Workshop und Tuesday’s Debate am 05.05.2015

_MG_0346

 

Vier Debatten und 70 Mitglieder an einem Tag ist das Resultat der fleißigen Arbeit unseres Vorstand & Referent. An der ersten Tuesday’s Debate nach den Info-Abenden waren mehr Mitglieder anwesend als je zuvor und sie hatten auch Grund zu kommen.

An diesen Dienstag gab es einen Workshop zu den Formarten OPD (Offene Parlamentarische Debatte) und BPS (British Parliament Style), die Strategien die man als Fraktionsfreier Redner einnehmen kann und die SEXI (State, EXplain, Illustrate) Argumentationsstruktur. Alles wie immer auf Deutsch und Englisch!
Danach ging es in die Debatten:

_MG_0402 _MG_0411

Zu Auswahl standen dieses Mal folgende Themen: 1. DHW Online-Werbung, die auf Kinder ausgerichtet ist, verbieten! 2. DHG das Polen bereit ist der Eurozone beizutreten! (mit Fact-Sheet) 3. DHW It-Girls wie Kim Kardeshian aus den Medien verbannen!

Bei allen vier Debatten wurde Motion nr. 1 gewählt!

_MG_0399Aufgeteilt auf vier Verschiedene Räume gab es zwei deutsch und zwei englische Debatten. Während die Regierung immer wieder auf den Schutz der Kinder und deren Entwicklung verwies, zeigte die Opposition immer wieder auf, dass unsere Gesellschaft auf Freiheit und einer freien Markwirtschaft basiert. Zu dieser Gesellschaft gehört nunmal auch Werbung! Außerdem gebe es viel größere Gefahren und da bereits fast jeder Kind ein Smartphone besitzt ist es für sie sowieso möglich an solche Inhalte zu gelangen!

Es war auf jeden Fall sehr spannend! Nächsten Dienstag geht es weiter: 12.05.2015 – Workshop mit Ruwen Fritsche!
Thema wird sein: Argumentationsfindung und -struktur.
Die deutschen Debatten fallen daher aus. Die englischen Debatten finden jedoch wie üblich statt!

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.