Tuesday’s Debate am 17. Juni 2015

7X5A5378

 

Letzten Dienstag gab es wie gewohnt unsere Tuesday’s Debate! Zwei Debatten, eine auf Deutsch und eine auf Englisch, plus die Organisation von dem ersten Society Club talk mit Verani Kartum – also war mal wieder ordentlich was los!

In der deutschen Debatte wurde die Frage debattiert ob die FIFA ein Organ der Vereinten Nationen werden soll, während die Regierung der englische Debatte Hausaufgaben abschaffen wollte!

Hauptargumente der deutschen Debatte waren, dass die FIFA korrupt ist und sich selbst schwer organisieren kann. Dennoch vereint der Fußball die Menschen auf der ganzen Welt und trägt viel zu Völkerverständigung bei. Daher sollte die FIFA ein Organ der VN werden, um somit die Korruption zu bekämpfen und die Völkerverständigung weiter zu stärken.

Die Opposition konnte gut dagegen halten und zeigte auf, dass man auch als Organ der Vereinten Nationen korrupt sein kann – siehe UNICEF im Jahr 2008! Außerdem sei die Prioritätensetzung völlig falsch, wenn man Fußball in die VN einführt, da diese derzeit völlig machtlos sind in humanitären Krisen wie im Mittelmeer oder in Syrien und man sollte lieber seine Kraft darauf konzentrieren den Menschen in Not zu helfen, als Gelder und Arbeitskräfte in einen Sport zu stecken, der noch nichtmal auf der ganzen Welt gespielt wird!

7X5A5397 7X5A5379

 

 

 

 

Beide freien Redner schlugen sich letztendlich auf die Seite der Opposition, welche am Ende auch sehr knapp gewann. Beste Rednerin wurde Nadine Feldmann als letzte Rednerin der Regierung.

Die nächste Tuesday’s Debate findet am 23. Juni 2015 um 19:30 Uhr im Raum Q2.122 statt. Nicht verpassen!

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.