Buchrezension: Das Flüstern der Schatten von Jan-Philipp Sendker


Buchdetails

9783453421462_1516146581000_xxl

Titel: Das Flüstern der Schatten

Autor: Jan-Philipp Sendker

Erscheinungsjahr: 2007 (neueste Auflage: 2016)

Seitenanzahl: 464

Verlag: Heyne

ISBN: 978-3-453-42146-2

Preis: 9,99€


Autor

Der geborene Hamburger Jan-Philipp Sendker, Autor des fiktiven Romans „Das Flüstern der Schatten“, war über mehrere Jahre Asien- sowie Amerika-Korrespondent für den Stern und hat seit 1995 Reisen nach China unternommen. Sendker ist seit 2000 als Autor tätig und veröffentlichte im selben Jahr sein erstes Werk – „Risse in der Großen Mauer“. Im Jahr 2002 wurde der Roman-Bestseller „Das Herzenhören” publiziert, gefolgt von der China-Trilogie – „Eine große Geschichte über Liebe und Vertrauen“ (Sendker, 2016):

  • Die China-Trilogie 1: Das Flüstern der Schatten (2007)
  • Die China-Trilogie 2: Drachenspiele (2009)
  • Die China-Trilogie 3: Am anderen Ende der Nacht (2016)

Zwischenzeitlich (2012) schrieb er den Roman „Herzenstimmen”. Seine Romane wurden insgesamt in mehr als 35 Sprachen übersetzt. Sendker verkaufte weltweit über drei Millionen Bücher und gilt somit als einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren der heutigen Zeit.


Motivation 

Auf der Suche nach einem interessanten Buch mit Handlung in China wurde mir der Roman „Das Flüstern der Schatten“ empfohlen. Nachdem ich die Leseprobe im Internet durchgegangen bin, wusste ich, dass mir dieses Buch gefallen würde. Bei der Buchauswahl war mir wichtig, dass ich keine trockenen Fakten über China lesen muss, sondern diese in einem schönen Format verpackt lesen kann. So erschien mir die Buchempfehlung sehr passend!


Inhalt

Hintergrundinformationen zum Hauptcharakter

Paul Leibovitz wuchs in Deutschland sowie New York auf und lebte bereits seit 30 Jahren in China und Hongkong. Er war zu Beginn des Romans mit Meredith Leibovitz verheiratet; die beiden hatten einen gemeinsamen Sohn namens Justin Leibovitz. Dieser starb im Alter von acht Jahren an Leukämie. Der Schicksalsschlag veränderte Pauls Leben von Grund auf. Erst trennte er sich von Meredith, dann kündigte er seine Arbeit und schließlich zog er auf die einsam gelegene Insel Lemma bei Hongkong, um jeglichen Kontakt zur Gesellschaft zu vermeiden. Seine Tagesabläufe folgten immer der gleichen Routine, bis er am dritten Todestag seines Sohnes zufälligerweise die Bekanntschaft mit Elizabeth Owen machte. Durch die daraus resultierenden Ereignisse sowie durch die Hilfe seines besten Freundes David Zhang und seiner zukünftigen Partnerin Christine Wu schaffte es Paul, nach mehr als drei Jahren ins normale Leben zurückzukehren und mit dem Tod seines Sohnes abzuschließen. Im letzten Abschnitt des Romans schreibt Paul einen Brief an seinen verstorbenen Sohn (S. 444 f.):

“[…] Ich kannte die Macht der Angst. Ich kannte die Macht der Eifersucht und der Trauer, aber nicht die der Dankbarkeit. Nun magst Du fragen, warum ich das ausgerechnet gestern gespürt habe. Warum nicht vor einer Woche, einem Monat, einem Jahr, wie vermutlich deine Mutter? Ich weiß es nicht, ich kann dir diese Frage nicht beantworten. Ich weiß nur, dass es im Leben keine Abkürzung gibt, egal wie sehr wir uns auch danach sehnen, dass jeder Mensch sein eigenes Tempo geht und jeder Versuch, auf dieses Tempo maßgeblich Einfluss zu nehmen, entweder scheitert oder wir dafür einen hohen Preis zahlen müssen.”

In diesem Zitat drückt Paul aus, dass er endlich mit der Trauer um seinen verstorbenen Sohn abgeschlossen hat und die gemeinsame Zeit, die er mit seinem Sohn verbracht hat, als kostbar ansieht und dankbar für jede gemeinsame Sekunde ist.

Handlung des Romans

Die Haupthandlung des Romans beginnt, als Paul die Bekanntschaft zur Amerikanerin Elizabeth Owen macht, deren Sohn Michael Owen in Hongkong verschwand. Familie Owen hatte vor einiger Zeit die Geschäfte ihrer Firma nach Asien ausgeweitet, weshalb sich Michael regelmäßig in Hongkong und China aufhielt. Gemeinsam mit seinem Vater Richard Owen führte er die Firma und machte seine Asien-Geschäfte mit dem einflussreichen, chinesischen Unternehmer Victor Tang. Nachdem Elizabeth zufällig die Bekanntschaft mit Paul machte und merkte, dass er fließend Kantonesisch sprach und sich zudem noch in Hongkong auszukennen schien, erzählte sie ihm, dass ihr Sohn Michael verschwunden war. Sie brauchte Hilfe bei der Suche, da sie sich selbst nicht auskannte in Hongkong. Daraufhin kontaktierte Paul seinen langjährigen Freund David Zhang, der bei der Mordkommission in Shenzhen arbeitete. Über diesen Weg erfuhr Paul, dass Michael ermordet aufgefunden wurde. Da Michael ein einflussreicher Investor aus den USA war, machte sich die chinesische Regierung große Mühe damit, den Mord zu vertuschen. So wurde bereits nach wenigen Tagen ein Schuldiger gefunden, der zum Geständnis gezwungen wurde und vor Gericht verurteilt werden sollte. David glaubte nicht an die Schuld des Mannes und war überzeugt, dass mehr hinter dem Mord an Michael Owen steckte. Dennoch schien es, als wüsste niemand etwas über Michaels Leben in China.

Zusammen mit Paul begann David weitere Nachforschungen anzustellen. Da Paul die großen Menschenmassen aus Hongkong und China nicht gewohnt war, fühlte er sich zunächst sehr unwohl und begab sich nur ungern in die Situation, seinem Freund zu helfen. Außerdem hielt seine zukünftige Partnerin Christine Wu nicht viel von seinem Vorhaben, da sie in Zeiten ihrer Vergangenheit eine tiefe Abneigung gegen China entwickelt hatte. Sie glaubte, dass sich Paul in unnötige Gefahr begab. David zu liebe half Paul trotzdem und die beiden fanden schnell heraus, dass der mutmaßliche Täter für die Tatzeit ein Alibi hatte und somit nicht der Schuldige sein konnte. Ebenfalls konnten David und Paul in Erfahrung bringen, dass Michael Owen seine Geschäftsbeziehungen zu Victor beenden wollte, um mit dem chinesischen Großkonzern Lotus Metal neue Geschäfte zu machen. Als Victor von Michaels Absichten erfuhr, wollte er ihm seine Untreue heimzahlen. Victor war davon überzeugt, dass ihn seine guten Kontakte zur Polizei und Politik vor einer Bestrafung schützen würden.

David und Paul vermuteten schon lange, dass Victor hinter dem Mord steckte, insbesondere aus dem Grund, dass David ihn aus seiner Jugend kannte. Zur Zeit der Revolution hatte Victor bereits vor Davids Augen einen unschuldigen Mönch erschlagen und wurde für diese Tat nie bestraft. Dieses Mal hatte sich Victor getäuscht und er wurde für seinen Mord zu Rechenschaft gezogen. Michaels neuer Geschäftspartner – ein Unternehmer des Chinesischen Staates – wollte sich unter keinen Umständen den lukrativen Deal mit Michael entgehen lassen. Als David davon erfuhr, wurden seine und Pauls Erkenntnisse sehr wertvoll für die chinesische Regierung. David übermittelte alle gesammelten Informationen an die Regierung nach Peking, sodass Vertreter der Chinesischen Regierung noch am selben Tag nach Hongkong flogen. Da selbst die Polizei und Regierung vor Ort korrupt arbeitete, konnte niemandem vertraut werden, sodass Peking die Ermittlungen selbst übernahm. In kürzester Zeit hat man das Imperium von Victor hochgehen lassen, um ein Exempel für Anti-Korruptionskampagnen in China zu statuieren.

Victor und seine Verbündeten wurden festgenommen und verurteilt; der unschuldige Täter wurde freigelassen. Familie Owen kannte nun die Wahrheit und wusste, was ihrem Sohn zugestoßen war. Sie beendeten mit sofortiger Wirkung sämtliche Geschäftsbeziehungen nach China. Paul und Christine wurden offiziell ein Pärchen und David wurde dank seines heldenhaften Handels innerhalb der Polizeibehörde befördert.


Fazit

Mir hat der Roman ausgesprochen gut gefallen. Der Autor hat es geschafft, dass sich der Leser in eine andere Welt versetzt. Ich konnte mir die Scheinwelt sowie deren Charaktere detailgetreu vorstellen. Während des Lesens habe ich nicht nur die Handlung des fiktiven Romans nachvollziehen können, sondern gleichzeitig interessante Informationen zu China, Hongkong, den Einheimischen, der Geschichte und der Kultur erfahren. Durch viele Erzählungen zur Umgebung von Paul wurde mir die Möglichkeit eröffnet, ohne jemals vor Ort in China oder Hongkong gewesen zu sein, eine Sensibilität für das Land zu entwickeln.

Die ausgefallene Mischung des Romaninhalts aus

  • dem Aufklären eines Mordfalls
  • einer wachsenden Liebe sowie
  • der Verarbeitung eines Todesfalls

erscheint mir sehr einzigartig und hat den Roman zu einer sehr besonderen Leseerfahrung gemacht.


This entry was posted in China, English, German, Literature review. Bookmark the permalink.