Wie annotiere ich ein Panel, einen Charakter, eine Sprechblase, etc.?

  • Wähle eine der drei Funktionen in der Toolbar links im Fenster: Auswahl-Werkzeug, Polygon-Werkzeug oder Zauberstab.
    • Das Auswahl-Werkzeug wird für bestehende Polygone verwendet.
    • Das Polygon-Werkzeug wird verwendet, um Polygone durch Anklicken der Eckpunkte zu erzeugen
    • Der Zauberstab erzeugt ein Polygon automatisch. Bisher funktioniert dies mit den meisten Panels, Sprechblasen, Captions und Onomatopoesie, aber nicht mit visuellen Objekten wie z.B. Charakteren, Hintergrundfiguren, usw.
  • Doppelklicke auf das Annotation-Werkzeug, welches verwendet werden soll (Panel, Sprechbase, Caption, Charakter, Onomatopoesie)
  • Klick eine Ecke des Elements, welches annotiert werden soll, an. Dies erzeugt einen Eckpunkt – der nächste Klick erzeugt dann den zweiten Eckpunkt, usw. Die Fläche, die von diesen Eckpunkten umgeben ist, ist das Polygon. Diese Polygone bilden die Annotationsebene „über“ dem Bild. Jedes Polygon sollte deckungsgleich mit dem entsprechenden Element sein.
  • Ein Polygon wird durch einen Doppelklick oder durch die Auswahl einer der drei oben genannten Werkzeuge abgeschlossen. Wenn alles geklappt hat, sollte das Polygon im „Tree“-Tab im rechten unteren Fenster erscheinen.
  • Ergänze alle relevanten Daten der Annotation im oberen rechten Fenster (z.B. Charakter-Name, Sprechblasen-Inhalt, Beziehungen zu anderen Charakteren im Panel, usw.)