Kunst-Netzwerk OWL

Rudolf Preuss


An uns KunstlehrerInnen werden in den nächsten Jahren ganz besondere Anforderungen gestellt, nachdem die KMK die „kulturelle Bildung“ als Allroundmanager für Motivation und Innovation entdeckt hat. Der Bildungsbericht 2012 stellt zur „Wirkung“ von gutem Kunstunterricht fest: 47% der Jugendlichen sind dann nach der Schule aktive Kulturpartizipienten. Wird der Kunstunterricht hier instrumentalisiert? Was genau an Kooperationsanforderungen mit Kulturinstitutionen kommt da auf uns zu? Welche Akteure, Theorien und Konzepte stecken hinter dem Begriff „kulturelle Bildung“? Was verändert sich dadurch am Kunstunterricht?
In der Arbeitsgruppe werden die verschiedenen Tendenzen in der kulturellen Bildung vorgestellt. Wir werden uns kritisch mit den verschiedenen Landesprogrammen und der uns darin zugedachten Rolle auseinandersetzen und versuchen, ein Netzwerk unter den KunstlehrerInnen zu bilden, welches mit kollegialer Unterstützung die Probleme angeht.

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