Zeit-Debatte in Göttingen: Nachbericht

12195771_424503484411415_8678644984468505110_n

Spannende Debatten, Freibier und nette Leute – hört sich nach einem guten Wochenende an? Genau dieses Wochenende konnten unsere Mitglieder Benedikt Rüther und Benjamin Riepegerste als Debattanten und Kristof Karhan als ehrenamtlicher Juror vom 30.10. – 01.11.2015 in Göttingen erleben, wo die Debattier-Saison durch die erste Veranstaltung der DIE ZEIT-Reihe eingeläutet wurde.

Ganze 9 Debatten kamen zustande – insgesamt sechs Vorrunden, von denen zwei am Freitag und vier am Samstag abgehalten worden sind. Zudem fand am Samstag das Viertelfinale statt, bevor der Sonntag mit dem Halbfinale und dem Finale den Abschluss brachte. Befasst wurde sich mit Fragen aus verschiedensten Bereichen: Sollte Motorradfahren verboten werden? Sollte Prostitution entkriminalisiert werden? Und hätte man das mit der Reformation nicht besser bleiben lassen sollen?

Doch neben allem seriösen Debattieren stand vor allem auch der Aspekt des gegenseitigen Kennenlernens und des Spaßes auch außerhalb der hitzigen Diskussion im Vordergrund. So warteten die Göttinger gleich am Freitag mit Freibier auf, das die Geselligkeit bis in die frühen Morgenstunden trug. Auch die Möglichkeit des Besuches einer Halloween-Party war Teil des Programms und begeisterte unsere drei Entsandten.

Insgesamt steht für sie fest: Göttingen lohnt sich! Nicht nur führt man spannende Debatten und kann viel von den anderen Rednern lernen, sondern kann in der Zeit vor, zwischen und nach den Debatten viele neue Leute in entspannter und freundschaftlicher Atmosphäre kennen lernen und ein schönes Wochenende verbringen.

Doch auch wenn das Wochenende anstrengend war, wird sich keine Pause gegönnt. Schon in zwei Wochen wird Benedikt die Potsdamer Debatte besuchen und die DSP zusammen mit einem Debattanten aus Greifswald als Team „Gryffinborn“ besuchen.

Wir drücken dem Team natürlich die Daumen und halten euch auf dem Laufenden!

– Dennis Bienkowski

This entry was posted in Turniere. Bookmark the permalink.