Wolfgang Hirn: Herausforderung China

Buchinformationen

Titel:                                      Herausforderung China1

Autor:                                    Wolfgang Hirn

Verlag:                                  S. Fischer Verlag GmbH

Erscheinungsjahr:           2005

Seitenzahl:                          255

Sprache:                              Deutsch

ISBN:                                     3-10-030409-8

Preis:                                     8,95 €

Motivation

Wir alle wissen, dass China heutzutage in der Weltwirtschaft und Weltpolitik eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. In den vergangenen Jahren hat sich das Land zu einem der größten Produktionsländer weltweit entwickelt und ein Ende dieses Trends ist nicht abzusehen. Doch wie genau kam es zu diesem Wirtschaftsboom? Welche Auswirkungen hat die Dominanz Chinas auf die restlichen Länder der Welt; auf ihre Wirtschaft, ihren Wohlstand und möglicherweise auch ihr Klima? Und ist ein Ende dieses Trends wirklich nicht in Sicht? All diese Fragen motivierten mich ein Sachbuch und keinen Roman zu lesen. „Herausforderung China“ schien eine gute Wahl zu sein, die mich nicht enttäuschte.

Autor

2Wolfgang Hirn, geb. 1954, studierte Volkswirtschaftlehre und Politische Wissenschaften in Tübingen. Nachdem er als Wirtschaftsredakteur für den Kölner Stadtanzeiger und die Wirtschaftswoche arbeitete, ist er nun seit über 20 Jahren als Reporter beim „manager magazin“ in Hamburg tätig.

Sowohl geschäftliche als auch private Reisen stärkten seine Faszination für das Land und motivierten ihn dazu, westliche Vorurteile auszuräumen, Hintergründe zu erklären und mögliche Folgen und Auswirkungen der Macht Chinas aufzuzeigen.

Seine beiden Werke „Herausforderung China“ (2005) und „Angriff aus Asien“ (2007) waren Bestseller und er erhielt im Jahr 2008 die Auszeichnung des Helmut-Schmidt-Journalistenpreises.

Inhalt

Wolfgang Hirn betrachtet in seinem Buch „Herausforderung China“ unterschiedlichste Bereiche der asiatischen Supermacht. Er nennt historische Hintergründe, beleuchtet bildungspolitische Schemata und führt wirtschaftliche Strategien des Landes an. Die sorgfältig recherchierten Daten und Fakten dieser Bereiche dienen als Argumentationsgrundlage, aus der er seine Schlüsse zieht.

Ein Aspekt, dem Hirn eins der 12 Kapitel widmet, ist die Bildungspolitik. Obwohl er keine aus heutiger Sicht unbekannten Informationen nennt, ist es trotzdem äußerst interessant, diesen für viele zum Erscheinungszeitpunkt des Buches noch weitgehend fremden Kulturaspekt  näher kennen zu lernen. Wie es Konfuzius schon vor über 2500 Jahren lehrte, bedeutet Leben permanentes Lernen. China hat erkannt, dass das Know-how zum wichtigsten Produktionsfaktor geworden ist und züchtet durch permanente, staatlich geförderte Auslesen billige und gut ausgebildete akademische Arbeitskräfte heran. Da die Schulausbildung teuer und die Aufnahmeprüfungen für die Universitäten kaum zu schaffen sind, werden die Einzelkinder nicht nur von ihren Eltern, sondern auch von ihren Großeltern mental und insbesondere finanziell unterstützt. Die so genannten One-Mouth, Six-Pocket-Families werden zur Regel in China und die hohen Anforderungen des Staates führen dazu, dass Eltern und Großeltern ihr Geld und die Kinder ihre Kindheit opfern. Schaut man sich die Wachstumsraten der Wirtschaft Chinas an scheint dieser Weg jedoch erfolgsversprechend. Doch neben dieser äußerst ehrgeizigen Lebensweise, hat der Erfolg Chinas noch ganz andere Auswirkungen.

Eine der vielen Konsequenzen, die meine Aufmerksamkeit erregte, war das sich verändernde Klima. Schon heute besteht ein arges Wasserproblem in China. Es herrscht Wasserknappheit im Norden des Landes und wegen Abholzung der Wälder Überflutungsgefahr im Süden. Dazu kommen saurer Regen und Versteppung, die die landwirtschaftlichen Nutzflächen stark reduzieren. Der hohe Grad der Luftverschmutzung ist ein weiteres Problem. Der Smog ist besonders in Großstädten wie Beijing und Shanghai eine große Belastung. Die Nutzung von veralteten Kohleöfen führt dazu, dass die Luftwerte der Städte besonders im Winter gesundheitsgefährdend sind und vor allem Kinder und ältere Menschen unter der mit Schadstoffen belasteten Luft leiden müssen.

Neben diesen sich immer verschlechternden klimatischen Bedingungen führen die Umwandlung von Acker- in Industrieland und die Landflucht der Bauern dazu, dass sogar Getreideflächen im Ausland angemietet werden müssen, um den großen Bedarf an Lebensmitteln zu stillen. China kann sich selbst ohne Hilfe nicht mehr ernähren und ist deshalb zum Beispiel auf Getreideimporte angewiesen.

Des Weiteren hat der Wirtschaftsboom des Landes Auswirkungen auf die Nachfrage nach Rohstoffen. Der stetig steigende Ölbedarf Chinas führt dazu, dass auch der Preis steigt. Laut Hirn sind fast alle Rohstoffpreise mit den Wachstumsraten der chinesischen Wirtschaft korreliert.

Die Konsequenzen für die restlichen Länder der Welt lassen sich aber nicht nur auf ökologische und ökonomische Faktoren reduzieren. Auch Chinas Rolle in der Weltpolitik wird immer wichtiger. Zwar sind die Beziehungen mit anderen Ländern stark auf das Wirtschaftliche begrenzt, die Möglichkeit der Einflussnahme ist aber enorm. Das Kräfteverhältnis weltweit wird nachhaltig von der Entwicklung Chinas mitbestimmt. Hirn appelliert an die Leser, diese Macht nicht zu unterschätzen und beendet sein Buch mit einem eindeutigen Zukunftstrend: China wird in der Zukunft die größte Wirtschaft der Welt sein.

Fazit

„Herausforderung China“ ist eine leichte Einsteigerlektüre, die ansprechend von dem wirtschaftlichen Aufstieg des Landes bis zu den daraus folgenden Konsequenzen für den Rest der Welt viele Bereiche der asiatischen Supermacht China beleuchtet. Es werden nützliche, heutzutage aber leider nicht mehr ganz aktuelle Daten, Zahlen und Fakten genannt, auf Basis derer Hirn verschiedenste Schlüsse zieht. Sehr gut gefallen haben mir auch die zahlreichen Zitate unterschiedlichster Experten, die die dargestellten Verhältnisse untermalen.

Um einen groben Überblick mit wirtschaftlichem Schwerpunkt über China zu erlangen, ist die sorgfältig recherchierte und interessant geschriebene Lektüre Hirns sehr hilfreich. Verfügt man jedoch schon über etwas Vorwissen und möchte sich intensiver über kulturelle Aspekte beispielweise informieren, scheint es adäquatere Werke zu geben.

Für meinen persönlichen Zweck der Vorbereitung auf mein Auslandssemester in Peking war dieses Buch jedoch die richtige Wahl.

This entry was posted in Generals. Bookmark the permalink.

43 Responses to Wolfgang Hirn: Herausforderung China

  1. Pingback: andre

  2. Pingback: Evan

  3. Pingback: Matt

  4. Pingback: Clayton

  5. Pingback: Walter

  6. Pingback: Tim

  7. Pingback: aaron

  8. Pingback: jason

  9. Pingback: Brett

  10. Pingback: Fernando

  11. Pingback: Willard

  12. Pingback: steve

  13. Pingback: Shawn

  14. Pingback: Charlie

  15. Pingback: Clifton

  16. Pingback: shawn

  17. Pingback: Victor

  18. Pingback: Ted

  19. Pingback: julius

  20. Pingback: Melvin

  21. Pingback: elmer

  22. Pingback: Danny

  23. Pingback: Ernest

  24. Pingback: randy

  25. Pingback: allen

  26. Pingback: Aaron

  27. Pingback: darryl

  28. Pingback: edward

  29. Pingback: Terrence

  30. Pingback: ben

  31. Pingback: michael

  32. Pingback: enrique

  33. Pingback: ronnie

  34. Pingback: Alexander

  35. Pingback: clifford

  36. Pingback: steven

  37. Pingback: James

  38. Pingback: Carlos

  39. Pingback: christopher

  40. Pingback: Clarence

  41. Pingback: kenny

  42. Pingback: kelly

  43. Pingback: Chester

Comments are closed.