg},
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Dieses erlaubt Ma{\ss}nahmen zur Zuverl{\"a}ssigkeitssteigerung abzuleiten.
Das Konzept wird auf ein X-by-wire-Fahrzeug mit Einzelradaktorik
angewandt. Dabei steht zun{\"a}chst die Beeinflussung der Ziele der
Mehrzieloptimierung zugunsten der Zuverl{\"a}ssigkeit des Systems
im Vordergrund. In Simulationen wird gezeigt, dass {\"u}ber die Wahl
und Gewichtung der Zielfunktionen die Quer- und L{\"a}ngskr{\"a}fte
an den R{\"a}dern vorteilhaft verteilt werden k{\"o}nnen.
In this contribution a concept is illustrated, which combines the
multi-objective optimization technique with an online assessment
of the current system state. This allows deriving measures to increase
the reliability of the system. The concept is applied to an X-by-wire
vehicle with single-wheel actuators. The emphasis is here mostly
on the influence of the objectives of the multiobjective optimization
for the benefit of the reliability of the system. It is demonstrated
in simulations, that the lateral and longitudinal forces at the wheels
can be distributed advantageously by the selection of the suitable
objective functions and the appropriate weights.},
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timestamp = {2013.09.18}
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