DIE STUNDE DES PODCASTS:

Ist Filmen zu kompliziert für den Unterricht?

Realisationsbedingungen in den Schulen von heute und morgen

Helge Wirth


Zunächst findet nach einer Vorstellungsrunde ein kurzes Gespräch über Sinn und Unsinn sowie Vorerfahrungen des Filmens im Kunstunterricht statt. Anhand praktischer Experimente sollen die Teilnehmenden in filmische Techniken eingeführt werden. Eine einfache Schnittsoftware wird erklärt werden. Zur Anreicherung werden aus der Produktion an der Schule Beispiele gezeigt. Erörtert werden auch praktische Fragen des filmischen Unterrichtens, die folgende Stichpunkte betreffen: - Neue Techniken der Filmproduktion: Aus Filmen werden Podcasts.
- Bedingungen für die Auswahl filmischer Themen.
- Ist Filmen ein Thema des Kunstunterrichts?
- Ist Filmen im Sinne der Kompetenzorientierung ein angemessenes Thema?
- Welche Ausstattung benötigt jemand, der Filme machen will?
- Was ist ein Format? Welche Formate eignen sich für meinen Unterricht? (Minutenfilm, Werbespot, Kurzdoku)

Raum: P1.418