Publikationen Prof. Dr. Niclas Schaper 

Monographien und Herausgeberbände:

Schaper, N. (1995). Lernbedarfsanalysen und Trainingsgestaltung bei komplexen Diagnoseaufgaben. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Schaper, N. (2000). Gestaltung und Evaluation arbeitsbezogener Lernumgebungen. Unveröffentlichte Habilitationsschrift, Sozial- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Schaper, N. & Horlacher, K.-D. (2000). Kommunikationstechniken und -medien. Studienbrief zum Fernstudiengang "Vertriebsingenieur". Kaiserslautern: Fachhochschule Kaiserslautern.

Sonntag, Kh. & Schaper, N. (Hrsg.) (1997). Störungsmanagement und Diagnosekompetenz. Schriftenreihe Mensch Technik Organisation. Zürich: Verein der Fachverlage.

Zeitschriftenartikel:

Schaper, N. (2000). Arbeitsplatznahe Kompetenzentwicklung durch einen aufgabenorientierten Informationsaustausch in derr Chemieindustrie. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 54 (3-4), 199-210.

Schaper, N. (2004). Theoretical substantiation of human resource management from the perspective of work and organisational psychology. Management Revue, 15 (2), 192-200.

Schaper, N., Friebe, J. & Sonntag, Kh. (2003). Lernkulturen - eine explorative Studie mit Experten aus der Unternehmenspraxis und der angewandten Forschung. Wirtschaftspsychologie, 3, 80-82.

Schaper, N., Hochholdinger, S. & Sonntag, Kh. (2003). Vermittlung diagnostischer Problemlösekompetenz durch ein computergestütztes Störungsdiagnosetraining. Wirtschaftspsychologie, 3, 228-231.

Schaper, N., Hochholdinger, S. & Sonntag, Kh. (2004). Förderung des Transfers von Diagnosestrategien durch computergestütztes Training mit kognitiver Modellierung. Zeitschrift für Personalpsychologie, 3 (2), 51-62.

Schaper, N. & Hochholdinger, S. (in prep.). Computer based training of trouble shooting skills with constructivistic oriented instructional modules. Under review at Human Factors.

Sonntag, Kh., Heun, D. & Schaper, N. (1992). Der Leitfaden zur qualitativen Personalplanung bei technisch organisatorischen Innovationen (LPI). Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 46, 1, 51-54.

Schaper, N. & Lieberei, W. (2001). Führungsstile und -verhalten messen und analysieren. Personalführung, 34 (11), 22-29.

Schaper, N. & Lieberei, W. (in Vorber.). Entwicklung und erste Erprobung eines Führungsstilfragebogens auf der Basis situativer Fragen. Zeitschrift für Personalpsychologie.

Schaper, N. & Sonntag, Kh. (1995). Lernbedarfsanalyse bei komplexen Aufgabenstellungen - eine inhaltsbezogene und methodenkritische Analyse. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 39 (4), 168-178.

 Schaper, N. & Sonntag, Kh. (1998). Aufgabenanalysen und arbeitsplatzbezogene Lernprozesse. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 52 (3), 132-143.

Schaper, N. & Sonntag, Kh. (1998). Analysis and training of diagnostic expertise in complex technical domains. European Journal of Work and Organizational Psychology, 7 (4), 479-498.

 Schaper, N., Sonntag, Kh. & Benz, D. (1997). Anforderungsanalysen bei Technikertätigkeiten in modernen Arbeitsstrukturen zur Optimierung eines Fachschulcurriculums. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 51, 47-55.

Schaper, N., Sonntag, Kh., Zink, T. & Spenke, H. (2000). Authentizität und kognitive Modellierung als Gestaltungsprinzipien eines Diagnose-CBT. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 44 (4), 209-220.

Grube, C., Schaper, N. & Graf, B. (2002). Man at Risk. Aktuelle Strategien zum Risikomanagement in der Anästhesie. Erscheint in Der Anästhesist.

 Mast, B., Schaper, N. & Sonntag, Kh. (2002). Mobbingmaße und –faktoren und deren Auswirkungen auf die sozialen Arbeitsplatzbedingungen. Erscheint in: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 46 (3), 112-129.

Hochholdinger, S. & Schaper, N. (in Vorber.). Formative Evaluation zur Entwicklung einer Lernsoftware für die technische Bildung. Zeitschrift für Medienpsychologie.

Sonntag, Kh., Rothe, H.-J. & Schaper, N. (1994). Wissenserfassung bei diagnostischen Tätigkeiten in komplexen Fertigungssystemen als Grundlage für die Gestaltung beruflichen Trainings. Unterrichtswissenschaft, 22, 3, 215-232.

 Sonntag, Kh. & Schaper, N. (1988). Kognitives Training zur Bewältigung steuerungstechnischer Aufgabenstellungen. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 32, 3, 128-138.

Sonntag, Kh. & Schaper, N. (1988). Zur Erprobung neuer Ausbildungsmethoden: Kognitives Training mit heuristischen Regeln. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 17, 6, 185-189.

Sonntag, Kh. & Schaper, N. (Hrsg.). (2000). Editorial zum Themenheft "Lernen und Fördern in Organisationen". Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 44 ( 4), 163-164.

 Sonntag, Kh., Stegmaier, R., Schaper, N. & Friebe, J. (2004). Operationalisierung von Lernkultur. Unterrichtswissenschaft, 32 (2), 104-127.

Beiträge in Herausgeberbänden: 

Schaper, N. (in Druck). Förderung und Evaluation von Transfer bei computer- und netzbasierten Lernszenarien. In D. Meister (Hrsg.), Online-Lernen und Weiterbildung. Opladen: Leske + Budrich.

Schaper, N. (2003). Arbeitsproben und situative Fragen zur Messung arbeitsplatzbezogener Kompetenzen. In L. v. Rosenstiel & J. Erpenbeck (Hrsg.), Handbuch der Kompetenzmessung. Münster: Waxmann.

Schaper, N. & Hochholdinger, S. (2003). Entwicklung und Evaluation eines CBTs zur Störungsdiagnose mit Videos zur Strategievermittlung. In G. Szwillus und J. Ziegler (Hrsg.), Mensch & Computer 2003. Interaktion in Bewegung (S. 317-326). Stuttgart: Teubner

Schaper, N., Hochholdinger, S. & Sonntag, Kh. (2003). Training diagnostic problem-solving competencies by a computer-based training. In H. Strasser, K. Kluth, H. Rausch & H. Bubb (Eds.), Quality of work and products in enterprises of the future (pp. 497-500).Stuttgart: ergonomia.

Schaper, N. & Hochholdinger, S. (2003). Entwicklung und Evaluation eines CBTs zur Störungsdiagnose mit Videos zur Strategievermittlung.
In G. Szwillus und J. Ziegler (Hrsg.), Mensch & Computer 2003:  Interaktion in Bewegung (S. 317-326). Stuttgart: Teubner.

Schaper, N., Hochholdinger, S. & Sonntag, Kh. (2003). Vermittlung diagnostischer Problemlösekompetenz durch ein computergestütztes Störungsdiagnosetraining. Wirtschaftspsychologie, 3, 228-231.

Schaper , N. & Lieberei, W. (in Dr.). Der Führungsstilfragebogen (FSF). In W. Sarges & H. Wottawa (Hrsg.), Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren. Lengerich: Pabst.

Schaper, N., Schmitz, A. Graf, B. & Grube, C. (in Vorber.). Gestaltung und Evaluation von simulatorgestützten Trainings in der Anästhesie. In T. Manser (Hrsg.), Komplexes Handeln in der Anästhesie. Lengerich: Pabst.

Schaper, N. Schmitz, A., Grube, C., Graf, B. & Dieckmann, P. (2002). Design and evaluation of simulator-training in Anaesthesia Crisis Resource Management (ACRM). In D. de Waard, K.A. Brookhuis, J. Moraal, and A. Toffetti (Eds.), Human Factors in Transportation, Communication, Health, and the Workplace (pp.421-434). Maastricht: Shaker Publishing.

Schaper, N. & Sonntag, Kh. (1997). Diagnostisches Handeln von Instandhaltern unterschiedlicher Expertise. In A. Seeber & D. Gude (Hrsg.), Maschinenführer in der flexiblen Fertigung - Unterstützungserfordernisse und Unterstützungsmethoden. Reihe Fortschrittberichte-VDI (S. 94-112). Düsseldorf: VDI-Verlag.

Schaper, N. & Sonntag, Kh. (1997). Modelle diagnostischen Handelns in technischen Systemen. In Kh. Sonntag & N. Schaper (Hrsg.), Störungsmanagement und Diagnosekompetenz (S. 39-78). Schriftenreihe 'Mensch-Technik-Organisation'. Zürich: Verein der Fachverlage.

Schaper, N. & Sonntag, Kh. (1997). Diagnostisches Handeln von Instandhaltern unterschiedlicher Expertise. In Kh. Sonntag & N. Schaper (Hrsg.), Störungsmanagement und Diagnosekompetenz (S. 155-172). Schriftenreihe 'Mensch-Technik-Organisation'. Zürich: Verein der Fachverlage.

Schaper, N. & Sonntag, Kh. (1997). Kognitive Trainingsmethoden zur Förderung diagnostischer Problemlösefähigkeiten. In Kh. Sonntag & N. Schaper (Hrsg.), Störungsmanagement und Diagnosekompetenz (S. 193-210). Schriftenreihe 'Mensch-Technik-Organisation'. Zürich: Verein der Fachverlage.

Schaper, N. & Sonntag, Kh. (1997). Elaborierte Lernumgebungen zur Förderung von Diagnosefähigkeiten. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lern- und Arbeitsumgebungen zur Instandhaltungsausbildung (S. 187-210). Seelze-Velber: Kallmeyer’sche Verlagsbuchhandlung.

Schaper, N. & Sonntag, Kh. (1999). Personalförderung durch anspruchsvolle Lehr- und Lernarrangements. In W. Schöni & Kh. Sonntag (Hrsg.), Personalförderung im Unternehmen (S. 47-64). Zürich: Rüegger.

Schaper, N. & Sonntag, Kh. (in Vorber.). Weiterbildungsverhalten. In D. Frey & L. v. Rosenstiel (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie. Enzyklopädie der Psychologie D/III/6. Göttingen: Hogrefe.

Schaper, N., Sonntag Kh. & Baumgart, C. (2003). Ziele und Strategien der Personalentwicklung beim Einsatz computer- und netzbasierter Medien. In U. Konradt & W. Sarges (Hrsg.), E-Recruitment und E-Assessment. Rekrutierung, Auswahl und Beurteilung von Personal im Internet. Göttingen: Hogrefe.

Schaper, N. & Konradt, U. (2004). Personalentwicklung mit E-Learning. In G. Hertel & U. Konradt (Hrsg.), Human Resource Management im Intra- und Internet. Göttingen Hogrefe

Schaper, N. & Stegmaier, R. (1998). Aufgabenanalysen und ihre Bedeutung für die Gestaltung konstruktivistischer und handlungsorientierter Lernumgebungen bei arbeitsbezogenen Lernprozessen. In H. Holz, D. Schemme & E. Witzgall (Hrsg.), Aufgabenanalysen zur Lern- und Arbeitsaufgabengestaltung (S. 233-256). Berlin: Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB.

Schaper, N., Zink, T. Spenke, H. & Sonntag, Kh. (2000). Diagnose-KIT - a computer-based training to improve using constructivist instructional design. In D. de Waard, C. Weikert, J. Hoonhout & J. Ramaekers (Eds.), Human-System-Interaction: Education, research and application in the 21st century (pp. 135-148). Maastricht: Shaker

Bracht, F., Schaper, N., Sonntag, Kh. & Tessendorf, W. (1992). Modellversuch Steuerungstechnik - Spangebender Bereich. In P. Dehnbostel, H. Holz & H. Novak (Hrsg.), Lernen für die Zukunft durch verstärktes Lernen am Arbeitsplatz: Dezen­trale Aus- und Weiterbildungskonzepte in der Praxis. Berichte zur beruflichen Bildung, Heft 149 (S. 65-82). Berlin: Bundesinstitut für Berufsbildung.

Hochholdinger, S. & Schaper, N. (2004). Training von Diagnosestrategien anhand eines computergestützten Lernprogramms mit kognitiver Modellierung und Transferankern. In W. Bungard, B. Koop & C. Liebig (Hrsg.), Psychologie und Wirtschaft leben. Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie in Forschung und Praxis (S. 158-165). München: Hampp.

Hochholdinger, S. & Schaper, N. (in Dr.). Formative Evaluation eines computergestützten Störungsdiagnosetrainings für die technische Bildung. Proceedings 2. Deutsche e-Learning-Fachtagung der Gesellschaft für Informatik. In: Gesellschaft für Informatik (Hrsg.), Lecture Notes in Informatics. Bonner Köllen Verlag.

Hochholdinger, S., Schaper, N. & Sonntag, Kh. (2004). Evaluation eines computergestützten  Störungsdiagnosetrainings mit Transferankern und kognitiver Modellierung. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.), Arbeit und Gesundheit in effizienten Arbeitssystemen (S. 521-524). Dortmund: GfA-Press.

Reinhardt, R., Sonntag, Kh. & Schaper, N. (1995). Lerngruppenkonzept für Multiplikatoren im Produktionsbereich. In H. Geißler, D. Behrmann & J. Petersen (Hrsg.), Lean Mangement und Personalentwicklung (S. 191-210). Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Sonntag, Kh., Heun, D. & Schaper, N. (1989). Der Leitfaden zur qualitativen Personalplanung bei technisch-organisatorischen Innovationen (LPI). In G. Dybowski; H. Herzer & Kh. Sonntag (Hrsg.): Strategien qualitativer Personal- und Bildungsplanung bei technisch-organisatorischen Innovationen (S. 95-105). Frankfurt: Kommentator.

Sonntag, Kh. & Schaper, N. (1992). Förderung beruflicher Handlungskompetenz. In Kh. Sonntag (Hrsg.), Personalentwicklung in Organisationen (S. 187-210). Göttingen: Hogrefe.

Sonntag, Kh. & Schaper, N. (1993). Optimierung diagnostischer Tätigkeiten in der automatisierten Produktion durch Training. In H.J. Weißbach & A. Poy (Hrsg.), Risiken informatisierter Produktion (S. 161-184). Opladen: Westdeutscher Verlag.

Sonntag, Kh. & Schaper, N. (1993). Strategies and training for maintenance personnel: Optimizing fault diagnosis. In M.J. Smith & G. Salvendy (Hrsg.), Human computer interaction: application and case studies (Vol. 1), (pp. 90-95). New York: Elsevier.

Sonntag, Kh. & Schaper, N. (1997). Aufgaben- und Wissensanalysen zur Ermittlung des Lernbedarfs bei komplexen Diagnoseaufgaben. In Kh. Sonntag & N. Schaper (Hrsg.), Störungsmanagement und Diagnosekompetenz (S. 95-118). Schriftenreihe 'Mensch-Technik-Organisation'. Zürich: Verein der Fachverlage.

Sonntag, Kh. & Schaper. (1999). Personale Verhaltens- und Leistungsbedingungen. In C. Graf Hoyos & D. Frey (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie. Ein Lehrbuch  (S. 298-312). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Sonntag, Kh. & Schaper, N. (in Druck). Stellenbeschreibung. In E. Gaugler, W. Oechsler & W. Weber (Hrsg.), Handwörterbuch des Personalwesens. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Sonntag, Kh., Schaper, N. & Benz, D. (1999). Leitfaden zur qualitativen Personalplanung bei technisch-organisatorischen Innovationen (LPI). In H. Dunckel (Hrsg.), Handbuch psychologischer Arbeitsanalyseverfahren (S. 285-318). Zürich: Verein der Fachverlage.

Sonntag, Kh. & Schaper, N. (1992). Förderung beruflicher Handlungskompetenz. In Kh. Sonntag (Hrsg.), Personalentwicklung in Organisationen, 2. erweit. & überarb. Auflage (S. 211-244). Göttingen: Hogrefe.

Sonntag, Kh. & Schaper, N. (2001). Wissensorientierte Verfahren der Personalentwicklung. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch Personalpsychologie (S. 241-264). Göttingen: Hogrefe.

Stegmaier, R. & Schaper, N. (1998). Aufgaben- und Anforderungsanalysen zur Gestaltung arbeitsbezogener Lernorte. In H. Holz, D. Schemme & E. Witzgall (Hrsg.), Aufgabenanalysen zur Lern- und Arbeitsaufgabengestaltung. Berlin: Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB.

 Forschungsberichte:

Schaper, N. (1991). Der kaufmännische Förderungslehrgang der LICHTENAU. Inhalte, Teilnehmerkreis und Bewertung einer berufsvorbereitenden Maßnahme für schwerkörperbehinderte Jugendliche. Kassel: Universität-Gesamthochschule.

Schaper, N. (1999). Evaluationsgutachten zum BiBB/BMBW-Modellversuch "Erfassen und Bewerten von Teamfähigkeit im Rahmen einer ganzheitlichen Berufsbildung" bei der Daimler Chrysler AG Wörth. Heidelberg: Psychologisches Institut der Ruprecht-Karls-Universität.

Schaper, N. & Sonntag, Kh. (1994). Qualifizierungsbedarf bei wirtschaftlichen und technologischen Umstrukturierungs- und Anpassungsprozessen in der Stahlindustrie. Forschungsbericht zum EU-Projekt FORCE D/93A/1/2531/Q-FPC, Heidelberg: Psychologisches Institut der Ruprecht-Karls Universität.

Sonntag, Kh., Schaper, N. & Benz, D. (1995). Überprüfung curricularer Vorgaben für die Fachschule für Technik - Fachrichtung Maschinentechnik. Qualifikationsbedarfsanalysen bei staatlich geprüften Technikerinnen/Technikern der Fachrichtung Maschinentechnik und Evaluation erster Umsetzungserfahrungen bei Fachschulen für Technik in Nordrhein-Westfalen. Soest: Landesinstitut Nordrhein-Westfalen für Schule und Weiterbildung.

Sonntag, Kh., Schaper, N. & Tessendorf, W. (1989). Erprobung neuer Ausbildungsmethoden in der Steuerungstechnik. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch des BMBW/BiBB (Fö.Kennz.: D 105 000 B). Berlin: Bundesinstitut für Berufsbildung.

Kongressbeiträge: 

Schaper, N. (1996). Wissenserwerb und -anwendung bei komplexen Arbeitsaufgaben: Theorien und Methoden zur Gestaltung beruflichen Lernens im Kontext moderner Arbeitsstrukturen. In H. Mandl (Hrsg.), Abstracts des 40. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie am 22.-26. September 1996 in München. München: Ludwig-Maximilians Universität.

Schaper, N. (1997). Strukturlegetechniken zur Förderung von Wissenserwerb und ‑anwendung bei beruflichen Aufgaben in modernen Arbeitsstrukturen. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Bericht zum  4. Deutschen Psychologentag und 19. Kongress für Angewandte Psychologie am 2.-5.10.1997 in Würzburg (S. 423-426). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Schaper, N. (1999). Förderung arbeitsplatznahen kooperativen Lernens durch Aufgabenorientierten Informationsaustausch. In F.J. Heeg & G. Kleine (Hrsg.), Kommunikation und Kooperation. Arbeitswissenschaftliche Aspekte der Gestaltung von Kommunikations- und Kooperationsbeziehungen und -systemen (S. 279-286). Aachen: Biba-Schriftenreihe Bd. 23.

Schaper, N. (2001). Arbeiten und Lernen an arbeitsintegrierten Lernorten - welche Kompetenzen werden dadurch gefördert und welche Gestaltungselemente wirken? In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.), Arbeitsgestaltung, Flexibilisierung und Kompetenzentwicklung (S. 425-428). Dortmund: GfA Press.

Schaper, N. (2002). Psychological concepts for the design of medical simulator training. In Proceedings of the Annual Meeting of the Society of Technology in Anaesthesia, Santa Clara, Cal., January 2002

Schaper, N., Becker, R., & Sonntag, Kh. (1993). Strategien bei der Fehlerdiagnose - ein Vergleich zwischen Experten und Novizen. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.), Bericht zum 39. Arbeitswissenschaftlichen Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft an der Gesamthochschule Universität Kassel (S. 53). Köln: O. Schmidt.

Schaper, N. Benz, D. & Sonntag, Kh. (1996). Qualifikationsanforderungen bei Technikertätigkeiten in modernen Arbeitsstrukturen - Qualifikationsbedarfsanalysen zur Optimierung eines Fachschulcurriculums. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.), Bericht zum 42. Arbeitswissenschaftlichen Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (S. 40-41). Köln: O. Schmidt.

Schaper, N., Friebe, J. & Sonntag, Kh. (2003). Components of organizational learning culture - an interview study with experts from organizations and applied research. Proceedings of XVII Annual Conference of the International Society for Occupational Ergonomics & Safety (ISOES) in Munich.

Schaper, N., Heberer, J. & Sonntag, Kh. (1993). Optimierung von Diagnosetätigkeiten - ein Selbstreflexionstraining. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.), Bericht zum 39. Arbeitswissenschaftlichen Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft an der Gesamthochschule Universität Kassel (S. 54). Köln: O. Schmidt.

Schaper, N., Hochholdinger, S. & Sonntag, Kh. (2003). Vermittlung diagnostischer Problemlösekompetenz durch ein computergestütztes Störungsdiagnosetraining. 9. Dresdner Symposium für Psychologie der Arbeit. TU Dresden: Abstractband.

Schaper, N., Hochholdinger, S. & Sonntag, Kh. (2003). Training diagnostic problem-solving competencies by a computer-based training. Proceedings of XVII Annual Conference of the International Society for Occupational Ergonomics & Safety (ISOES) in Munich.

Schaper, N., Röhricht, C., Bayer, Y., Graf, B. & Grube, C. (2004). Ist Ressourcen Management Training beim Umgang mit Zwischenfällen in der Anästhesie wirklich effektiv? Abstracts zum 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Georg August Universität Göttingen.

Schaper, N. & Sonntag, Kh. (1994). Die Ermittlung trainingsrelevanter Wissens- und Strategiemerkmale bei komplexen diagnostischen Tätigkeiten. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.), Bericht zum 40. Arbeitswissenschaftlichen Kongress  an der Technischen Universität Chemnitz-Zwickau (S. 74). Köln: O. Schmidt.

Schaper, N. & Sonntag, Kh. (1994). Entwicklung und Erprobung von zwei Strategietrainings zur Fehlersuche in komplexen technischen Systemen. In K. Pawlik (Hrsg.), 39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 25.-29. September 1994 in Hamburg. Abstracts, Bd. 2 (S. 613). Hamburg: Psychologisches Institut der Universität Hamburg.

Schaper, N. & Sonntag, Kh. (1997). Arbeitsnahe Qualifizierung für die Instandhaltung. In E. Frieling, H. Martin & F. Tikal (Hrsg.), Kongressbeiträge des 1. Kasseler Kolloquiums vom 17.-19.9.1997 an der Universität Kassel (S. 227-234). Zürich: vdf Hochschulverlag.

Schaper, N. & Sonntag, Kh. (2000). Zur Rolle von Selbsterklärungen im Kontext betrieblichen Lernens. In R.K. Silbereisen (Hrsg.), 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 24.-28. September 2000 in Jena. Abstractband. Jena: KONpro.

Schaper, N. & Stegmaier, Kh. (1998). Gestaltung und Evaluation einer problemorientierten Lernumgebung für Aufgaben der Personalentwicklung und -auswahl bei der Einführung neuer Arbeitsstrukturen. In W. Hacker (Hrsg.), 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 27.09.-1.10. 1998 in Dresden. Abstractband. Dresden: KONpro.

Schaper, N., Zink, T., Spenke, H. & Sonntag, Kh. (1999). Diagnose-KIT - Verbesserung des Transfers bei computergestütztem Diagnosetraining durch konstruktivistische Instruktionsgestaltung. Abstractband zur 1. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs (S. 76-77). Marburg: Philipps-Universität.

Hochholdinger, S. & Schaper, N. (2004). Transferevaluation von e-learning. Abstracts zum 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Georg August Universität Göttingen.

Sonntag, Kh., Bergmann, B., Schaper, N., Freiboth, M., Werner, B. & Wiedemann, J. (1992). Analyse kognitiver Anforderungen zur Qualifizierung von Instandhaltern in automatisierten Fertigungseinrichtungen. In L. Montada (Hrsg.), Bericht über den 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier. Bd. 1. Kurzfassungen (S. 693). Göttingen: Hogrefe.

Sonntag, Kh., Heun, D. & Schaper, N. (1989). Der Leitfaden zur qualitativen Personalplanung bei technisch-organisatorischen Innovationen (LPI) - Konzeption und erste Erprobungen. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.), Bericht zum 36. Arbeitswissenschaftlichen Kongress an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (S. 28-29). Köln: O. Schmidt.

Sonntag, Kh. & Schaper, N. (1988). Zur Optimierung berufsbezogener Lernprozesse durch kognitive Trainingsverfahren. In W. Schönpflug (Hrsg.): Bericht über den 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 182-183). Göttingen: Hogrefe.

Sonntag, Kh. & Schaper, N. (1990). Lern- und Trainingsforschung bei komplexen Arbeitstätigkeiten in der "Fabrik der Zukunft". In D. Frey (Hrsg.), Bericht über den 37. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1990. Bd. 1 - Kurzfassungen (S. 326). Göttingen: Hogrefe.

Sonntag, Kh., Stegmaier, R. & Schaper, N. (1998). Förderliche und hinderliche Bedingungen bei der beruflichen Einarbeitung und Integration neuer Mitarbeiter. In W. Hacker (Hrsg.), 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 27.09.-1.10. 1998 in Dresden. Abstractband. Dresden: KONpro.

Sonntag, Kh., Schaper, N. & Hochholdinger, S. (2002). Vermittlung diagnostischer Problemlösestrategien durch ein computergestütztes Störungsdiagnosetraining. 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Abstractband. Berlin: Pabst.

 Rezensionen: 

Schaper, N. (1996). Buchbesprechung von Antoni, C.H. (Hrsg.) (1994). Gruppenarbeit in Unternehmen. Konzepte, Erfahrungen, Perspektiven. Weinheim: Beltz“. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 40 (1), 45-46.

Schaper, N. (2001). Buchbesprechung von Kauffeld, S. (2001). Teamdiagnose. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 45 (4), 215-217.

Schaper, N. (2002). Buchbesprechung von Bergmann, B., Fritsch, A., Göpfert, P., Richter, F. Wardanjan, B. & Wilczek, S. (2002). Kompetenzentwicklung und Berufsarbeit. Münster: Waxmann. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 46 (1), 45-51.

Schaper, N. & Baumgart, C. (2002). Testbesprechung: Instrumente der Personalpsychologie: TKI - Teamklima-Inventar. Zeitschrift für Personalpsychologie, 1 (2), 95-101.

  Psychologische Tests: 

Schaper, N. & Lieberei, W. (in Vorber.). Der Führungsstilfragebogen (FSF) - ein situativer Fragebogen zur Erfassung von Stil- und Verhaltensmerkmalen bei der Mitarbeiterführung. Göttingen: Hogrefe.