Problemstellungen zur gestalterischen und künstlerischen Tätigkeit



Dabei sind folgende Aspekte leitend:

  • der Zusammenhang von Wahrnehmung und Gestaltung,
  • die Wechselbeziehung der drei fachdidaktischen Handlungsfelder Produktion,
    Rezeption, Reflexion,
  • Möglichkeiten der Konstruktion eigener Bildwelten in Auseinandersetzung mit
    vorgefundenen Bildwelten
  • die gestalterische Praxis in verschiedenen Schulstufen und -formen,
  • die Entwicklung von Aufgaben- bzw. Problemstellungen,
  • gestalterische Prozesse im Kontext von Kurs- und Reihenthemen,
  • die Vermittlung verschiedener bildnerischer Techniken und Verfahren
  • die Berücksichtigung vielfältiger Materialien und Formen
  • die Verbindung unterschiedlicher Medien,
  • Möglichkeiten digitaler Gestaltung,
  • gestalterische Aufgaben unter den Bedingungen des Zentralabiturs,
  • Kompetenzorientierung,
  • Schüler- bzw. Subjektorientierung,
  • Prozessorientierung,
  • Beurteilung,
  • Beratungsstrategien.