ONLINE RECRUITMENT SYSTEM FOR ECONOMIC EXPERIMENTS

 
THE EASE OF RECRUITMENT

 
Main
 Anmelden
 
Kalender
 
Regeln
 
Datenschutz
 
FAQs
 
 Impressum
 Kontakt


Regeln


Laborexperimente

Um an Experimenten teilzunehmen, die von Wissenschaftlern der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn durchgeführt werden, müssen Sie sich online registrieren und ein unterschriebenes Exemplar dieses Formulars der Fakultät zur Verfügung stellen. Die Unterschrift kann auch bei der Teilnahme an dem ersten Experiment nach Registrierung geleistet werden.

Die Registrierung für Laborexperimente ist eine Absichtserklärung zur Teilnahme an den von den Wissenschaftlern der Fakultät durchgeführten Experimenten.

Regeln für Laborexperimente
  • Für jedes Experiment erhält eine bestimmte Zahl registrierter Personen eine Einladung per E-mail. Nur eingeladene Personen sind zur Teilnahme am Experiment berechtigt.
  • Nach Erhalt einer Einladung per E-Mail zu einem bestimmten Experiment muss eine positive Rückantwort durch den/der Teilnehmer:in erfolgen, um bei diesem Experiment angemeldet zu sein. Diese Antwort ist eine verbindliche Zusage, an diesem Experiment teilzunehmen.
  • Für jedes Experiment werden mehr Teilnehmer:innen eingeladen als benötigt. Es nehmen diejenigen am Experiment teil, die zuerst im Labor erscheinen. Teilnehmer:innen, die eingeladen wurden und rechtzeitig anwesend sind, aber aus Kapazitäts- bzw. anderen Gründen nicht teilnehmen können, erhalten für ihr Erscheinen eine Entschädigung.
  • Jede/r für ein Experiment eingeladene und rechtzeitig anwesende Teilnehmer:in erhält zumindest eine Entschädigungszahlung von 2,50 Euro.
  • Die Teilnehmer:innen werden üblicherweise bar bezahlt. Die Höhe des ausgezahlten Betrages hängt von den eigenen Entscheidungen bzw. von den Entscheidungen der anderen Experimentteilnehmer:innen ab.
  • Während eines Experiments muss sich jede/r Teilnehmer:in an die von den Experimentatoren und -innen in den Instruktionen festgelegten Regeln halten.
  • Um sicherzustellen, dass nur eingeladene und ordnungsgemäß per E-mail angemeldete Teilnehmer:innen am Experiment teilnehmen, muss sich jeder Teilnehmende ausweisen (Dokument mit Bild). Kann sich ein/e Teilnehmer:in nicht ausweisen, erhält er/sie keine Entschädigung für sein/ihr Erscheinen und kann eventuell auch nicht am Experiment teilnehmen.
  • Teilnehmer:innen, die ihre Bereitschaft zur Teilnahme an einem bestimmten Experiment erklärt haben und nicht bzw. zu spät erscheinen, müssen sich der Tatsache bewusst sein, dass sie damit die Durchführung des Experiments wegen Mangel an Teilnehmern:innen gefährden.

Mit Ihrer Anmeldung für Laborexperimente erklären Sie sich mit folgenden Aussagen einverstanden:

Ich bin darüber informiert worden, dass mein Nichterscheinen bzw. mein zu spätes Erscheinen zum Experiment, für dass ich mich angemeldet habe, zur Absage des Experiments führen kann. Ich bin mir bewusst, dass ich für Kosten, die durch abgesagte Experimente entstehen, haftbar gemacht werden kann, wenn ich der Fakultät nicht mindestens 24 Stunden vor Durchführung des Experiments über meine Nichtteilnahme informiere bzw. nicht erklären bzw. belegen kann, weshalb eine rechtzeitige Information der Fakultät bzw. rechtzeitiges Erscheinen nicht möglich war. Eine Absage von einem Experiment, für dass man sich angemeldet hat, ist nur aus triftigen Gründen und mit einem schriftlichen Nachweis (wie z.B. einem Attest, Unfallbericht etc.) möglich und muss vorab per Email an den Experimentverantwortlichen spätestens 24 Stunden vor Durchführung des Experiments gesendet werden.

Bei jedem Nichterscheinen nach Anmeldung für ein Experiment - ohne rechtzeitige Absage bei dem Experimentverantwortlichen unter Angabe von plausiblen Gründen - wird der/die Teilnehmer:in nicht wieder zu einem von Wissenschaftlern der Fakultät durchgeführten Experiment eingeladen.

Der Versicherungsschutz in den Räumen der Fakultät besteht bezüglich der gesetzlichen Haftpflicht privatrechtlichen Inhalts. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften haftet für alle Schäden, die vom Institut zu vertreten sind. Eine verschuldensunabhängige Haftung besteht nicht.

Internetexperimente

Die Regeln für Internetexperimente werden auf der Registrierungs-Seite des jeweiligen Experimentes beschrieben.



Für Fragen wenden Sie sich bitte an baer-lab@wiwi.uni-paderborn.de.