T-Shirts als Link zwischen Alltag, Mode und Kunst

Cynthia Krell


Zerknautscht, gebügelt, mit oder ohne Aufdruck, als politisches Statement oder als Fan-Artikel, als modisches Musthave oder mietbare Werbefläche – das T-Shirt kann als tragbarer Zeichenträger mit Sendungscharakter verstanden werden. Kurzum: T-Shirts sind ein Ich- und Wir-Medium und der Inbegriff der Popkultur. Über das T-Shirt als Bild-Text-Medium kann eine Verbindung zwischen dem Alltagshandeln, der Mode und der zeitgenössischen Kunst geschlagen werden.
Der erste Teil des Workshops gibt Einblick in die Geschichte des T-Shirts und stellt beispielhaft Arbeitsweisen mit dem Medium T-Shirt vor (z.B. Jérôme Bel, BLESS, Jenny Holzer, Gianni Motti, Vivienne Westwood). Im Anschluss werden wir uns im kunstpraktischen Teil dem T-Shirt als Alltagsgegenstand und künstlerisches Medium annähern. Der Workshop endet mit einer gemeinsamen Ideensammlung für den eigenen Kunstunterricht oder die außerschulische Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Mitzubringen sind: 1 weißes T-Shirt (zum Weiterverarbeiten); 1 T-Shirt mit einem Bild-Text-Aufdruck (wird nicht verarbeitet) sowie Schere, Tape, Nadel, Faden, Farben, Tüten, Textilstifte, Stoffreste, Zeitschriften etc.

Raum: xxx