Workshop von Jens Fischer vom 08. Dezember 2015

IMG_8233Winterzeit ist Fortbildungszeit! Nachdem bereits am Wochenende vom 05. – 06. Dezember ein Workshop zur Fotografie für alle Interessierten angeboten wurde, fand am 08. Dezember ein weiterer Workshop für alle Debattanten unseres Clubs statt. Dieser wurde anstelle der wöchentlichen Tuesdays Debate abgehalten und wurde von einem hochkarätigen Gast abgehalten: Jens Fischer, dem „Godfather of Debating“ Deutschlands, wie er in Göttingen genannt wird.

Zunächst als Urgestein und Mitbegründer der deutschen Debattierszene im Jahre 1999 mit der „Berlin Debating Union e.V.“, später IMG_8229auch als Chefjuror bei den Europameisterschaften 2006 und als Präsident der Europäischen und der Weltdebattier-Championships in den Jahren 2010-2013 machte sich Jens Fischer einen großen Namen in der Szene. Umso größer war die Ehre für unseren Debattierclub, ihn für einen Workshop rund ums Debattieren an unserer Universität begrüßen zu dürfen.

Inhaltlich befasste sich der Workshop neben allgmeinen Einordnungen des Debattierens – IMG_8230vor allem für unsere neueren Debattanten – überwiegend mit Fehlern, die Fischer häufig während seiner Debattier-Karriere aufgefallen sind, die jedoch mit einigen kleineren Tipps und Tricks umgangen werden können. Von „known knowns“, „known unknowns“ und „unknown unknowns“, über die Essenz des Debattierens und verschiedene Argumenttypen wurden hier Einblicke gegeben, die direkt an kleinen Beispielen von unseren Debattanten ausgetestet werden konnten.

Mit diesen neuen Erkenntnissen und den Erfahrungen Fischers fühlen sich unsere Debattanten nun umso gestärkter für zukünftige Debatten, in denen sie das neue Wissen anwenden können.

Unser Debattierclub dankt Jens Fischer für diesen gelungenen Workshop und würde sich freuen, ihn auch in Zukunft erneut für weitere Workshops in Paderborn begrüßen zu dürfen!

This entry was posted in Society Club, Tuesday's Debate, Veranstaltungen. Bookmark the permalink.