Modulhandbuch (Module manual)

M.184.5238 Theorie des Rechnungswesens - eine Bewertungsperspektive
(Accounting theory - a valuation perspective)
Unterrichtssprache (teaching language):
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Ebert, Michael
Lehr- und Forschungseinheit (teaching unit): K.184.52381 Theorie des Rechnungswesen - eine Bewertungsperspektive (Vorlesung)
K.184.52382 Theorie des Rechnungswesen - eine Bewertungsperspektive (Übung)
Auskünfte (information): Drewes, Manuel (manuel.drewes@uni-paderborn.de)
Credits/ ECTS: 10
Zeitmodus (semester): Wintersemester (winter semester)
Kurzbeschreibung (short description):
Das Modul beschäftigt sich mit der Theorie der externen Unternehmensrechnung und hierbei vor allem mit der Frage wie die bilanzielle Offenlegung von finanziellen Daten durch Unternehmen auf Marktpreise für Aktien des Unternehmens oder auf die Kapitalkosten des Unternehmens wirkt. In diesem Rahmen diskutieren wir zum Beispiel die ökonomische Definition von Information, die Vergleichbarkeit von Informationssystemen, die Idee effizienter Kapitalmärkte oder die Wirkung von Bilanzpolitik auf den Informationsgehalt der Rechnungslegung im Marktgleichgewicht.
Die Inhalte werden in einem dreiteiligen Lehrkonzept mit folgenden Teilen vermittelt: Die Teilnehmer erarbeiten sich selbstständig kapitelweise die Inhalte des Basislehrbuchs. Ein wöchentlicher Vorlesungsblock dient dazu, mit dem Dozenten die dort gelesenen Inhalte zu diskutieren, Verständnisprobleme aufzulösen und bei Bedarf technische Hilfestellung zu den im Buch vorgestellten Modellen zu bekommen. Im zweiten wöchentlichen Vorlesungsblock werden durch den Dozenten einzelne wissenschaftliche Arbeiten vorgestellt, die den Inhalt des gerade behandelten Buchkapitels betreffen. Dadurch wird sowohl die praktische Relevanz der theoretischen Konzepte verdeutlicht, als auch ein Einblick in die Rechnungswesenforschung vermittelt. Der dritte wöchentliche Termin beinhaltet eine Übung, bei der Unterrichtsstoff in Form konkreter Aufgaben mit Modellcharakter für die Klausur geübt und gefestigt wird.
Lehrveranstaltungen - Teilmodule (courses - module elements):
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):
Die Inhalte der folgenden Module werden für dieses Modul vorausgesetzt (the following modules are prerequisites):

M.184.2231 Grundlagen des externen Rechnungswesens
M.184.2441 Game Theory
Voraussetzungshinweise (prerequisite suggestions):
Kombinationshinweise - Überschneidungen (overlapping modules):
Die Kombination mit folgenden Modulen ist nicht zulässig. (it is not feasible to combine with these modules):

Zur Zeit sind keine Überschneidungen bekannt. (No overlaps are known.)
Prüfungsmodalitäten (assessments):
100% Abschlussprüfung - 90 Minuten
Lernziele (learning objectives):
Faktenwissen
(factual knowledge):
Die Studierenden...
1.1 kennen das entscheidungstheoretische Grundmodell für Entscheidungen unter Unsicherheit und die Rolle, die Information, darin spielt.
1.2 erlangen vertiefendes Wissen über die Modellierung von Informationssystemen, die Definition und die Messung von Informationseffizienz.
1.3 verstehen die Zielkonflikte zwischen der Verwendung des Rechnungswesens als Informationsinstrument für Bewertungsprobleme und seiner Verwendung als Steuerungsinstrument in Prinzipal-Agenten-Problemen.
Methodenwissen
(methodic competence):
Die Studierenden...
2.1 können beliebige Entscheidungen unter Unsicherheit formal strukturieren und lösen.
2.2 sind in der Lage Informationssysteme formal zu beschreiben und unter Anwendung des Feinheitstheorems miteinander zu vergleichen (soweit möglich).
2.3 verstehen und beurteilen Aussagen zur Wertrelevanz von Rechnungslegungsinformationen und sind in der Lage, die Kapitalmarktimplikationen verschiedener Rechnungslegungsalternativen abzuschätzen.
Transferkompetenz
(transfer competence):
Die Studierenden...
3.1 bilden selbständig Lern- bzw. Arbeitsgruppen und vertiefen gemeinsam das in der Vorlesung erlernte Wissen.
3.2 beteiligen sich in den Kleingruppen durch aktive Mitarbeit.
3.3 tragen durch Fragen und Diskussionsbeiträge zur Vorlesung bei und präsentieren im Rahmen der Übung ihre eigenen Lösungsvorschläge für die gestellten Übungsaufgaben.

Normativbewertendes Wissen
(normative competence):
Die Studierenden...
4.1 können mit Hilfe des Gelernten aktuelle Rechnungslegungsvorschriften analysieren und Lösungsvorschläge für typische Entscheidungsprobleme aus Kapitalmarktsicht unterbreiten.
4.2 Verstehen existierende Lösungsvorschläge und sind in der Lage, diese kritisch zu bewerten.
Schlüsselqualifikationen (skills):
Methodische Umsetzung (methodic implementation):
Unterrichtssprache (teaching language):
Ablaufinformationen, Terminplan, etc. (practical implementation, schedule):
Informationen werden in der ersten Veranstaltung sowie in PANDA bekannt gegeben
Bemerkungen (remarks):
Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
Basisliteratur:
• Wagenhofer, A., R. Ewert: Externe Unternehmensrechnung, 3. Auflage, Springer-Verlag,
Berlin, 2015
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