Was ist die FRAG?

Die FRAGFachschaft Romanistik, Anglistik/Amerikanistik, Germanistik -  ist ein Zusammenschluss von Studierenden der Germanistik, Anglistik/Amerikanistik und Romanistik. Wir alle hatten irgendwann einmal das Gefühl, etwas in den Abläufen der Universität verändern zu wollen und  mehr von den Entscheidungen, die hier getroffen werden, zu erfahren oder auch mitentscheiden zu wollen. Außerdem ist die Fachschaft eine Möglichkeit, etwas für unsere Mitstudierenden und die nachfolgenden Studierendengenerationen zu tun und gleichzeitig nette Kommilitonen/innen kennenzulernen.

Wir beraten Euch

…in Fragen rund um euer Studium, ob es nun BA, MA oder Lehramt sei, in der Orientierungsphase und darüber hinaus.

Wir setzen uns für Euch ein

… z. B. bei Problemen mit Dozentinnen und Dozenten, wenn ihr aus Kursen ausgeschlossen werdet, usw. Kommt zu uns und wir tun unser Bestes!

Wir vertreten Euch

… und eure Interessen in Institutskonferenzen, im Fakultätsrat und in verschiedenen Gremien und Kommissionen, z. B. zur Auswahl neuer DozentInnen oder zur Etablierung von Studiengängen.

Außerdem setzen sich Mitglieder aus den Fachschaften der Kulturwissenschaften in der Fachschaftsvertretung zusammen und versuchen gemeinsam auch fächerübergreifende Probleme zu lösen.

Unsere Ziele sind:

… möglichst gute Studienbedingungen, in den von uns vertretenen Fächern, also möglichst kleine Seminare, faire und verlässliche Leistungsüberprüfungen, qualitativ hochwertige Lehre sowie Selbständigkeit und Mitbestimmung der Studierenden in den Seminaren.

…euch eine Hilfe sein und zwar durch Beratung und Unterstützung in Studienfragen und auch durch Tutorien und Projekte, die euch helfen sollen im Unialltag zurechtzukommen.

Zu eurer Unterstützung bieten wir verschiedene studentische Initiativen, kulturelle Events, Exkursionen, Workshops, Erstsemestereinführungen und Partys an und das alles ehrenamtlich, weil wir uns bessere Studienbedingungen für uns Kulturwissenschaftler/innen wünschen.

Ihr habt Fragen, Anregungen oder Probleme?

Ihr findet uns in Raum H3.237. Alle sonstigen Kontaktdaten findet ihr auf dieser Homepage unter Kontakt.

Ihr habt auch Lust euch zu engagieren?

Wir treffen uns jeden Dienstag von 13-14 Uhr. Schaut einfach mal unverbindlich vorbei!!