Universität Paderborn - Home Universität Paderborn - Home
Die Universität der Informationsgesellschaft
Home > Aktuelles > Mitteilung vom 22.11.2004
Veranstaltungen aktuell
Aktuelles
Archiv November
Presse- und Informationsstelle
Homepage der Universität

Universität Paderborn und Department Chemie trauern um Prof. Dr. Birgit Drießen-Hölscher

Die Universität Paderborn und das Department Chemie trauern um Prof. Dr. Birgit Drießen-Hölscher, die am 16.11.2004 völlig unerwartet während eines Vortrages in Südafrika verstorben ist.

Vor zwei Jahren wurde Frau Drießen-Hölscher als Professorin für Technische Chemie in das Department Chemie der Fakultät für Naturwissenschaften berufen. Dekan Prof. Dr. Hans-Joachim Warnecke: „In der kurzen Zeit, in der sie mit uns arbeitete, hat sie alle durch die Berufungsverhandlungen geweckten Hoffnungen bestätigt und übertroffen. Unsere Kollegin Drießen-Hölscher ist gerade jetzt verstorben, als wir zu begreifen begannen, welch fachlichen und menschlichen Gewinn sie für uns darstellt. Ihr Tod hat uns tief getroffen und sprachlos zurückgelassen.“

Neben ihrem hoch qualifizierten Einsatz in Lehre und Forschung habe sie vor allem durch ihre ganz persönliche Art, sich für Menschen und das Lösen von Problemen einzusetzen, beeindruckt. Sie sei stets bereit gewesen, Verantwortung zu übernehmen, so als Studiengangsmanagerin, Mitglied des Prüfungsausschusses und Vorsitzende des Instituts für Chemie und Technologie der Kunststoffe. Prof. Dr. Gerald Henkel, Sprecher des Departments Chemie: „Immer hat sie Probleme zielstrebig gelöst, war kritisch im richtigen Moment und dabei eine lebensfrohe Persönlichkeit. Wir werden sie sehr als kompetente Kollegin und großartigen, liebevollen Menschen vermissen.“

Foto: Prof. Dr. Birgit Drießen-Hölscher

Großfoto: Birgit_Drieen-Hlscher.jpg (208 KB)

Kontakt: Dr. Mike Bobert
Universität Paderborn, Fakultät für Naturwissenschaften
Tel.: 05251/60-2675, E-Mail: mike.bobert@uni-paderborn.de

Index A – Z | Impressum | CMS-Login | Webmaster | Geändert am: 22. November 2004