Programm

Tagungsprogramm

Wir freuen uns, Ihnen ein umfassendes und spannendes Tagungsprogramm bieten zu können.

Als Keynote Speaker konnten wir Prof. Dr. Marc Beutner, Dr. Mareike Kunter und Prof. Dr. Tade Tramm gewinnen. Untermauert werden die Vorträge durch weitere 42 Beiträge zu den Themenkomplexen "Kompetenzförderliche Lernumgebungen und Instrumente", "Kompetenzmodellierung und -diagnose" sowie "Bildungsverläufe und Strukturen". Abgerundet wird die Tagung durch eine Eröffnungsrede des Präsidenten der Universität Paderborn, Prof. Dr. Nikolaus Risch, und ein optionales Abendprogramm.

Gerne können Sie sich für die Tagung hier anmelden und das Tagungsprogramm in einer Druckansicht öffnen.



Kompetenzdiagnose und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung

Kompetenzdiagnose und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung
Paderborn, 5. Dezember 2008

ab 08:30
(Hörsaal C2)

Anmeldung

09:30 -10:00
(Hörsaal C2)

Begrüßung und Eröffnung

Prof. Dr. Nikolaus Risch
Präsident der Universität Paderborn

Prof. Dr. Niclas Schaper
Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ)
Centre for Vocational Education und Training (cevet)

Prof. Dr. Peter Reinhold
stv. Direktor des PLAZ
Vorstellung von Prof. Dr. Marc Beutner

10:00-10:45
(Hörsaal C2)

Keynote
Kompetenzförderliche Lernumgebungen und Instrumente
Prof. Dr. Marc Beutner
Universität Paderborn

10:45-11:15

coffee to go

11:15-12:45

Workshops „Kompetenzförderliche Lernumgebungen und Instrumente“

(I) Raum: H6.211
Kompetenzentwicklung durch Portfolio- und Coachingansätze

(II) Raum: B3.231
Instrumente zur Kompetenz­entwicklung und -einschätzung

(III) Raum: C2.235
Gestaltung kompetenzförderlicher
Lernumgebungen

(IV) Raum: E5.333
Kompetenzentwicklung im Theorie-Praxis-Zusammenhang

Chair:
Dr. Carmela Aprea

Chair:
Prof. Dr. Niclas Schaper

Chair:
Prof. Dr. Marc Beutner

Chair:
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer

(A)
11:15-11:45

Radojewski, Kerstin:
Der Einsatz der Portfoliomethode zur Unterstützung der Kompetenzentwicklung

Walkenhorst, Ursula:
Kompetenzorientierte hochschuldidaktische Instrumente und Interventionen

Nolle, Timo:
Das Trainingsmodul „Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“

Traub, Silke:
Lernumgebungen erfolgreich gestalten zur Überwindung des Wissen-Handeln-Dilemmas

(B )
11:45-12:15

Aprea, Carmela:
Aufgabenorientiertes Coaching zur Förderung der Planungsfähigkeit von angehenden Lehrkräften: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines prototypischen Ausbildungskonzepts

Gebbe, Marcel:
Lernbegleitende Selbst- und Fremd­einschätzung - Ein webbasiertes Instrument zur Unterstützung der individuellen Kompetenzentwick­lung zukünftiger Lehrkräfte

Picard, Christin:
Kann epistemisches Schreiben Form und Inhalt von Lernkonzepten beeinflussen?

Koch-Priewe, Barbara & Roters, Bianca:
Studentische Portfolios und Praktikumsberichte – eine international vergleichende Analyse

 

(C )
12:15-12:45

- entfällt -

Shestakova, Maria:
Selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung der Lehramtsstudierenden in der konsekutiven Lehrerausbildung

Theuermann, Anneliese:
„Kompetenzen konstruieren“ – Perspektivenerweiterung im Erwerb von Handlungskompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern

Gockel, Christof; Zoyke, Andrea & Kremer, H.-Hugo:
Fachdidaktisches Praktikum als Ankerpunkt der Professionalisierung – Grundlegung forschenden Lehrens

12.45-14:10

Mittagspause (Mensa)

14:10-14:15
(Hörsaal C2)

Prof. Dr. Niclas Schaper
cevet/PLAZ
Vorstellung von Dr. Mareike Kunter

14:15-15:00
(Hörsaal C2)

Keynote
Kompetenzmodellierung und -diagnose
Dr. Mareike Kunter
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin

15:00-15:05
(Hörsaal C2)

Hinweise zum Abendprogramm und Folgetag
Prof. Dr. Niclas Schaper

15:05-15:30

coffee to go

15:30-17:30

Workshops „Kompetenzmodellierung und -diagnose“

(V) Raum:B3.231
Modellierung und Messung pädagogischer Kompetenz

(VI) Raum:H6.211
Kompetenzvoraussetzungen
und -strukturen für das Lehramtsstudium

(VII) Raum:C2.235
Modellierung und Diagnose pädagogischer Teilkompetenzen

(VIII) Raum:E5.333
Konzepte zur Modellierung und Messung pädagogischer Kompetenzen

Chair:
Prof. Dr. Niclas Schaper

Chair:
Dr. Mareike Kunter

Chair:
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer

Chair:
Prof. Dr.  Peter Reinhold

(A)
15:30-16:00

Schmelzing, Stephan; Wüsten, Stefanie; Sandmann, Angela & Neuhaus, Birgit:
Ansätze zur Diagnostik von ‚pedagogical content knowledge

Klusmann, Uta; Kunter, Mareike & Trautwein, Ulrich:
Kompetenzen zum Beginn des Lehramtstudiums: Gibt es Selektionseffekte bei der Studienwahl?

Seifried, Jürgen & Wuttke, Eveline:
Diagnose von und Umgang mit Schülerfehlern als Facette der professionellen Kompetenz von Lehrkräften

Schott, Franz & Azizi Ghanbari, Shahram:
Modellierung, Diagnose und Vermittlung der Kompetenz von Lehrern, kompetenzorientiert unterrichten zu können

(B)
16:00-16:30

König, Johannes & Blömeke, Sigrid:
Ist das pädagogische Wissen angehender Lehrerinnen und Lehrer an der traditionalen Ausbildungsstruktur oder an beruflichen Anforderungen strukturiert?

Bieri, Christine & Schuler, Patricia:
Assessment Center zur Vermessung personaler und sozialer Kompetenzen bei angehenden Studierenden der Pädagogischen Hochschule

Leonhard, Tobias:
Kompetenzmodellierung und –diagnose für die Reflexionskompetenz Studierender

Greimel-Fuhrmann, Bettina:
Identifikation und empirische Erfassung von Kompetenz für den Unterricht

(C)
16:30-17:00

Seifert, Andreas & Schaper, Niclas et al.:
Erste Ergebnisse zur Messung pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerausbildung

Riese, Josef & Reinhold, Peter:
Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung professioneller Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften

- Zeit für Diskussionen -

Lehmann-Grube, Sabine K.:
Qualitative, quantitative und experimentelle Zugänge zur Modellierung beruflicher Kompetenzen von Lehrkräften

(D)
17:00-17:30

Oser, Fritz; Salzmann, Patrizia; Baumgartner, Matthias; Heinzer, Sarah & Düggeli, Albert:
Kompetenzprofile für Lehrpersonen der Berufsfachschulen und Instrumente für deren Messung: Ein Beitrag zur professionalisierenden Qualitätsentwicklung für die Aus- und Weiterbildung

Bodensohn, Rainer:
Kompetenzorientierte Evaluation der Block-Praktika im Lehramt - Erträge
und offene Fragen nach sechs Jahren-

Nauerth, Annette: Kompetenzorientierte Prüfungsverfahren in der hochschulischen Lehrerbildung

Urban, Wilhelm:
Die Theorie der personalen Ressourcen und der Umgang mit Komplexität und Unbestimmtheit – Heuristische Kompetenz en détail

ab 19.00

Abendprogramm inkl. Essen (optional/siehe Online-Anmeldung)
Ort:               Gownmen´s Pub der Universität Paderborn
Band:            „Vier Minus“ mit Peter Coenen, Andreas Benkhofer, Berthold Junk und Florian Söll
Kaberettist:    Andreas Dierkes mit seinem aktuellen Programm „Ja – Nein – Vielleicht?“

Kompetenzdiagnose und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung
Paderborn, 6. Dezember 2008

ab 08.30 

good morning coffee

9:00-11:00

Workshops „Bildungsverläufe und Strukturen“

(IX) Raum: B3.231
Kompetenzentwicklung durch strukturelle Maßnahmen in der universitären Lehrerausbildung

(X) Raum: E5.333
Kompetenzentwicklung durch Vernetzung von Studienelementen

(XI) Raum: H6.211
Kompetenzentwicklung im Referendariat und im Berufsfeld Schule

(XII) Raum: C2.235
Entwicklung von Lehrerkompetenzen im Fokus

Chair:
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer

Chair:
Prof. Dr. Bardo Herzig

Chair:
Prof. Dr. Peter Reinhold

Chair:
Prof. Dr. Tade Tramm

(A)
09:00-09:30

Burda, Arne:
Mentoring-Modell Paderborn:
Konzept und Erfahrungen

Gomez-Tutor, Claudia; Hornung, Gabriele & Wiegerling, Hans-Jürgen:
DIDAGMA – Vernetzung Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik im Studium

Richter, Dirk; Kunter, Mareike & Klusmann, Uta:
Kompetenzentwicklung im Referendariat: Die Ausbildungslehrkraft als Vermittler von professionsspezifischem Wissen und Fähigkeiten

Bodensohn, Rainer:
Kompetenzen der fremdsprachlichen Lehrerbildung in der Praxis

(B)
09:30-10:00

von der Heyden, Renate:
Mentoring-Programme – Kompetenzen entwickeln durch einen engen Theorie-Praxis-Bezug

von Aufschnaiter, Claudia; Ennemoser, Marco; Mayer, Jürgen; Stiensmeier-Pelster, Joachim & Sträßer, Rudolf:
Professionsorientierte Lehrerbildung – Horizontale und vertikale Vernetzung fachdidaktischer, pädago­gischpsychologischer und schulpraktischer Ausbildungsanteile zum Aufbau diagnostischer Kompetenzen

Schulte, Michaela:
Die Bedeutung der Ausbilder in der 2. Phase der Lehrerbildung aus Perspektive der Referendare

Slepcevic, Peter:
Auswirkungen der Kompetenzdiskussion auf die Curriculaentwicklung am Beispiel des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz

(C)
10:00-10:30

Brühe, Roland & Hundenborn, Gertrud:
… und nach dem Studium? Begleitete Berufseinmündung für AbsolventInnen einphasiger pflegepädagogischer Studiengänge an Fachhochschulen
(Achtung: Nauert verschoben in Workshop VII D)

Komorek, Michael & Parchmann, Ilka:
Prozesse fachdidaktischer Strukturierung in Schulpraxis und Lehrerbildung – das Programm ProfaS

Linsner, Martin; Sandmann, Angela & Neuhaus, Birgit: Prototypische Routinen von Lehrkräften im Biologieunterricht

Krüger, Gabriele & Schön, Lutz:
“Lernen durch Lehren“ als Lehrerfortbildungskonzept

(D)
10:30-11:00

- Zeit für Diskussionen -

Gröschner, Alexander & Schmidt, Cordula:
Kompetenzentwicklung und Lernerfahrungen im Praktikum (KLiP) – Ansatz, Instrumente und erste Befunde einer Längsschnittstudie

Suckut, Julia & Reinhold, Peter:
Das Projekt „Physik im Kontext“ – Evaluation des Fortbildungsdesigns

d’Aquino Hilt, Alessandra:
Die Goethe-Lehrakademie: eine Brücke zwischen Universität und Schulen

11:00-11:25

networking coffee

11:25-11:30
(Hörsaal C2)

Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
Vorstellung von Prof. Dr. Tade Tramm

11:30-12:15
(Hörsaal C2)

Keynote
Bildungsverläufe und Strukturen
Prof. Dr. Tade Tramm
Universität Hamburg

12:15-12:30
(Hörsaal C2)

Verabschiedung
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
Sprecher des cevet – Centre for Vocational Education and Training

 


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