Modellbasierte Prognose der nutzbaren Restlebensdauer von Gummi-Metall-Elementen (bibtex)
by Amelie Bender, James Kuria Kimotho, Sergej Kohl, Walter Sextro, Kai Reinke
Abstract:
In vielen verschiedenen Industriezweigen hat sich Condition Monitoring aufgrund seiner finanziellen und sicherheitstechnischen Vorteile bereits etabliert. Um die Verlässlichkeit und die Auslastung zu steigern, sowie um die Lebenszykluskosten zu reduzieren, steigt auch im Schienenfahrzeugbereich die Anzahl an eingesetzten Condition Monitoring Systemen. Studien zu Versagensmodi von Schienenfahrzeugen haben gezeigt, dass Versagensursachen meistens in den Radprofilen oder im Fahrwerk liegen [1]. Wird das Fahrwerk heute mittels Condition Monitoring überwacht, werden hierfür häufig Sensoren an den Wagons angebracht, um bspw. deren Schwingungen zu kontrollieren [2, 3]. In dieser Arbeit liegt der Fokus auf Gummi-Metall-Elementen (GM-Elementen) der Jörn GmbH.; als elastische Lager im Drehgestell sind diese Teil des Fahrwerks eines Schienenfahrzeugs. Mit dem Ziel die Wartungsplanung dieser Elemente zu optimieren, ist untersucht worden, ob diese Elemente einzeln mittels Condition Monitoring überwacht werden können. Die hierfür durchgeführten beschleunigten Lebensdauertests werden im nächsten Abschnitt erläutert. Anschließend werden die modellbasierten Methoden dargestellt, die aufbauend auf den im Versuch aufgezeichneten Daten eine Prognose der nutzbaren Restlebensdauer (RUL, remaining useful lifetime) der GM-Elemente aufstellen. Im letzten Abschnitt folgen eine kurze Zusammenfassung und ein Ausblick.
Reference:
Bender, A.; Kimotho, J. K.; Kohl, S.; Sextro, W.; Reinke, K.: Modellbasierte Prognose der nutzbaren Restlebensdauer von Gummi-Metall-Elementen. 15. Internationale Schienenfahrzeugtagung, 2017. (Preprint: https://groups.uni-paderborn.de/ldm/publications/download/Bender2017preprint.pdf)
Bibtex Entry:
@INPROCEEDINGS{Bender2017preprint,
  author = {Bender, Amelie AND Kimotho, James Kuria AND Kohl, Sergej AND Sextro,
	Walter AND Reinke, Kai},
  title = {Modellbasierte Prognose der nutzbaren Restlebensdauer von Gummi-Metall-Elementen},
  booktitle = {15. Internationale Schienenfahrzeugtagung},
  year = {2017},
  pages = {123-125},
  abstract = {In vielen verschiedenen Industriezweigen hat sich Condition Monitoring
	aufgrund seiner finanziellen und sicherheitstechnischen Vorteile
	bereits etabliert. Um die Verlässlichkeit und die Auslastung zu steigern,
	sowie um die Lebenszykluskosten zu reduzieren, steigt auch im Schienenfahrzeugbereich
	die Anzahl an eingesetzten Condition Monitoring Systemen. Studien
	zu Versagensmodi von Schienenfahrzeugen haben gezeigt, dass Versagensursachen
	meistens in den Radprofilen oder im Fahrwerk liegen [1]. Wird das
	Fahrwerk heute mittels Condition Monitoring überwacht, werden hierfür
	häufig Sensoren an den Wagons angebracht, um bspw. deren Schwingungen
	zu kontrollieren [2, 3]. In dieser Arbeit liegt der Fokus auf Gummi-Metall-Elementen
	(GM-Elementen) der Jörn GmbH.; als elastische Lager im Drehgestell
	sind diese Teil des Fahrwerks eines Schienenfahrzeugs. Mit dem Ziel
	die Wartungsplanung dieser Elemente zu optimieren, ist untersucht
	worden, ob diese Elemente einzeln mittels Condition Monitoring überwacht
	werden können. Die hierfür durchgeführten beschleunigten Lebensdauertests
	werden im nächsten Abschnitt erläutert. Anschließend werden die modellbasierten
	Methoden dargestellt, die aufbauend auf den im Versuch aufgezeichneten
	Daten eine Prognose der nutzbaren Restlebensdauer (RUL, remaining
	useful lifetime) der GM-Elemente aufstellen. Im letzten Abschnitt
	folgen eine kurze Zusammenfassung und ein Ausblick.},
  comment = {Preprint: \url{https://groups.uni-paderborn.de/ldm/publications/download/Bender2017preprint.pdf}},
  file = {Bender2017preprint.pdf:Bender2017preprint.pdf:PDF},
  owner = {ekubi},
  timestamp = {2017.03.17}
}