by Kurt Magnus, Karl Popp, Walter Sextro
Abstract:
Schwingungsprobleme in der Technik analysieren, verstehen und beschreiben Schwingungen treten als nützliche oder auch als störende Erscheinungen fast überall in Natur und Technik auf. Deshalb ist es wichtig, sie zu verstehen, zu deuten oder auch in gewünschter Weise zu beeinflussen. Dieses Lehrbuch gibt eine Einführung in die physikalischen Grundlagen und die mathematische Behandlung von Schwingungen. In der aktuellen Auflage wurden der Text und die Bilder überarbeitet sowie konstruktive Hinweise von Fachkollegen berücksichtigt. Der Inhalt Grundbegriffe und Darstellungsmittel - Freie Schwingungen - Selbsterregte Schwingungen - Parametererregte Schwingungen - Erzwungene Schwingungen - Koppelschwingungen - Kontinuumsschwingungen - Chaotische Bewegungen - Aufgaben und Ergebnisse Die Zielgruppe Studierende der Ingenieurwissenschaften, der Physik und der Mathematik, berufstätige Ingenieure
Reference:
Magnus, K.; Popp, K.; Sextro, W.: Schwingungen. Springer Verlag, volume 9, 2013.
Bibtex Entry:
@BOOK{Magnus2013,
title = {Schwingungen},
publisher = {Springer Verlag},
year = {2013},
author = {Magnus, Kurt and Popp, Karl and Sextro, Walter},
volume = {9},
edition = {Heidelberg},
abstract = {Schwingungsprobleme in der Technik analysieren, verstehen und beschreiben
Schwingungen treten als n{\"u}tzliche oder auch als st{\"o}rende Erscheinungen
fast {\"u}berall in Natur und Technik auf. Deshalb ist es wichtig,
sie zu verstehen, zu deuten oder auch in gew{\"u}nschter Weise zu
beeinflussen. Dieses Lehrbuch gibt eine Einf{\"u}hrung in die physikalischen
Grundlagen und die mathematische Behandlung von Schwingungen. In
der aktuellen Auflage wurden der Text und die Bilder {\"u}berarbeitet
sowie konstruktive Hinweise von Fachkollegen ber{\"u}cksichtigt.
Der Inhalt
Grundbegriffe und Darstellungsmittel - Freie Schwingungen - Selbsterregte
Schwingungen - Parametererregte Schwingungen - Erzwungene Schwingungen
- Koppelschwingungen - Kontinuumsschwingungen - Chaotische Bewegungen
- Aufgaben und Ergebnisse
Die Zielgruppe
Studierende der Ingenieurwissenschaften, der Physik und der Mathematik,
berufst{\"a}tige Ingenieure},
timestamp = {2014.01.10}
}