Literatur bietet einen Zugang zum Verständnis der Kulturen!

Mit dem Medien- und Literaturforum möchten wir Ihnen in den kommenden Monaten eine Plattform – das ASBE-Weblog bieten, sich systematisch und vertiefend mit Literatur und anderen Medien zur Thematik “Asien” auseinanderzusetzen.

Das Medien- und Literaturforum dient in erster Linie zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichster Literatur, welche sich thematisch mit Asien beschäftigt. Das Instrument der Rezension soll dabei ihren Blick auf die einzelnen Texte schärfen und Ihnen somit eine wichtige Hilfestellung geben. Dadurch erreicht nicht nur der Rezensent eine Auseinandersetzung mit relevanten Literaturquellen, sondern die Vorstellungen und evtl. Empfehlungen ermöglichen einen ersten Einblick in die unterschiedlichen Länder China, Süd Korea und Japan und können Anreize zu einer vertiefenden Beschäftigung mit der Literatur setzen und für die kulturellen Herausforderungen sensibilisieren. Dabei stehen nicht nur fachwissenschaftliche Texte im Vordergrund. Romane, Sachbücher, politische Bücher und andere können ebenfalls Beachtung finden. Differenzierte Perspektiven wie bspw. eine historische Sichtweise erhöhen damit das Verständnis in Bezug auf einzelne Sachverhalte bzw. Phänomene der drei Länder.
Mittelfristig konnte so eine Datenbank (das ASBE-Weblog) mit differenzierter Literatur zu Asien aufgebaut und ergänzt werden, auf welche Sie und andere Personen zurückgreifen können.
Eine Erweiterung wird dahingehend vorgenommen, dass Podcasts über ein aktuelles und relevantes Thema Asien generiert werden. Je 2-3 Teilnehmer bilden eine Gruppe und stellen einen Podcast. Ziel ist es, durch den Podcast einige Eindrücke über Asien zu gewinnen.

This entry was posted in Course instructions, Generals, Literature review. Bookmark the permalink.