Dabei sind folgende Aspekte leitend:
Problemstellungen zur gestalterischen und künstlerischen Tätigkeit
Dabei sind folgende Aspekte leitend:
- der Zusammenhang von Wahrnehmung und Gestaltung,
- die Wechselbeziehung der drei fachdidaktischen Handlungsfelder Produktion,
Rezeption, Reflexion, - Möglichkeiten der Konstruktion eigener Bildwelten in Auseinandersetzung mit
vorgefundenen Bildwelten - die gestalterische Praxis in verschiedenen Schulstufen und -formen,
- die Entwicklung von Aufgaben- bzw. Problemstellungen,
- gestalterische Prozesse im Kontext von Kurs- und Reihenthemen,
- die Vermittlung verschiedener bildnerischer Techniken und Verfahren
- die Berücksichtigung vielfältiger Materialien und Formen
- die Verbindung unterschiedlicher Medien,
- Möglichkeiten digitaler Gestaltung,
- gestalterische Aufgaben unter den Bedingungen des Zentralabiturs,
- Kompetenzorientierung,
- Schüler- bzw. Subjektorientierung,
- Prozessorientierung,
- Beurteilung,
- Beratungsstrategien.