China die neue Weltmacht. Buchrezension von Yousef Alghamdi

Preis: 22, 90 Euro

ISBN: 978-3-506-76405-8

Der Autor:

Urs Schottli wurde 1948 in Basel geboren, er hat Philosophie an der Universität Basel studiert. Nach seinem Studium war er unter anderem Südasienkorrespondent der “Neuen Züricher Zeitung” in Delhi.

1978 bis 1982 Generalsekretär der Liberalen Internationalen in London, danach bis 1991 Geschäftsführender Vizepräsident

Von 1990-1995 hatte er berufliche Tätigkeiten in Spanien und Portugal.

Im Jahr 1996 ist zurück zu “Neuen Zürcher Zeitung” er Korrespondent der NZZ in Hongkong, Tokio und Peking.

Meine Motivation:

Ich habe das Buch aus verschiedenen Gründen ausgewählt.

Erstens ein wirtschaftliches Buch oder politische Buch lieber als Roman.

zweitens ich habe Interesse an solche Länder wie China und Indien, wie sie  sich so schnell entwickelt haben und aufgebaut.

Und vor allem möchte gerne über China was intransparentes wissen, bevor ich dahin fliege.

Zusammenfassung:

Das 20. Jahrhundert hat der Welt und insbesondere auch China ein gerüttelt Maß an Katastrophen, Krieg und Elend beschert. Auch das noch junge 21. Jahrhundert bringt in manchen Teilen der Welt eine Gurtsetzung der alten Misere. Unter diesen Umständen sollte es umso wichtiger sein, sich die erfreulicheren Entwicklungen in der Welt in Erinnerung zu rufen. Zu den zweifellos bemerken wertesten Veränderungen der letzten drei Jahrzehnte gehört die Rückkehr Chinas in die Weltwirtschaft und auf die Weltbühne.

In den 80er Jahren begann nach der politischen Wende von Mao Zedong zu Deng Xiaoping in China ein beispielloser wirtschaftlicher Umbruch. Bauern durften wieder auf eigene Rechnung Land pachten, Handwerker eigene Betriebe gründen und Mitarbeiter einstellen. Privat- statt Planwirtschaft wurde möglich und entfaltete alsbald eine gewaltige Triebkraft im gigantischen Markt des Milliarden-Volkes.

China ist mit Riesenschritten zu einer Großmacht mit globalen Ambitionen geworden. Seinem rasanten Wirtschaftlichen Aufstieg stehen große innere Probleme gegenüber: gesellschaftlich, politisch, ökologisch.

Inhalt:

Das Buch ist aus mehrere und verschiedene Teilen geteilt:

China und die Geschichte

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts fürchten die westlichen Industriestaaten, fürchtet Europa monumentale Verschiebungen in der Weltwirtschaft.

Es wächst die Sorge, dass das, was sich während des 19. und 20. Jahrhunderts abgespielt hat, dass Europa reich und Asien arm wurde, nun mit umgekehrten Vorzeichensattfinden wird. Asien wird reich und Europa wird arm. wichtig zu sagen, dass der Wiederaufstieg Asiens, insbesondere Indiens und China, für Europa keine Bedrohung, sondern ganz im Gegenteil eine sehr große Chance für neuen Wohlstand darstellt.

Wirtschaftswunder:

Was sich wirtschaftlich in China während der letzten drei Jahrzehnte getan hat, lässt sich mit keinem anderen Begriff als jenem des Wirtschaftswunders beschreiben.

Heute sieht die Welt China primär als eine globale Handelsmacht, als die Werkstätte der Welt, wohin Arbeitsplätze aus aller Welt transferiert und woher Güter in alle Welt exportiert werden.

Großmacht: China ist auf Weltbühne

Es gibt Zweifel, dass so nicht eine schwere internationale Wirtschaftskrise dazwischenkommt, China sich bereits im nächsten Jahrzehnt zu einer wirtschaftlichen Großmacht entwickeln wird.

Die Frage ist, ob China zu einer politischen und militärischen Großmacht?

Viele sind davon ausgegangen, dass eine wirtschaftliche Großmacht auch automatisch ihren politischen Einfluss auf der Weltbühne geltend machen wird.

Es gibt amerikanische Thinktanks, die schon seit einigen Jahren davor warnen, dass China bereits früh im 21. Jahrhundert zur neuen Supermacht und damit zur direkten Herausforderung an die Vorrangstellung der USA werden wird.

Zum Beispiel Indien, Japan und Russland machen sich sorge für China, da China ein starke Wirtschaft und Verteidigungssystem hat.

Kultur im Reich der Mitte:

Trotz der turbulenten Geschichte und trotz einem in geografischer, Klimatischer und demografischer Hinsicht sehr schwierigen, anforderungsreichen Umfeld hat das chinesische Volke der Welt eine der wichtigsten Hochkulturen beschert.

Heutzutage hat China eine moderne Kultur und sehr interessant, da diese Kultur aus verschiedenen Kulturen und große Kulturrevolution ist.

Fazit:

zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Buch sehr interessant und sehr gespannt geschrieben, da der Autor von der chinesischen Kultur und Geschichte erzählt hat.

Auf eine andere Seite hat der Autor viel über die Geschichte von China erzählt.

Ich fand, dass das Buch nicht leicht zu lesen, da so komplizierte Sätze geschrieben wurde.

Allgemein kann ich euch empfählen, das Buch zu lesen.

This entry was posted in Generals. Bookmark the permalink.

50 Responses to China die neue Weltmacht. Buchrezension von Yousef Alghamdi

1. Pingback: michael