Tuesday’s Debate am 19.05.2015

4Bei der letzten Tuesday’s Debate gab es mal wieder viel zu erleben. Neben drei Debatten und der After-Hour danach, hat sich auch unser Team für Marburg gut für das anstehende Turnier vorbereiten können. Es war mal wieder ca. 50 Mitglieder anwesend und von den drei Debatten waren zwei auf Englisch!

Nachdem die Updates vorgestellt wurden ging es dieses Mal direkt in die Debatte. Es gab eine deutsch Debatte mit der Motion “DHW dass der Friedensnobelpreis entzogen werden darf!”, bei der sich das Team, bestehend aus David Gense, Elena Stark und Julius Erdmann, schonmal für den anstehenden Brüder Grimm Cup in Marburg vorbereitet haben. Und zwei englische Debatten mit der Motion “THW plain cigarette packaging!”.

Die alles entscheidende Frage  bei der deutschen Debatte war, ob der Friedensnobelpreis an eine Person vergeben wird oder für eine, oder mehrere Taten vergeben wird.
Während die Regierung darauf pochte. dass der Preis an eine Person und nicht wegen der Taten dieser Person vergeben wird, zeigte die Opposition auf, dass die Taten eine Person definieren und der Preis seinen Wert verliert, sowie der Jury die Kompetenz abgesprochen wird, sobald man den Preis wieder entziehen kann.
Auch zwei der drei freien Redner stellten sich auf die Seiten der Opposition, die am Ende mit 117 zu 112 Punkten gegen die Regierung gewann, also eine gute Probe für unser Team.

93

 

 

 

 

Die englischen Debatten hatten auch ein nicht so leichtes Thema “THW plain cigarette packaging!”. In den zwei englischen Debatten, kam es zu heftigen Argumentenaustausch!
Viele unserer neuen Mitglieder waren Redner und konnten viele, aufschlussreiche Erfahrungen sammeln.
Nächste Woche geht es trotz Lesewoche weiter! Wie immer Dienstags um 19:30 Uhr im Raum Q2.122!
 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.