Kompetenzdiagnose und Kompetenzentwicklung in der
Lehrerbildung
Paderborn, 5. Dezember 2008
|
ab 08:30
(Hörsaal C2)
|
Anmeldung
|
09:30 -10:00
(Hörsaal C2)
|
Begrüßung und Eröffnung
Prof. Dr. Nikolaus Risch
Präsident der Universität Paderborn
Prof. Dr. Niclas Schaper
Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ)
Centre for Vocational Education und Training (cevet)
Prof. Dr. Peter Reinhold
stv. Direktor des PLAZ
Vorstellung von Prof. Dr. Marc Beutner
|
10:00-10:45
(Hörsaal C2)
|
Keynote
Kompetenzförderliche Lernumgebungen und Instrumente
Prof.
Dr. Marc Beutner
Universität Paderborn
|
10:45-11:15
|
„coffee to
go“
|
11:15-12:45
|
Workshops „Kompetenzförderliche
Lernumgebungen und Instrumente“
|
(I) Raum: H6.211
Kompetenzentwicklung durch Portfolio- und Coachingansätze
|
(II) Raum: B3.231
Instrumente zur Kompetenzentwicklung und
-einschätzung
|
(III) Raum: C2.235
Gestaltung kompetenzförderlicher
Lernumgebungen
|
(IV) Raum: E5.333
Kompetenzentwicklung im Theorie-Praxis-Zusammenhang
|
Chair:
Dr. Carmela Aprea
|
Chair:
Prof. Dr. Niclas Schaper
|
Chair:
Prof. Dr. Marc Beutner
|
Chair:
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
|
(A)
11:15-11:45
|
Radojewski, Kerstin:
Der
Einsatz der Portfoliomethode zur Unterstützung der
Kompetenzentwicklung
|
Walkenhorst, Ursula:
Kompetenzorientierte
hochschuldidaktische Instrumente und Interventionen
|
Nolle, Timo:
Das
Trainingsmodul „Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“
|
Traub,
Silke:
Lernumgebungen
erfolgreich gestalten zur Überwindung des Wissen-Handeln-Dilemmas
|
(B
)
11:45-12:15
|
Aprea, Carmela:
Aufgabenorientiertes
Coaching zur Förderung der Planungsfähigkeit von angehenden Lehrkräften: Entwicklung,
Erprobung und Evaluation eines prototypischen Ausbildungskonzepts
|
Gebbe,
Marcel:
Lernbegleitende
Selbst- und Fremdeinschätzung - Ein webbasiertes
Instrument zur Unterstützung der individuellen Kompetenzentwicklung
zukünftiger Lehrkräfte
|
Picard,
Christin:
Kann
epistemisches Schreiben Form und Inhalt von Lernkonzepten beeinflussen?
|
Koch-Priewe, Barbara & Roters,
Bianca:
Studentische Portfolios und Praktikumsberichte – eine international
vergleichende Analyse
|
(C
)
12:15-12:45
|
- entfällt
-
|
Shestakova,
Maria:
Selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung der Lehramtsstudierenden in der
konsekutiven Lehrerausbildung
|
Theuermann,
Anneliese:
„Kompetenzen
konstruieren“ – Perspektivenerweiterung im Erwerb von Handlungskompetenz bei
Lehrerinnen und Lehrern
|
Gockel, Christof; Zoyke, Andrea & Kremer, H.-Hugo:
Fachdidaktisches
Praktikum als Ankerpunkt der Professionalisierung – Grundlegung forschenden
Lehrens
|
12.45-14:10
|
Mittagspause (Mensa)
|
14:10-14:15
(Hörsaal C2)
|
Prof. Dr. Niclas Schaper
cevet/PLAZ
Vorstellung von Dr. Mareike Kunter
|
14:15-15:00
(Hörsaal C2)
|
Keynote
Kompetenzmodellierung und -diagnose
Dr.
Mareike Kunter
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
|
15:00-15:05
(Hörsaal C2)
|
Hinweise zum Abendprogramm und Folgetag
Prof. Dr. Niclas Schaper
|
15:05-15:30
|
„coffee to
go“
|
15:30-17:30
|
Workshops „Kompetenzmodellierung und
-diagnose“
|
(V) Raum:B3.231
Modellierung und Messung pädagogischer Kompetenz
|
(VI) Raum:H6.211
Kompetenzvoraussetzungen
und -strukturen für das Lehramtsstudium
|
(VII) Raum:C2.235
Modellierung und Diagnose pädagogischer Teilkompetenzen
|
(VIII) Raum:E5.333
Konzepte zur Modellierung und Messung pädagogischer Kompetenzen
|
Chair:
Prof. Dr. Niclas Schaper
|
Chair:
Dr. Mareike Kunter
|
Chair:
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
|
Chair:
Prof. Dr. Peter Reinhold
|
(A)
15:30-16:00
|
Schmelzing, Stephan; Wüsten, Stefanie; Sandmann,
Angela & Neuhaus, Birgit:
Ansätze zur Diagnostik von ‚pedagogical content knowledge’
|
Klusmann,
Uta; Kunter, Mareike & Trautwein, Ulrich:
Kompetenzen
zum Beginn des Lehramtstudiums: Gibt es
Selektionseffekte bei der Studienwahl?
|
Seifried, Jürgen & Wuttke, Eveline:
Diagnose von und Umgang mit Schülerfehlern als Facette der professionellen
Kompetenz von Lehrkräften
|
Schott, Franz & Azizi Ghanbari, Shahram:
Modellierung, Diagnose und Vermittlung der Kompetenz von Lehrern,
kompetenzorientiert unterrichten zu können
|
(B)
16:00-16:30
|
König, Johannes & Blömeke,
Sigrid:
Ist das pädagogische Wissen angehender Lehrerinnen und Lehrer an der
traditionalen Ausbildungsstruktur oder an beruflichen Anforderungen
strukturiert?
|
Bieri,
Christine & Schuler, Patricia:
Assessment Center zur Vermessung personaler und
sozialer Kompetenzen bei angehenden Studierenden der Pädagogischen Hochschule
|
Leonhard, Tobias:
Kompetenzmodellierung und –diagnose für die
Reflexionskompetenz Studierender
|
Greimel-Fuhrmann,
Bettina:
Identifikation und empirische Erfassung von Kompetenz für den Unterricht
|
(C)
16:30-17:00
|
Seifert, Andreas & Schaper, Niclas et
al.:
Erste Ergebnisse zur Messung pädagogischer Kompetenz in der universitären
Lehrerausbildung
|
Riese, Josef & Reinhold, Peter:
Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung professioneller
Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften
|
- Zeit für Diskussionen -
|
Lehmann-Grube, Sabine K.:
Qualitative, quantitative und experimentelle Zugänge zur Modellierung
beruflicher Kompetenzen von Lehrkräften
|
(D)
17:00-17:30
|
Oser, Fritz; Salzmann, Patrizia;
Baumgartner, Matthias; Heinzer, Sarah & Düggeli,
Albert:
Kompetenzprofile für Lehrpersonen
der Berufsfachschulen und Instrumente für deren Messung: Ein Beitrag zur
professionalisierenden Qualitätsentwicklung für die Aus- und Weiterbildung
|
Bodensohn, Rainer:
Kompetenzorientierte
Evaluation der Block-Praktika im Lehramt - Erträge
und offene Fragen nach sechs Jahren-
|
Nauerth,
Annette: Kompetenzorientierte Prüfungsverfahren in der
hochschulischen Lehrerbildung
|
Urban, Wilhelm:
Die Theorie der personalen
Ressourcen und der Umgang mit Komplexität und Unbestimmtheit – Heuristische
Kompetenz en détail
|
ab 19.00
|
Abendprogramm inkl. Essen
(optional/siehe Online-Anmeldung)
Ort: Gownmen´s Pub
der Universität Paderborn
Band: „Vier Minus“ mit Peter Coenen, Andreas Benkhofer, Berthold Junk und Florian Söll
Kaberettist:
Andreas Dierkes mit seinem aktuellen
Programm „Ja – Nein – Vielleicht?“
|
Kompetenzdiagnose und Kompetenzentwicklung in der
Lehrerbildung
Paderborn, 6. Dezember 2008
|
ab 08.30
|
„good
morning coffee“
|
9:00-11:00
|
Workshops „Bildungsverläufe und Strukturen“
|
(IX) Raum: B3.231
Kompetenzentwicklung durch strukturelle Maßnahmen in der universitären Lehrerausbildung
|
(X) Raum: E5.333
Kompetenzentwicklung durch Vernetzung von Studienelementen
|
(XI) Raum: H6.211
Kompetenzentwicklung im Referendariat und im Berufsfeld Schule
|
(XII) Raum: C2.235
Entwicklung von Lehrerkompetenzen im Fokus
|
Chair:
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
|
Chair:
Prof. Dr. Bardo Herzig
|
Chair:
Prof. Dr. Peter Reinhold
|
Chair:
Prof. Dr. Tade Tramm
|
(A)
09:00-09:30
|
Burda, Arne:
Mentoring-Modell
Paderborn:
Konzept und Erfahrungen
|
Gomez-Tutor, Claudia; Hornung, Gabriele
& Wiegerling, Hans-Jürgen:
DIDAGMA – Vernetzung Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik im Studium
|
Richter, Dirk; Kunter,
Mareike & Klusmann, Uta:
Kompetenzentwicklung
im Referendariat: Die Ausbildungslehrkraft als Vermittler von professionsspezifischem
Wissen und Fähigkeiten
|
Bodensohn, Rainer:
Kompetenzen
der fremdsprachlichen Lehrerbildung in der Praxis
|
(B)
09:30-10:00
|
von der Heyden, Renate:
Mentoring-Programme
– Kompetenzen entwickeln durch einen engen Theorie-Praxis-Bezug
|
von Aufschnaiter,
Claudia; Ennemoser, Marco; Mayer, Jürgen; Stiensmeier-Pelster, Joachim & Sträßer,
Rudolf:
Professionsorientierte Lehrerbildung – Horizontale
und vertikale Vernetzung fachdidaktischer, pädagogischpsychologischer
und schulpraktischer Ausbildungsanteile zum Aufbau diagnostischer Kompetenzen
|
Schulte, Michaela:
Die Bedeutung der Ausbilder in der 2. Phase der Lehrerbildung aus Perspektive
der Referendare
|
Slepcevic,
Peter:
Auswirkungen der Kompetenzdiskussion auf die Curriculaentwicklung
am Beispiel des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik an der
Karl-Franzens-Universität Graz
|
(C)
10:00-10:30
|
Brühe, Roland & Hundenborn,
Gertrud:
… und nach dem Studium? Begleitete Berufseinmündung für AbsolventInnen
einphasiger pflegepädagogischer Studiengänge an Fachhochschulen
(Achtung: Nauert verschoben in Workshop VII D)
|
Komorek, Michael & Parchmann,
Ilka:
Prozesse fachdidaktischer Strukturierung in Schulpraxis und Lehrerbildung –
das Programm ProfaS
|
Linsner,
Martin; Sandmann, Angela & Neuhaus, Birgit:
Prototypische Routinen von Lehrkräften im Biologieunterricht
|
Krüger, Gabriele & Schön, Lutz:
“Lernen
durch Lehren“ als Lehrerfortbildungskonzept
|
(D)
10:30-11:00
|
- Zeit für Diskussionen -
|
Gröschner, Alexander & Schmidt, Cordula:
Kompetenzentwicklung und
Lernerfahrungen im Praktikum (KLiP) – Ansatz,
Instrumente und erste Befunde einer Längsschnittstudie
|
Suckut,
Julia & Reinhold, Peter:
Das Projekt „Physik im Kontext“ – Evaluation des Fortbildungsdesigns
|
d’Aquino Hilt, Alessandra:
Die Goethe-Lehrakademie: eine Brücke zwischen Universität und Schulen
|
11:00-11:25
|
„networking coffee“
|
11:25-11:30
(Hörsaal C2)
|
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
Vorstellung von Prof. Dr. Tade Tramm
|
11:30-12:15
(Hörsaal C2)
|
Keynote
Bildungsverläufe und Strukturen
Prof.
Dr. Tade Tramm
Universität Hamburg
|
12:15-12:30
(Hörsaal C2)
|
Verabschiedung
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
Sprecher des cevet –
Centre for Vocational Education and Training
|