Tuesday’s Debate am 09. Juni 2015

1Am Dienstag den 9. Juni fand mal wieder eine der, an der Universität Paderborn bereits berüchtigten, Tuesday’s Debate statt. Zwei Debatten, eine auf Deutsch und eine auf Englisch, sowie die Organisation von der kommenden Showdebatte standen auf dem Plan und so versammelten sich ca. 40 Mitglieder zu dem wöchentlichen Treffen. Thema der deutschen Debatte war “Sollen 10% der Sitze im Bundestag an Bürgerinnen und Bürger verlost werden, die dann volles Stimm- und Rederecht haben?”, während die Motion der englischen Debatte “THB everyone should be an organ donor unless they opt-out!” lautete.

7

 

In der deutschen Debatte (OPD-Format), versuchte die Regierung den durchaus schwierigen Antrag so auszulegen, dass das Ziel hinter dem Antrag es ist, die Politikverdrossenheit der Bevölkerung zu dämpfen. Außerdem führten sie weiter aus, dass die 10% Gesetzesentwürfe die auf der Kippe stehen beeinflussen können und somit die Opposition stärken können, falls die Regierung keine guten Argumente bringen kann!

Obwohl zwei der drei freien Redner sich auf die Seite der Regierung schlugen, gewann dennoch die Opposition diese Debatte, da sie besser aufzeigen konnte, dass nicht jeder Mensch dafür geeignet ist, das Rampenlicht zur Korruption führen könnte und es undemokratisch ist diese nicht gewählten 10% mitbestimmen zu lassen.

2 6

 

 

 

 

 

 

Die englische Debatte (BPS-Format) war ebenfalls eine sehr hitzige. Eine moralische, religiöse und gesellschaftliche Entscheidung musste getroffen werden und die Regierung konnte besser aufzeigen, warum es Sinn macht, dass jeder Mensch automatisch Organspender ist, außer wenn man sich aus der Kartei austrägt!

 

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.