Soll Poledance olympische Disziplin werden? | TD vom 24.01.2017

Kermit macht es vor: Olympia bald mit Poledance?

Kermit macht es vor: Olympia bald mit Poledance?

Es gilt als ver­rucht und wurde lange Zeit ins Rotlicht­milieu ver­bannt, doch seit ein paar Jahren ist es ein Trend­setter im Be­reich Alterna­tive Sport­arten – die Rede ist vom Pole­dance. In der letzten Debatte beschäf­tigten sich unsere Debattanten mit der Frage, ob Pole­dance olym­pische Diszi­plin werden sollte.

Die Regierung begrün­dete ihren Antrag damit, dass Pole­dance als olympische Disziplin nicht nur ästhetisch anzusehen ist, sondern auch eine internationale Bühne für die Sportler*innen bietet, um ihren Sport in ein besseres Licht zu rücken. Als Sportart sei Poledance anspruchsvoll und habe ebenso Berechtigung zur olympischen Disziplin, wie auch andere Sportarten. Kritik hagelte es von Seiten der Opposition: hier wurde deutlich, dass Poledance nach wie vor mit Striplokalen in Verbindung gesetzt wird und Poledance als olympische Disziplin eher den gegenteiligen Zweck erfüllen könnte, nämlich der Sexualisierung der Frau. Poledance solle sich aus Sicht der Opposition zunächst allgemein etablieren, könne aber auf olympischer Bühne zu Diskriminierungen religiös geprägter Staaten führen. Dies sei nicht im Sinne des olympischen Geistes, denn ursprünglich hätten olympische Spiele zum Zweck des Friedens stattgefunden.

Man reicht sich die Hände. Und bald auch die Stange?

Man reicht sich die Hände. Und bald auch die Stange?

Die freien Redner protes­tier­ten gegen die Argu­mente der Opposi­tion; so könne man dem Pole­dance nicht vor­wer­fen, wegen der knappen Beklei­dung diskri­mi­nierend zu sein, denn beim Schwimmen müsse man zum Bei­spiel auch auf län­gere Klei­dung verzich­ten. Freier Redner Tobi bringt die Bana­li­tät auf den Punkt, denn „Wer sich selbst seine Stange hält, hat keine Lust mehr, sein Schwert zu führen“. Dabei stell­ten sich im Laufe der Debatte verschie­dene Fragen: Ist Table­dance auch ein Sport? Haben die sich damals alle wirklich nackt im Sand gewälzt? Was ist eigentlich der Zweck der olym­pi­schen Spiele?

Letztendlich konnte die Opposition die Juroren davon überzeugen, dass Poledance keine olympische Disziplin werden soll. Ladies (and Gentlemen), die Welt ist scheinbar noch nicht bereit dafür!

 

This entry was posted in Allgemein, Tuesday's Debate. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Be the First to Comment!