↑ Zurück zu Über Uns

Interessenvertretung

Wir vertreten EURE INTERESSEN in den Gremien der Fakultät – Deshalb schreibt uns bei jeglichem Input einfach eine Mail.

Damit ihr wisst, was dort passiert, erklären wir euch gern kurz, welche Gremien für euch Studierende (besonders) wichtig sind und wo wir uns deshalb für euch einsetzen:

Vorab zum Begriff: Normal sind wir unter „Fachschaft“ bekannt. Das ist zwar nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Als „Fachschaft“ werden nämlich alle Studierenden eines Studiengangs an einer Fakultät bezeichnet. Die Vertretungen dieser Fachschaft ist der „Fachschaftsrat“. Das ist also ganz präzise der richtige Name.

 

Fakultätsrat

Der Fakultätsrat besteht aus:

  • 3 studentischen Vertretern
  • Dekan
  • Professoren
  • Vertretern des Mittelbaus (wissenschaftliche Mitarbeiter etc.)

Hier werden Entscheidungen über alles gefällt, was die Fakultät Wirtschaftswissenschaften betrifft (z.B. die Budgetverteilung, Zulassungsbeschränkungen, neue Studiengänge, Prüfungstermine, Tutorien etc.).

 

Prüfungsausschuss

Der Prüfungsausschuss besteht aus:

  • zwei studentischen Vertretern
  • Professoren
  • Vertretern des Mittelbaus
  • Mitarbeiter des Prüfungssekretariats

Hier wird über studentische Einwände in Prüfungsangelegenheiten entschieden.

 

Berufungskommissionen

Damit in Zukunft weiterhin gute Professoren zu uns kommen und wir Studierenden vor allem ebenfalls ein Mitspracherecht ausüben können, finden nach Bedarf Berufungskommissionen statt. Auch hier sind wir mit Mitgliedern immer im Ausschuss vertreten.

Soll eine Professorenstelle an der Fakultät (neu) besetzt werden, wird nach der Ausschreibung eine entsprechende Berufungskommission gebildet. Diese entscheidet nach einigen Bewerbungsgesprächen, welcher Bewerber die Stelle erhält.

 

Fachschaftsrätekonferenz

Hier treffen sich alle Fachschaftsräte der Universität zum Informationsaustausch, zum Kennenlernen und um eine bessere Kommunikation unter den Fakultäten zu erreichen.

 

Fachschaftsvertretung

Die Fakultät Wiwi hat insgesamt drei Fachschaften. Die Fachschaftsvertretung – oder kurz FSV – ist die höchste von den Studierenden gewählte studentische Vertretung innerhalb der Fakultät. In diesem Gremium sitzen Vertreter aller drei Fachschaftsräte IBS, WINFO und von uns Wiwis.

 

AStA

Der AStA ist der allgemeine Studierendenausschuss und damit die höchste von den Studierenden gewählte Vertretung innerhalb der gesamten Universität Paderborn. Der Asta setzt sich aus hochschulpolitischen Parteien und deren Mitgliedern zusammen. Die Fachschaft Wiwi hat keine Verbindung zum AStA, allerdings arbeiten wir stellenweise mit dem AStA zusammen, vor allem bei Dingen, die eher allgmeiner Natur sind.