↑ Zurück zu Studium

Studienanfänger

Um eine optimale Vorbereitung für das Leben im und außerhalb des Studiums erzielen zu können, bieten wir euch zahlreiche freiwillige Angebote schon bereits VOR Vorlesungsbeginn an. Nehmt daran teil und ihr werdet sehen, was Paderborn alles zu bieten hat und dass es doch nicht so langweilig ist, wie es vielleicht auf den ersten Blick erscheinen mag!

Orientierungsphase

Bevor ihr euch Hals-über-Kopf in die Vorlesungsphase begebt, könnt ihr durch die Orientierungsphase die ersten Bausteine auf privater und universitärer Ebene legen. Dort wird Euch von Seiten der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften eine komplette Woche lang die Möglichkeit geboten, mit viel Spaß und Spannung eure neuen Kommilitonen, Professoren, aber auch die Stadt Paderborn kennenzulernen.
Dieses Programm wird sowohl für die Studienanfänger des Bachelorstudienganges als auch für die des Masterstudienganges Wirtschaftswissenschaften angeboten.
Einen genauen Ablaufsplan der jeweiligen Orientierungswoche wird rechtzeitig u.a. auf unserer Homepage bekannt gegeben.

Vorkurse

Nicht nur von unserer Fachschaft, sondern auch von Seiten der Universität Paderborn werden euch mit Hilfe von Vorkursen in Mathematik und Buchführung Unterstützung bezüglich des Studiums angeboten. Dadurch gewinnt ihr einen überschaubaren Einblick in die Wirtschaftswelt und die Angst vor der komplexen Mathematik soll größtenteils von euch schwinden- und das alles VOR Vorlesungsbeginn!

Mathe- Vorkurs

Wie Ihr alle wisst, spielt die Mathematik in der Wirtschaft eine sehr bedeutende Rolle, aber wir wissen auch alle, dass gerade dieses Modul für die meisten Studienanfänger eine große Hürde mit vielerlei Problemen darstellt.
Doch dagegen könnt ihr was tun! Je früher desto besser! Vor Vorlesungsbeginn werden euch vom Lehrstuhl des Prof. Dietz, welcher auch später die Mathe-Vorlesung hält, mehrere Mathekurse angeboten. Diese Kurse bereiten euch insbesondere auf die Anforderungen der Lehrveranstaltung Mathematik I vor, die für die Studienanfänger des Bachelorstudienganges Wirtschaftswissenschaften verpflichtend sind.

Buchführungskurs

Ihr habt noch nicht so viel Ahnung von der Wirtschaftswelt, aber wollt euch einen Einblick verschaffen? Kein Problem! Mit diesem Vorkurs werden euch die Betriebswirtschaftslehre und insbesondere die Buchführung mit all ihren komplexen Zusammenhängen und schwierigen Begrifflichkeiten etwas näher gebracht.
Dort werdet ihr in kleinen Gruppen die Möglichkeit haben, in der Woche vom 24. September bis zum 28. September am Vorkurs „Buchführung“ teilzunehmen. Der Kurs findet von Montag bis Freitag zwischen 14.30 und 18.00 Uhr statt. Über den genauen Zeitplan und Ort eurer Gruppe werdet ihr rechtzeitig informiert.
Es sind keinerlei Pflichten an diesen Kursen teilzunehmen, jedoch ist es für einen gut strukturierten und leichteren Einstieg sehr ratsam!

Prüfungswesen

Die aktuelle Prüfungsordnung in einem kompakten Überblick mit Beispielablauf findet ihr hier.
(nähere Informationen und wichtige Besonderheiten findet ihr unter „Prüfungsordnung“)